Beiträge von the bruce

Habe oben editiert und noch ein paar Zitate, Links und Bilder eingefügt.

Ich sehe den Hauptvorteil auch in der Aerodynamik und damit in der Verbrauchsreduzierung
    vor allem auf der Autobahn.
    Da die Motorraumdurchströmung aber nicht unerheblich ist - da geht oberhalb vom Stadttempo
    deutlich mehr durch als man meint - gehe ich aber trotzdem schon von einem gewissen Effekt
    für Warmlauf und Aufrechterhaltung der Motortemperatur bei langen Bergabfahrten aus. Wird
    schon was bringen wenn es werksseitig (wieder) öfter verwendet hat - schließlich ist es kein
    Feature mit dem sich ein Käufer locken lässt. BMW baut es also nur ein wenn es auch was bringt.

Nur mal so eine Idee:

Hat eigentlich mal jemand darüber nachgedacht die Kühlerjalousie der Efficient-Dynamics-Modelle
    des Modelljahres 2008/2009 nachzurüsten? Leider hat BMW sie ja zum Mj. 2010 wieder eingespart.

?(

[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data…355987/205295149-w988.jpg]

[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data…2-5202431726096219696.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.e60-forum.de/attachments/656.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ami12l13gwrx0yk.jpg]

Anderswo führen die Hersteller das gerade erst ein:

http://www.atzonline.de/Artikel/3/12956/Motorkuehlung.html

http://www.autobild.de/artikel…des-a-klasse-3585828.html

http://www.johnsonelectric.com…active-grill-shutter.html

http://www.johnsonelectric.com…ll-shutter-actuators.html

http://www.autogenau.de/news/m…ab-oktober-im-handel.html

Der E60 hatte das wohl auch schon:

"Es wird unterschieden zwischen den Kühlerjalousien und der aktiven Luftklappensteuerung. Das sind unterschiedliche Dinge. Bei der aktiven Luftklappensteuerung hat man unten (also am Ladeluftkühler) auch die Klappen. Diese entfallen schonmal bei jedem aufgeladenem Motor, also 335i, 320d, 325d, 330d, 335d - da diese die Kühlung der Ladeluft dann behindern würde - wäre kontroproduktiv, da die Luft dann nicht kühl genug ist - Leistungsverlust.

Es entfällt ebenfalls bei Modellen mit xDrive, mit M-Sportpaket, mit ACC oder mit der Aktivlenkung. Da hier der Platz fehlen würde, oder einfach prinzipbedingt es nicht verbaut wird (weiß es selber nicht genau, was BMW sich dabei gedacht hat).

Die Kühlerjalousie hat (fast) jeder BMW. Je nach Ausstattung (oben aufgelistet) kann auch hier variieren, ob die Kühlerjalousie verbaut ist, oder nicht!

Der N52-Motor und N54-Motor haben gar keine Kühlerjalousie. Der N53-Motor hat sie. "

Beim E60:

"so weit ich weiss, haben alle Modelle von 2003 bis 03/2005 die Kühlerjalousien verbaut. Mit irgend einer Ausstattung hat das nichts zu tun. Dann wurden sie eingespart. Ab 2008 wurden sie wegen der Spritsparwelle wieder eingeführt.

Die Funktion:

Die Kühlerjalousie schottet den Motorraum nach außen ab und lässt die Kühlluft nicht durch den Kühler in den Motorraum strömen.
    Im Fahrbetrieb verringert sich durch die geschlossene Kühlerjalousie die Warmlaufphase des Motors. In höheren Geschwindigkeitsbereichen verbessert sich dadurch der cw-Wert des Fahrzeuges. Daraus resultiert Kraftstoffeinsparung und somit ein Emissionsvorteil. Weiterhin kann durch die schnellere Erwärmung des Kühlmittels die volle Heizleistung des Fahrzeuges früher abgerufen werden.

