Beiträge von the bruce

Ruf den Horst Boes einfach mal an. Mit dem kann man reden. Außerdem ist er
    ein echter BMW-Crack.
    Mit den Jungs von Raeder (Benny und Christoph) lässt sich übrigens ebenfalls
    über fast jeden Blödsinn sprechen.
    Ein ordentliches Fahrwerk wie das Sachs wird da kein Problem sein (solange man
    nicht mit einem FK ankommt).

Ich wüsste nicht wieso die RL runter müssten. Am Schwenklager selbst passiert ja nichts.
    Soweit ich das blicke werden ja nur Sattel und Scheibe getauscht und wer das unbedingt
    will tauscht noch die Bleche (ich würde das lassen). Ich kann mir höchstens vorstellen,
    dass man an die Schrauben für die Bleche evtl. nicht heran kommt solange die Scheibe
    noch drauf ist, aber das RL? Nö, das glaube ich nicht.

Dieses Thema wird in schöner Regelmäßigkeit wird von neuem aus der Versenkung geholt.
    Schön wäre es wenn mal jemand erst die alten Threads suchen, finden und lesen würde.
    Das Thema ist wirklich sowas von durch, mehr geht gar nicht.

Leider sind es immer wieder die gleichen Leute, die auf solche kruden Verschwörungstheorien
    von der ach so bösen Auto- und Öllobby herein fallen.

Ich würde eher Ölwechselintervalle verkürzen statt verlängern.

Moment mal, wenn Crazykicker schreibt, dass er auch bei 200 km/h nicht über 82° kommt,
    dann stimmt ganz eindeutig was nicht und das Thermostat hat einen weg. Es lohnt sich dann
    auch nicht mit dem Austausch zu warten bis die Mühle nur noch auf 60° kommt. Das macht
    man dann einfach gleich. Wozu unnötig frieren und unnötigen Verschleiß in Kauf nehmen?
    Und den hat man auf jeden Fall. Man darf doch nicht nur die geringere Spitzentemperatur
    sehen. Nein, die Mühle wird mit defektem Thermostat auch deutlich langsamer warm, die
    Warmlaufphase wird unnötig verlängert.

BTW,
    Wenn dieser Thread eines gezeigt hat, dann dass insbesondere die Vierzylinder-Diesel mit
    minderwertigen Thermostaten ausgestattet wurden, die reihenweise versagen. Von Einzel-
    fällen kann man da wirklich nicht mehr sprechen. In meinen Augen schreit das schon nach
    einer Kulanz- oder sogar Rückrufaktion durch BMW. Irgendein W...er in der Rotstiftabteilung
    hat es da mal wieder völlig übertrieben und Schrott eingekauft.

Ich erreiche mit meinem 320d höchstens 82 C° egal ob ich 80 oder 200 km/h fahre.

Ich finde auch das ich ca. nen halben liter mehr Verbrauche als vor 1 1/2 Jahren.
    Kann das damit zusammen hänen?!

Logo, das wurde hier ja auch schon mehrfach gesagt bzw. bestätigt. :whistling:

Wenn der Motor kälter läuft und dann ja auch länger braucht um wenigstens auf diese Temp. zu kommen,
    dann sind höhere inneere Reibung und infolge dessen auch ein erhöhter Verbrauch die geradezu zwangs-
    läufige Konsequenz.

muss man aber wirklich vorsichtig sein, weils ganz schnell ganz schön lächerlich aussehn kann

Allerdings. :thumbup:

Auch das hier passt bestenfalls auf einem weißen oder silbernen M3 bzw- 1er M:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13144398ws.jpg]

http://www.leebmann24.de/catal…lery/id/8616/image/11070/

Auf einer E90 Limousine mit Felgen, die eher elegant als motorsport-like aussehen, sieht das einfach nicht aus.

Alles ist Geschmackssache. Mir gefällt ja das hier richtig gut:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13144399il.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13144400re.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13144401im.jpg]

Und DER Klassiker schlechthin für einen BMW ist immer noch das hier:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13144403qw.jpg]

Nur mal so als Hinweis an alle, die auf Stahlflex umrüsten wollen:

Wenn man die Leitungen tauscht muss natürlich sowieso die Bremsflüssigkeit aufgefüllt
    und neu entlüftet werden. Es bietet sich also an die neuen Leitungen mit einem ggf.
    sowieso bald fälligen Bremsflüssigkeitswechsel zu verbinden.

Jetzt drängt sich als nächste Frage förmlich auf welche Bremsflüssigkeit man nimmt.
    Ate SuperBlue Racing, Ate 200 (beide sind bis auf die Farbe identisch) sind die meist
    genannten preiswerten Kandidaten mit leicht erhöhten Siedepunkten auch für sport-
    liche Einsatzzwecke. Und wer in kalten Regionen unterwegs ist, der ist mit Ate SL.6
    oder einer DOT5.1 (nicht DOT5) sehr gut bedient - diese sind niedrigviskos und stellen
    auch bei -30° eine feinfühlige und schnelle Funktion von ABS und DSC sicher.

Diese Wahlfreiheit hat man aber nur wenn "von Hand" entlüftet und aufgefüllt wird.
    Lässt man das bspw. bei BMW machen, dann wird das Auto dort i.d.R. an den Entlüf-
    tungsautomaten gehängt und dieses ist mit orig. BMW Bremsflüssigkeit befüllt. Mal
    eben eine andere Bremsflüssigkeit ist nicht so einfach und deshalb wird das die Werk-
    statt nicht machen wollen.

Überlegt euch also vorher bei wem ihr den Tausch machen lassen werdet.

ps:
    Es gibt natürlich noch Dutzende andere hochwertige Bremsflüssigkeiten. Eine kleine
    Übersicht kann ich auf Wunsch gerne mal einstellen - dann aber besser in einem
    eigenen Thread. Macht aber keine Wissenschaft daraus. Eine teure Castrol SRF oder
    sogar eine Endless lohnt sich nicht für den reinen Straßengebrauch - das wäre reiner
    Overkill. Viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel.

Nur mal so als Tipp:

Firmen mit Motorsport-Background sind meist besonders sorgfältig bei Fahrwerkseinbau
    und Vermessung.
    Von Hessen aus hast du es vetl. nicht soooo weit bis zum Nürburgring. Und da bieten sich
    u.a. zwei sehr renommierte Firmen an, die ich sehr empfehlen kann:

- Boes Motorsport
    - Raeder Motorsport (fusioniert übrigens demnächst mit Manthey Racing)

Beide bieten auch die Einstellung der Radlasten an. Der Eine oder Andere hier wollte das
    ja ebenfalls machen lassen. Das wird übrigens immer zusammen mit der Vermessung gemacht.

Was ist "rum flat"? Kann man das trinken? :lol:

Erlaubt ist die Kombi, empfehlenswert ist sie nicht. Viel an Input hast du ja nicht geliefert
    (wie meist wenn solche Fragen gestellt werden ist heiteres Rätselraten angesagt), aber im
    Allgemeinen führen normale Reifen vorne und RFT hinten zu folgendem Ergebnis:

- bei Trockenheit Untersteuern
    - bei Nässe Übersteuern

Also genau das Gegenteil von dem was "sicher" ist. :ball: