Beiträge von the bruce

Wie gesagt - wenn überhaupt - dann würde ich es so machen:

[Blockierte Grafik: http://image.mustangmonthly.com/f/17975085/mump_0903_18_z+performance_friction_brakes+caliper_and_rotor.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.0-60mag.com/wp-content/uploads/2009/03/nissan-gtr-street-disc.jpg]

[Blockierte Grafik: http://gtrspectuning.com/images/IMG_1661s.JPG]

Drei Gründe sprechen m.E. dafür:

1. Kaum Brummgeräusche.
    2. Vglw. einfach machbar.
    3. Aus meiner Sicht dezent und ästhetisch.

Technisch sehe ich kein Problem solange die Bearbeitung maximal bis zum Verschleißmaß
    geht und es sauber gemacht wird. Also nicht mit der Bohrmaschine, sondern CNC.
    Klar muss aber auch sein, dass die BE erlischt und dir das auch kein TÜV-Ingenieur einträgt,
    der noch halbwegs bei Verstand ist. Ohne gutachterliche Grundlage kann er das einfach
    nicht machen.

Ach watt !! :D Ich kenne nur einen, der mit der KKS nicht so ganz glücklich ist.

ps:
    Natürlich ist die verringerte Aufheizung an heißen Tagen eine feine Sache.
    Nur hat man leider in der Praxis keinen direkten Vergleich und weiß gar nicht
    wie viel schlimmer es ohne die KKS wäre.

Mal abgesehen davon, dass dein Ansinnen etwas abenteuerlich ist (schon wegen TÜV).
    Technisch kein Problem wenn du eine CNC-Fräse hast.
    Die Tiefe der Nuten geht üblicherweise bis zur Mindeststärke der Scheibe.
    Mir ist aber neu, dass die Ate PD in deinem Beispiel eine andere Mindeststärke hat als
    die glatte Scheibe. Das ist sonst immer gleich.

ps:
    Wenn überhaupt - ich würde die Scheibe einfach ''körnen'' (bitte nicht wörtlich nehmen),
    also punktförmig "ansenken", ähnlich wie bei Performance Friction, teilweise bei der BMW
    Performance oder bei TurboGroove und TT-RS.

Nur mal so nebenbei weil es ja anfangs auch um den Graukeil ging:

Die Klimakomfortscheibe besitzt keinen Graukeil. Wer also auf den Keil Wert legt und
    auf Klimakomfort umrüsten will sollte das wissen. Wie es mit Nachbauscheiben anderer
    Anbieter aussieht weiß ich nicht.

BTW, JEDE Frontscheibe besitzt zwei Glaslagen und dazwischen eine Folie (Verbundglas).
    Bei der KKS ist diese Folie halt metallisch bedampft, wodurch ein Teil der Infrarotstrahlung
    reflektiert wird.

Und noch etwas: Wer ein tragbares Navi benutzt wird mit der KKS ebenfalls nicht ganz
    glücklich werden. Der GPS-Empfang ist deutlich schlechter.

Wo ist das Problem?

Ab in den Baumarkt, Rangierheber für 30,-- kaufen, daneben am Schweller mit Holz + weicher
    Zwischenlage ansetzen, Karre anheben, Rad montieren, alten Schrottheber entsorgen, fertig.

Nimm es nicht persönlich, das soll ein guter Rat sein:

Wer solche "Herausforderungen" nur mit Hilfe des Internets zu lösen in der Lage ist sollte sich
    vielleicht überlegen solche Arbeiten nicht mehr selbst durchzuführen. Allein schon der Versuch
    einen nicht dafür geeigneten VW-Wagenheber zu benutzen ist mehr als gewagt. Warum kauft man
    sich nicht gleich einen Rangierwagenheber für die paar Euro? Ich würde niemals zuhause einen
    Bordwagenheber benutzen (der ist nur ein Notbehelf) und schon gar nicht einen von einem an-
    deren Auto. Der passt doch niemals sauber in die Aufnahmepunkte. Bei BMW und VW ist das völlig
    anders.

Sorry, aber ich denke da sollte man ehrlich sein - auch zu sich selbst.

Hubert, mir kommt es so vor als wüsstest du 1. selbst nicht mehr was du im ersten Beitrag
    geschrieben sowie welche Überschrift du gewählt hast (dabei ist es doch so leicht vorne
    mal nachzusehen) und 2. scheinst du auch die Beiträge der anderen User nicht gelesen zu
    haben.