Bauteile

• Kühlerjalousie
    • Magnetschalter

Funktion

Bei Zündung aus bzw. bei einer Leitungsunterbrechung der Ansteuerungsleitung ist die Kühlerjalousie nicht verriegelt. Nach dem Motorstart wird der Magnetschalter über das Motorsteuergerät gegen Masse geschaltet und verhindert somit das Öffnen der Kühlerjalousie.
    Wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen im Fahrbetrieb gegeben ist, wird die magnetische Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben.
    • Kühlmitteltemperatur > 90 °C
    • Getriebeöltemperatur > 110 °C
    • Motoröltemperatur > 130 °C
    • Bestromung Kennfeldthermostat > 90 % (nur DME)
    • Elektrolüfter aktiv
    Fehlerspeichereinträge
    Bei Auftreten eines elektrischen Fehlers in der Baugruppe wird die Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben.
    Die Verriegelung wird auch deaktiviert, wenn ein Defekt am Kühlmitteltemperatursensor oder am Elektrolüfter erkannt wird."

"die Teilenummer: Luftklappensteuerung - 51 71 7 050 537 - bis '07, März - 0.870 kg - Preis Netto €68.10"

Hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung wie man das Getriebeöl selber wechselt
    (Schaltgetriebe)? Am besten auch mit ein paar Bilder wo man was findet 8o und eine Empfehlung zum Öl.

Hallo erst mal und willkommen nach HH !!

Das Getriebeöl zu wechseln kann ja nicht kompliziert sein. Man fährt das Getriebe warm und
    dann fährt man auf eine Bühne oder eine Grube und stellt eine Auffangschale drunter. Unten
    wird es eine Ablasschraube geben und oben/seitlich eine Einfüllschraube. Beide dreht man raus,
    dann erstere wieder rein und dann füllt man schließlich das zuvor aufgewärmte neue Öl ein.
    Wer eine Pumpe besitzt ist klar im Vorteil. That's it.

Jetzt kommt das ABER: :whistling:

Ganz ehrlich, das Getriebeöl selbst zu wechseln ist m. M. n. nur etwas für echte Masochisten.
    Getriebeöl stinkt widerlich und beißend. Dagegen ist der Duft von Motoröl der reinste Genuss.

Also: ich würde es unbedingt machen lassen, das kann ja nicht teuer sein.

;)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die LCI's hinter den Nieren garkeine Klappe haben. Kann mir jmd sagen wieso nicht? Eigentlich ist es ja gut, dass die Klappen zb zu sind wenn der Wagen kalt ist, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.

Ganz einfach. Das nennt man Entfeinerung. BMW hat insbesondere zum Mj.2010
    so einige Sachen eingespart.

Ich persönlich würde mir keinen Ex-Mietwagen kaufen. Hatten das Thema schon öfters...aber der Umgang mit den Autos ist nunmal schlecht (behandel die ja selbst nicht anders) und die Tatsache, dass bereits 1000 andere Popos drin saßen wäre für mich ein No-Go.

Sehe ich auch so. Niemals.

Also wenn es das budget irgendwie erlaubt dann unbedingt 25d :D

Das würde ich auch sagen. Wenn es drin ist.

Zudem sind ja die Fahrlesitungen vom 320d LCI zum 325d vFL, zumindest von 0-100 gleich...

Naja, wennn man den 325d einmal gefahren ist wird man ihm niemals mehr vorwerfen nur die
    Fahrleistungen eines 320d zu bringen. Ähnlich schnell mögen beide sein. Wie sich der Reihen-
    sechser dabei anfühlt ist der (nicht gerade geringe) Unterschied.

Man kann es drehen und wenden wie man will - das Aral SuperTronic ist von den
    Top-Class-Ölen eines der allergünstigsten und es erfüllt neben der LL04 auch noch
    andere anspruchsvolle Normen. Was nachweislich besseres gibt es nicht und ein
    solches Öl wird man auch anderswo nicht mehr nennenswert günstiger bekommen.

Damit kann man einfach keinen Fehler machen solange man es nicht gerade an der
    Tankstelle kauft.

Deshalb war es ja schon oft meine Empfehlung für alle (Non-M-) BMW-Motoren.

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es mit dem orig. BMW-Öl sogar weitgehend
    oder mglw. völlig identisch sein. Dafür suche ich aber noch nach einem Beleg.

BTW, Aral gehört bekanntlich seit einiger Zeit zum BP-Konzern.

Ganz ehrlich da würde ich die H&R Federn in der Bucht oder hier im Forum inserieren und dafür das Bilstein B12 kaufen ... die 200€ würde ich wirklich investieren :rolleyes:

:thumbup:

Mit den B8-Dampfern ist er lange nicht so tief, wie mit den Seriendämpfern. Was aber sicher damit zu tun hat, dass die Seriendämpfern lediglich noch als "Führung" dienten und Null mehr gedämpft haben!

