Beiträge von the bruce

Ich brauche 225/35/R19 88Y , keine RunFlats... :/ kannst du was empfehlen?
    Gerne auch per PM

Gerne hier für alle. :)

Es kommt darauf an welche Prioritäten du hast. Eher sportlich mit direktem Lenkgefühl,
    eher komfortabel, möglichst perfekt bei Nässe oder einfach möglichst billig und dabei in
    den sonstigen Eigenschaften noch akzeptabel.

Guck aber am besten heute Abend mal in die Testberichte. Dazu ist der Thread ja da:

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Das Gewicht ist eines der Argumente
    gegen Dunlop. Gerade weil der Reifen weit außen sitzt kommt hier die rotatorische Masse
    noch stärker zum tragen als bei der Felge.

Der SM GT ist ganz klar besser als der nicht mehr ganz taufrische einfache SM.

Ich finde die Diskussion auch wenig hilfreich solange nicht geklärt ist ob es um
    den alten SM, den SM TT, SM GT oder SM RT geht.
    Und beim Hankook um den alten S1 evo oder um den aktuellen S1 evo².

Dazu werden hier noch RFT und Non-RFT in einen Topf geworfen und verschie-
    dene Formate. Was soll das bringen?

Da würde ich doch dringend empfehlen einfach mal den Testberichte-Thread
    in Ruhe durchzugehen.

Ich persönlich würde sowieso von beiden Fabrikaten die Finger lassen weil ich
    1. mit Dunlop eher ungute Erfahrungen gemacht habe und mir 2. niemals einen
    Reifen aus Korea kaufen werde. Das darf aber jeder anders sehen.

;)

Also wenn der HBZ schon mal identisch ist und die Radbremsen nach dem Umbau ja ebenfalls,
    dann ist schon mal hydraulisch alles zu 100 % identisch mit 335i bzw. 335d. Das ist schon mal sehr
    gut und dürfte i.d.R. für eine Eintragung ohne aufwendige Bremstests reichen. Nachweisen kann
    man das ja durch ETK-Auszüge.

Denkbar ist zwar auch, dass der TÜV-Ing. nach ESP/DSC fragt, was ich durchaus verstehen könnte,
    aber ich denke das wird nur ein sehr penibler Prüfer tun.

Interessant zu wissen wäre ob eine TÜV-Richtlinie für die Abnahme geänderter Bremsanlagen exis-
    tiert. Mglw. lässt sich sowas dann irgendwo im Web finden. Der Prüfer vor Ort muss sich allerdings
    nicht zwingend daran halten, nur an die Gesetzeslage.

Guter Einwurf !!

Die CAN-Bus-Geschwindigkeit kann durchaus genauer sein als ein normales Navi (mit 1 Hz-GPS).

In meinem vorigen Auto (VAG) habe ich das mehrfach mit einer Performance-Box (10 Hz-GPS)
    überprüfen können. Während die CAN-Geschwindigkeit im Digitaltacho maximal um 1 km/h ab-
    wich, waren im Navi größere Abweichungen festzustellen und außerdem ''pendeln'' die Werte.

Fazit:
    Ein Navi taugt nicht für echte Messungen, es bietet nur eine groben (aber meist ausreichenden)
    Anhaltswert. Vielen ist das leider nicht klar und sie halten die Anzeige im Navi für "amtlich". Das
    ist sie eindeutig nicht. Natürlich immer noch besser als der analoge Lügentacho mit einprogram-
    mierter Voreilung.
    Manche glauben ja selbst dem, was sie dort ablesen. Das sind dann die, die nur bergab und bei
    Rückenwind drauf gucken und dann stolz davon berichten, dass ihr 320d "echte 260" geht.

Hab hier mal aufgeräumt, bitte keine Codierwerte. Bei Fragen einfach per PN an die Leute aus der von Staati geposteten Liste wenden.

Nur mal so: Warum nicht? Ich weiß es wirklich nicht und mir fällt auch gar kein Grund ein.

?(

Sehr schönes Auto mit der perfekten Farbkombination !! :thumbup:

PPK drauf und auch standhafte 200 Ps. Selbst von Seiten des Turboladers.

Ich muss mal klugscheißen:

Erstens sind es mit PPK beim 177 PS-Motor dann 197 PS und nicht 200 und zweitens heißt es "standfest". :wacko:

"Standhaft" ist eine menschliche Charaktereigenschaft, beschreibt bspw. einen Menschen, der Versuchungen
    widersteht und ist damit was völlig anderes.
    Versteh mich nicht falsch und nimm es nicht zu persönlich, aber das musste ich einfach mal loswerden weil man
    es hier öfter liest.

:whistling:

Ich hab da mal eine frage ich will kein Runflat mehr ist mir zu hart !

Kann auf die 16" Felge auch 225/55 R16 machen oder ist das zu doll ?

Im Auge habe jetzt Continental ContiPremiumContact 5 mit Felgenrippe :)

Die Größe müsste aber eher 225/50 R16 sein.
    Das war früher übrigens eine gängige Reifengröße auf dem E36 und E46.
    Die hatten Felgen 7x16, und darauf durfte man sowohl 205/55 als auch 225/50 fahren.
    Auf dem E90 musst Du das aber eintragen lassen.

So isses. Die richtige Größe ist 225/50 R16. Das war früher gängig und man findet auch heute
    noch im Web viele Gutachten von Zubehörrädern, die dieses Format auf dem E9X freigeben.
    Damit sollte dann einer Abnahme auch mit den Serienrädern nichts mehr im Wege stehen.

Ich rate dennoch dazu stattdessen eine Styling 157 zu nehmen. Zusammen mit einem soften
    Conti oder Pirelli P7 wird auch in 225/45 R17 der Komfort nicht nennenswert schlechter sein.
    Mglw. ist diese Kombi sogar leichter als das 16"-Rad.

Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !

:whistling:

ok, aber passt das ganze dann noch ohne karosseriearbeiten?

mit ET 32 und 35

Wie läuft das beim TÜV mit eintragung ab. wenn ich da mit 225/255 hingehe und eine Eintragung machen lasse, und mir als nächsten reifensatz dann die 235/265 hole, müssten die dann erneut eingetragen werden?

Das passt problemlos. Und ja, wenn du das Format wechselst musst du wieder zum TÜV.
    der nimmt nur das ab was drauf ist.

Man kann laut BBS gutachten sogar 235/275 Fahren :) Das hab ich nämlich vor :thumbsup:

http://217.160.41.106/gutachten/ch/ch106_bmw_3er_392c.pdf

Definitiv eine Alternative. Fett !!!