Als ich das Reizthema angefangen habe, hatte ich gehofft, vielleicht ein paar wenige gesicherte Ergebnisse zu erhalten, die entweder für oder gegen frühzeitigen Ölwechsel sprechen. Nix wars.

Nun, es ist nunmal so, dass das Thema nicht jedem so wichtig ist, dass er die Lust verspürt
    für einen fundierten Beitrag eine Stunde lang zu recherchieren und Quellen zu suchen,
    die seine Aussage belegen. Das müsste man nämlich. Trotzdem darf hier jeder eine Meinung
    haben. Und ob sie dir gefällt spielt nur für dich eine Rolle. Sonst nicht.

Wir sind uns ja alle einig, dass regelmäßige Ölwechsel sinnvoll sind.
    Es ging mir bei dem Thema darum
    a ) alle wie viel tausend km man Öl wechselt und warum und nicht ob Ölwechsel überflüssig sind

Wenn wir uns da einig sind, warum nennst du dann den Thread "Ölwechsel überflüssig?"?

b ) ob es Schäden gibt, die nachweislich auf Ölsorte, Wechselintervalle etc. zurückzuführen sind.
    Was kam waren vorwiegend Spekulationen, Vermutungen, Geschwätz und pubertäres und beleidigtes Gehabe.

Du beleidigst hier pauschal die anderen Mitglieder. Mal abgesehen davon, dass das vermuten
    lässt, dass du beleidigt bist wie ein kleiner Junge, ist das auch nicht nett.

Ich behaupte dennoch, dass es genügend Motorschäden gibt, die auf Mängel der Schmierung
    zurückzuführen sind, aber warum sollte ich mir die Mühe machen fundierte Nachweise zu er-
    bringen für jemanden, der so einen Thread eröffnet? Was habe ich davon? Das war für mich
    von Anfang an vergebene Liebesmühe. Und du bestätigst das nun endgültig.

Nicht EIN mal ein offizielles Stück Papier oder sonstige Hinweise mit gesicherten Ergebnissen oder Erkenntnissen. Es hat mich doch sehr enttäuscht , dass niemand wirklich was weiß.

Ja, du bist enttäuscht, das merkt man. Schlauer wäre es daraus zu lernen. Man kann auch
    konstruktiv diskutieren. Und zweitens sieh dir mal meine Signatur an. Man darf einfach nicht
    zu viel erwarten. Das steht da aus gutem Grund.

Mein Fazit ist : Keiner weiß was, viele vermuten, die meisten verstehen das Thema nicht ,
    aber jeder kann mitreden ( das ist so in Demokratien ) .

Ja, so ist das, die anderen sind alle doof. Und ja, man darf hier einen Thread eröffnen und
    man kann sich trotzdem nicht aussuchen wer mitreden darf. Echt blöd, was?

Das Thema war sicher auch zu schwierig für die Meisten . Sorry.

Tja, wenn das die Meinung über das Forum und seine Mitglieder ist, dann solltest du dir
    mal Gedanken machen ob Foren für dich das Richtige sind. Du bist freiwillig hier.

Schönen Tag, Hubert !!

ps:
    Bitte bleib doch mal bei einer einheitlichen Schriftgröße. Mitten in einem Wort zu variieren
    ist doch etwas anstrengend.

Über die beiden B12 Pro und B12 Sportline sowie die in diesen Fahrwerken enthaltenen
    Federn von Eibach sowie über Bilstein B8 wurde hier schon wirklich viel geschrieben - da
    musst du einfach mal suchen.
    Schließlich haben hier viele ein B12 drin und einige auch die B6-Dämpfer, die übrigens die
    gleiche Abstimmung wie die B8 haben. Von "hart" hat aber noch keiner was gesagt, eher
    von "viel angenehmer und harmonischer als das M-Fahrwerk".

Koni gelb ??sind die nicht knüppelhart ??
    die hatte ich mal anfang der 90er in meinem GSI, da sind mir fast die plomben rausgefallen :wacko:
    heute hätte ich eher angst das mir die bandscheiben raus rutschen :S
    sind bilstein b6/b8 weicher oder härter als die koni gelb ??

Ich bin sie nie im E9X gefahren, aber mit Sicherheit sind sie im E9X weniger stramm als in deinem GSI.
    Sie werden ja auf das Auto abgestimmt. Außerdem sind sie immerhin in der Zugstufe einstellbar. Die
    Allround-Lösung sind trotzdem B6 und B8, zusammen mit den Eibach also das B12. Und das Sachs wäre
    natürlich die "Königslösung". Da sind wir preislich dann aber wo anders.

.