Die Standhöhe hat rein gar nichts mit den Dämpfkräften zu tun. :whistling:

Wenn dass Auto mit (nagelneuen) Bilstein B6/B8 etwas höher kommt, dann weil die Bilstein
    eine hohe Gasdruckvorspannung besitzen und weil bei Einrohrdämpfern die wirksame
    Kolbenfläche (auf die der Druck der Stickstofffüllung wirkt) recht groß ist. Das gibt sich
    aber etwas mit der Zeit.

Aufgrund eurer guten Erfahrungen und vor allem wegen des günstigeren Preise werde ich wohl das B12 nehmen. Sind die Eibach federn, die darin enthalten sind nun schlechter als die Kombi mit den H&R, wie sie hier mehrfach so positiv erwähnt wurde?

Die Eibach sind sogar besser. Deshalb wurde ja hier im Thread empfohlen seine H&R ggf.
    zu verkaufen und ein komplettes B12 Pro zu nehmen.

Ist der Einbau aufwendig und sollte vom freundlichen gemacht werden oder bekommt das auch ein Freier hin? Wie hoch sind die Einbaukosten in etwa?

Das sollte jede halbwegs gute Werkstatt können. Es kommt wie immer auf die jeweilige
    Werkstatt und den Mechaniker an ob sie bzw. er den Job sorgfältig macht.

Naja, wie sollte das gehen. Dazu müsste man einen Luftstrom von oben (da ist es sauberer
    als das, was von unten kommt) nach unten zum Öffner leiten. Das wäre zwar machbar, sieht
    aber blöd aus und außerdem bringt es Auftrieb und erhöhten Luftwiderstand.

Vielleicht kann sich jemand daran erinnern: Volvo-Kombis hatten früher mal an der Oberkante
    einen "Spoiler", der genau umgekehrt wirkte als sonst bei Spoiler üblich. Der Luftstrom wurde
    vom Dach in Richtung Heckfenster geleitet. Dadurch bliebt die Scheibe deutlich sauberer.

Aber eben auch mit dem Nachteil erhöhten Auftriebs und erhöhten Luftwiderstands. Soweit
    ich weiß macht das Volvo auch nicht mehr.
    Es bleibt wohl eher was für den US-Markt, wo sowieso kaum jemand über 55 mph fährt.

Aktuelle Nachttemperatur + 10° Reserve reicht in 99.99 % der Fälle völlig.

Also hier ist es wesentlich kälter als +10 Grad, aber egal ...

Verstehe ich da die Ironie nicht oder war das wirklich so blöd von mir fomuliert?

Beispiel: Nachts hat man Tiefsttemperaturen von -10° C und dann die Reserve von "10° C", ergibt dann
    eine Mischung bis -20° C, die man herstellen sollte. Wie zu mischen ist um auf -20° C zu kommen steht
    auf dem Kanister.

Desweiteren ist der Wischwasserbehälter recht ungünstig platziert, so das man bei Autobahnfahrten schneller Gefriertemperaturen erreicht als man denkt. Und außerdem trifft das Gemisch auf eine sehr kalte Scheibe. Damit es da ohne zu frieren seinen Zweck erfüllt, darum habe ich - 60 Grad empfohlen...

Der Behälter kann platziert sein wo er will, aber nennenswert kälter als Umgebungstemperatur kann
    es nunmal nicht sein. Also braucht man in Mitteleuropa auch keine -60°. Wie kann man ernsthaft sowas
    empfehlen?

Die bei Laien sehr beliebte Faustregel "viel hilft viel" ist in diesem Fall völliger Schwachsinn. Wer Frost-
    schutz bis -60° C einfüllt tut sich selbst keinen Gefallen, sondern nur dem Hersteller des Konzentrats.
    Die Reinigungswirkung wird deutlich schlechter sein als mit passender Mischung, die Schlierenbildung
    wird ausgeprägter. Das kann man nicht wollen. Außerdem ist es reine Geldverschwendung.

Wenn man sich was gutes tun will kann man einfach wirklich hochwertige Mittel von Sonax, Nigrin oder
    Aral einfüllen und nicht den billigen Baumarkt-Mist, der nur schliert.

;)