Beiträge von the bruce

Da die Eibach nur ca. 30mm Tieferlegung haben werden auch Seriendämpfer nicht unbedingt durchschlagen.
    Da sich aber die H&R noch setzten im Laufe der Zeit wird es mit den Sereindämpfern knapp werden.
    Man sollte ab 40mm Tieferlegung schon gekürzte Dämpfer verwenden.

Vielleicht hättest du einfach mal meinen letzten Beitrag lesen sollen. :whistling:

Die Länge des Dämpfers hat überhaupt keine Relevanz was das Durchschlagen angeht.

zu welchen Dämpfern , bei welcher Laufleistung würdet ihr mir raten ?

e92 325i mit M-Sportfahrwerk.ca. 70t km.
    vorne ca. 30mm tiefer mit H&R ,leichte Keilform.

lediglich ein leichtes Untersteuern in engen Kurven , z.b. Kreisverkehr stört mich!

Gegen das Untersteuern hilft vor allem mehr Sturz an der VA und den bekommst du am günstigsten
    und einfachsten durch die Querlenker und Zugstreben vom M3. Es gibt einen guten Thread dazu.

Die Dämpfer können schon mal so langsam fällig werden, auch wenn das schwer zu verallgemeinern
    ist. In Frage kommen dann vor allem Bilstein B6/B8 und Koni Sport (gelb). Auch wenn du das negierst
    rate ich trotzdem dazu ein komplettes B12 Pro (B8 + Eibach Pro) einzubauen und die H&R zu verkaufen.

;)

Zitat

Hi Roland...das muß net umbedingt an der ATE-Ceramic liegen...können auch die ATE Powerdisc sein. Hab bei nem Kumpel am E46 die Powerdisc mit EBC Grennstuff Belägen verbaut und der hat/hatte genau das selbe Problem!

Das liegt da aber eher an den EBC. Ansonsten spielen Einbaudetails wie die Sauberkeit der
    Belagführungen und die Frage ob ausreichend Antiseize an den richtigen Stellen verwendet
    wurde, neben dem Belagmaterial die Hauptrollen. Die Scheibe weniger wenn es um Quiet-
    schen geht.

Zitat

Hab kein rubbeln oder poltern. Die Scheiben sind halt manchmal etwas laut. Das liegt aber an der genuteten Scheibe. Das ist normal. Ansonsten ist meine Bremse völlig normal.

Eben. Es gibt keine genutete Scheibe, die nicht brummt. Das hat man immer. Es gibt nur ein
    paar Unterschiede. Ate PD und EBC BlackDash + CarbonBlade sind etwas leiser, EBC Turbo-
    Groove und Tarox F2000 sowie G88 sind etwas lauter. Wirklich leise sind aber nunmal nur
    glatte Scheiben. Auch da gibt es ja höherwertigen Ersatz wie die TÜV-freie Tarox Zero.

Nur so nebenbei: Es gibt auch Beläge, die (in seltenen Fällen) Brummgeräusche verursachen.
    Ich habe das selbst zweimal gehabt. Nach dem Tausch der Beläge war Ruhe.

Jetzt hab ich mir ein Komplettes Bilstein/Eibach B12 Pro-Kit(30/20) bestellt und hätte paar Fragen dazu:

1. Weiß ein TÜV das die Bilsteindämpfer eintragungsfrei sind, oder wie soll ich dem das verklickern?

Das weiß der. Zur Not steht ja auch noch im Gutachten der Federn drin, dass gerne Sportdämpfer
    verwendet werden dürfen. Also keine Angst. Der TÜV-Mann wird nicht das erste Fahrwerk in seinem
    Leben begutachten.

2. Wäre bei der Kombination Bilsteindämpfer + H&R Federn das "anschlagen" nun weg, da die Bilstein B8 ja gekürzt sind?

Die Dämpfer sind nicht gekürzt um mehr Federweg zu bieten. Das tun sie nicht. Es ist der AUShub
    verkürzt. Du wirst auf der Bühne sehen, dass die Räder nicht mehr so weit ausfedern. Das ist ein
    sehr gängiges Missverständnis.

Du wirst trotzdem nicht mehr so oft (i.d.R. gar nicht mehr) auf Anschlag gehen, denn 1. sind die
    Eibach linear (egal was im Marketingtext steht) und nicht progressiv wie die H&R. Und 2. sind
    die Dämpfer deutlich straffer und fangen die Karosserie vorher ab.

Dein Problem vorher war die ungute Kombination aus progressiven Federn (die also mit der Ein-
    federung zunehmend härter werden) und damit völlig überforderten altersschwachen Serien-
    dämpfern. Das ist dann zwangsläufig unharmonisch.

