Es wird eher einfacher wenn du nachweisen könntest, dass wirklich alles KOMPLETT
mit 335i und/oder 335d identisch ist, also auch HBZ, BKV und möglichst auch DSC/ABS.
Zumindest letzteres ist leider schon mal ganz sicher nicht das Selbe, bei HBZ und BKV
weiß ich es nicht.
Beiträge von the bruce
-
-
Beim 1er M lohnt es sich ganz besonders sich um Spur- und Sturzwerte einige Gedanken zu machen.
Der kann ja verdammt "lebendig" sein, auch mehr als einem mglw. recht ist (Geschmackssache). Das
können wir ja in den nächsten Tagen gerne auch im anderen Thread besprechen wenn Bedarf da ist.
Hier geht es ja allein um den Rudelkauf. -
Ich denke wirklich verlässlich sind nur Angaben, die explizit unter dem Aspekt Fahrdynamik
gewogen wurden wie hier im Thread von den Beteiligten. Also die Wiegungen hier im Thread,
die Angaben von Fuchs (das ist ja deren Werbeargument für die Schmiederäder) oder auch
die Gewichtsangaben von OZ, der als Hersteller für leichte Räder bekannt ist. Wenn die An-
gaben auf der bmwetk.info halbwegs hinkommen ist das eine löbliche Ausnahme.Die Zahlen auf BMW-Felgen sind wild zusammen gewürfelt und niemand weiß woher sie stam-
men. Vieles ist auch überhaupt nicht schlüssig. Die Angaben im ETK sind auch mehr oder we-
niger daneben. Da geht es ja auch mehr um Frachtkosten oder ähnliches. Wer die Zahlen ein-
getippt hat, dem war es egal ob es um ein Rad, einen Auspufftopf, einen Ölfilter oder um eine
Bremsscheibe ging -
Bei welcher Kombi steht jetzt die Felge weiter raus, bei 255 oder bei 265. Mir gefällt das nämlich nicht wirklich, wenn die Felge deutlich raussteht.Es ist doch logisch. Bei den schmalen Reifen steht das Felgenhorn mehr über die Reifenflanke hinaus.
Damit ist die Felge dann auch (noch) weniger geschützt und somit empfindlicher*. Schon allein deshalb
würde ich 235 + 265 nehmen. Außerdem liegen die Tragfähigkeiten höher und die sind zumindest beim
335i sowieso schon knapp. Hinzu kommt noch, dass der etwas größere Umfang das Radhaus etwas besser
ausfüllt. Und minimal mehr Grip hat man mit den breiteren Reifen auch. Für mich spricht rein gar nichts
für die schmaleren Reifen.* Man muss sich nur hier im Bietebereich und bei Ebay die gewaltige Zahl an verschrammten Felgen an-
sehen. Man kann noch so vorsichtig fahren, früher oder später passiert was wenn die Felge zu breit ist. -
Das wüsste ich gerne genauer. Und wenn es so wäre finde ich das nicht in Ordnung
und es sollte das Konsequenzen haben. Es ist ja ok seinen Arbeitgeber zu empfehlen,
aber dann muss man es auch klar und offen sagen. -
Und das findest du gut?
Was bekommt man denn da, Beläge aus Rumänien, handgepresst aus feinstem
Kameldunk und Scheiben aus der Ukraine mit 500 g Unwucht?Sorry, da lege ich gerne noch ein paar Euro drauf und kaufe mir was von Ate,
Ferodo oder Textar. -
Das Thema hatten wir erst vor ein paar Wochen. Einfach mal im Hifi- und im Interieurbereich suchen.
Das muss noch recht weit oben stehen. -
-
ich bin mir nicht sicher, ob für meinen e91 Alpina B3 Touring xDrive (N54) das Fahrwerk 841500118463 (6 Zylinder) passt und ob eine Tüv-Einzelabnahme Sinn mach, da im ZF Sachs Gutachten Allrad ausdrücklich nicht aufgeführt ist. Folgende Achslast ist bei mir eingetragen: VA=1100 kg, HA=1210 kg. Derzeit sind Originaldämpfer von BMW verbaut, die allerdings m.E. im Touring nicht besonders abgestimmt sind. Habt Ihr einen Tipp für mich, welches Fahrwerk ich ansonsten noch einbauen könnte. Klar - ist ein Touring und spielt dadurch automatisch in einer anderen Liga.Ich weiß leider auch nicht was genau bei xDrive an der VA bis auf Antriebswellen und Schwenklager anders ist.
Es mag sein, dass es technische Gründe gibt, aber ich will auch nicht ausschließen, dass sich die meisten Her-
steller einfach nicht die Mühe gemacht haben einen xDrive zu prüfen.Fest steht aber, die meisten Nachrüstfahrwerke und auch das Sachs sind nicht für Modelle mit xDrive zugelassen.
Nur das KW V3 ist explizit für xDrive freigegeben. Ob der TÜV das dann per Einzelabnahme doch einträgt hängt
wohl sehr vom Prüfer ab.Irgendwo hier in diesem Thread oder in dem zur SB sollte sich eigentlich ein Link zum Gutachten finden. Das
solltest du dir mal durchlesen. Ich denke am B3 xDrive ist nicht viel anders als am 335xi. -