Guter Einwurf !!
Die CAN-Bus-Geschwindigkeit kann durchaus genauer sein als ein normales Navi (mit 1 Hz-GPS).
In meinem vorigen Auto (VAG) habe ich das mehrfach mit einer Performance-Box (10 Hz-GPS)
überprüfen können. Während die CAN-Geschwindigkeit im Digitaltacho maximal um 1 km/h ab-
wich, waren im Navi größere Abweichungen festzustellen und außerdem ''pendeln'' die Werte.
Fazit:
Ein Navi taugt nicht für echte Messungen, es bietet nur eine groben (aber meist ausreichenden)
Anhaltswert. Vielen ist das leider nicht klar und sie halten die Anzeige im Navi für "amtlich". Das
ist sie eindeutig nicht. Natürlich immer noch besser als der analoge Lügentacho mit einprogram-
mierter Voreilung.
Manche glauben ja selbst dem, was sie dort ablesen. Das sind dann die, die nur bergab und bei
Rückenwind drauf gucken und dann stolz davon berichten, dass ihr 320d "echte 260" geht.
Hab hier mal aufgeräumt, bitte keine Codierwerte. Bei Fragen einfach per PN an die Leute aus der von Staati geposteten Liste wenden.
Nur mal so: Warum nicht? Ich weiß es wirklich nicht und mir fällt auch gar kein Grund ein.