3. Welche Federn würdet Ihr einbauen: die H&R(35/20) oder die Eibach(30/20)? Mit der Tiefe und der Härte/Komfort der H&R bin ich eigentlich zufrieden, wäre dann ja unschön wenn das Fahrwerk mit den Eibachfedern höher wäre :thumbdown:

Naja, nachdem was du geschrieben hast kannst du unmöglich mit dem Komfort zufrieden sein.
    Und nachdem was ich oben geschrieben habe sollte klar sein: Eibach + Bilstein, also das kom-
    plette B12.

;)

Ja, gerade bei dem hätte das bekannte DKG sehr gut gepasst. Ich vermute einfach mal,
    dass das bekannte 335i/M3-DKG in der Herstellung vglw. teuer ist und BMW es deshalb
    nicht in der ganzen Breite einsetzen möchte. Denn grundsätzlich würde es in einem
    320d ebenfalls gut funktionieren. Bis auf (Belastbarkeits-) Schwächen beim Anfahren
    mit Hänger (besonders an Steigungen) sehe ich bei DKG eigentlich keine Nachteile.

Das sollte man verhindern indem man die Leitungen verschließt. Ist erst mal
    Luft in den DSC-Block geraten bekommt man die nur über den Werkstattester
    wieder raus. Normales Entlüften reicht dann nicht mehr. Der Tester steuert
    die DSC-Ventile an und nur so bekommt man dort die Luft wieder raus. Ich
    würde vor dem Öffnen jeder Leitung darauf achten, dass der Behälter immer
    randvoll ist

Normal wenn Schnee antaut und die Dichtung nass ist und dann wieder anfriert.

Möglichkeiten gibt es viele: z.B. Hirschtalkum oder eine Gummipflege.

Problem ist das dann die Scheiben meistens dauerhaft verschmiert sind, ich würde lieber die Dichtung öfter trocknen im Winter.

Ja, es ist normal. Das Problem hat man bei jedem Auto mit rahmenlosen Fenstern.

Was neben der Behandlung mit Gummipflegemitteln enorm hilft:

Scheibenversiegelung !!

Also Rain-X und wie es alles heißt. Generell empfehlenswert. Nicht nur im Sommer, weil
    Insekten leichter runter gehen, sondern auch gerade im Winter weil das Eis sich deutlich
    leichter löst. Und nebenbei perlt auch noch Wasser ab. Alle halbe Jahr muss es aber er-
    neuert werden.

Gibt es für den f30 ein DKG ?
    Speziell für den 320d xDrive?

Bislang gibt es im F30 m.W. noch kein DKG. Vermutlich erst im neuen M3.

Und sowohl für einen Vierzylinder als auch für einen Diesel hat BMW noch nie DKG angeboten.
    Soweit ich mich erinnere nur für M3 und 335i (und da auch nur für Coupé und Cabrio).

Die 8-Stufen-Automatik können BMW und Automaten-Fans anpreisen wie sie wollen - ich würde
    sie trotzdem noch nicht mal geschenkt haben wollen.
    Entweder Handschaltung oder Doppelkupplung. Ich brauche den direkten Kraftschluss und kei-
    nen teigigen Wandler. Bislang hat mir trotz inflationärer Gangstufen und Überbrückungskupplun-
    gen noch kein einziger Wandlerautomat diese Gefühl vermitteln können.

Es macht nicht viel Unterschied ob man nur entlüftet (und oben am Behälter entsprechend nachfüllt)
    oder gleich einen kompletten Wechsel durchführt.

In den (dünnen) Leitungen ist nur sehr wenig BF. Das meiste befindet sich in Vorratsbehälter, ESP/DSC-
    Block und Sätteln. Da diese ja getauscht werden und dann noch ein wenig rausgepumpt werden muss
    um sicher zu entlüften, dürfte es ohnehin auf einen Austausch von schätzungsweise der Hälfte der vor-
    handenen BF hinauslaufen.

Da würde ich dann gleich komplett wechseln und man hat wieder für zwei Jahre Ruhe. Das erscheint
    mir vernünftiger und wirtschaftlicher.

Es braucht aber nicht jeder 258 PS. Manche sind einfach aus dem Alter raus. :whistling:

Der 325i mag als 2.5er etwas zäh sein, aber der späte Dreiliter ist ein extrem angenehmer Motor
    und außerdem angemessen sparsam. In einem Vergleich dreier Coupés mit C-Klasse und A5 (beide
    mit aufgeladenen Vierzylindern) war er der Sparsamste. Mir ist klar, dass ihn das nicht auf den
    Verbrauch eines 320d bringt, aber zwei bis drei Literchen mehr für 1.60 statt 1.50 den Liter sind
    jetzt für einen Wenigfahrer auch keine Welten.

Und für mich der entscheidende Punkt: Laufkultur und Geräuschbild sind oberklassig und damit
    dem Treckersound eines 320d um Welten überlegen. Das ist einfach kein Vergleich, da muss man
    einfach mal ehrlich sein. Und ich weiß wovon ich beim 320d rede.

Kurzum: Der Unterhalt mag kostspieliger sein, aber dafür fährt man in einer anderen Liga. ;)