Beiträge von the bruce

Bei dem 2.5 & 3.0 325er ist laut ETK die selbe Kupplung verbaut aber verschiedene Getriebe.

Plausibel wäre wenn das G. des 325i 3.0 länger übersetzt ist, denn schließlich hat er
    untenrum einiges mehr an Drehmoment und BMW wird alle Möglichkeiten nutzen den
    Verbrauch zu senken. Das klassische Rezept lautet: Je größer der Hubraum, desto
    länger die Übersetzung.

Bei dem 330i sind im Gegensatz zum 325i 3.0 stärkere Kupplung und Getriebe verbaut. Die Ausnahme bildet hier der 325xi der die selbe Kupplung wie der 330i hat.

Ebenfalls plausibel aus den von mir genannten Gründen. Aus Kostengründen ist es für
    BMW günstiger die Allradtechnik von den größeren Modellen zu übernehmen anstatt
    auch für die kleinen Getriebe eine Allradvariante zu entwickeln.

Also wenn ich mit dem Tuning so weiter fahren will, komme ich um eine neue (verstärkte) Kupplung nicht drum rum, eventuell sollte man sich wohl nochmal Gedanken um eine Drehmomentbegrenzung machen.

Macht ggf. Sinn. Die Spitzenleistung oben raus wird kein Problem sein. Die Kupplung
    wird immer nur vom Drehmomenspitzenwert belastet. Bei Turbomotoren ist es absolut
    üblich den Spitzenwert zu begrenzen auf das durch Kupplung und Getriebe vorgegebene
    Limit. Aber wie gesagt, beim Sauger nicht so kritisch, weil sich die Drehmomentsteigerung
    doch eher im Rahmen hält.

Der Tip von Euch mit der Sachs-Kupplung ist schon mal super! Wenn ich aber Bruce richtig verstehe, fungiert die Kupplung auch als Getriebeschutz. Wenn dem so ist sind wir ja wieder am Anfang vom Problem. Kupplung mit Schwungrad tauschen sehe ich jetzt nicht als sehr großes Problem an. Wenn jedoch dann das Getriebe höher belastet ist und nicht standhält, wird die Sache ja zur Utopie ;(

Langsam. Die These von der Kupplung als "Getriebeschutz" stammt nicht von mir. Sowas gibt
    es grundsätzlich, aber ob BMW das hier praktiziert weiß ich nicht. Mal angenommen der 325i
    hat bis auf Unterschiede in der Übersetzung der gleiche Bautyp wie im 330i - dann kann das
    logischerweise auch dessen Drehmoment auf Dauer ab.

Außerdem wissen wir auch immer noch nicht welche Getriebetypen in 325i (2.5 und 3.0) bzw.
    im 330i verwendet wurden und wieviel Drehmoment BMW ihnen zutraut. Vielleicht hilft ein
    Blick in ETK. Das ist eine reine Fleißaufgabe und wenn es um mein Auto ginge würde ich das
    tun. Einfach mal die TNs der drei (oder mehr) Getriebe der o.g. Motoren raussuchen und die
    dann googeln.

Außerdem: Bisher hat das Getriebe dein erhöhtes Drehmoment auch ausgehalten. Warum soll
    es das nun mit einer neuen Kupplung nicht tun? Das ist doch völlig unnötiges kirre machen.

Es geht hier doch auch nicht um gewaltige Drehmomentsteigerungen wie man sie von manchen
    Turbomotoren kennt. Dagegen sind die paar Newtonmeterchen doch fast schon lächerlich im
    Hinblick auf die Getriebebelastung.

;)

BTW, ich habe nicht in ETK recherchiert und keine Lust dazu, aber es wäre durchaus
    denkbar, dass BMW bei manchen xDrive-Modellen eine andere Kupplung oder sogar ein
    völlig anderes Getriebe verwendet. Der Abtrieb mit der Lamellenkupplung für den Allrad
    passt mglw. gar nicht auf die "kleinen" Getriebe und dann verwendet man einfach eins
    vom nächstgrößeren Modell. Denkbar ist das. Und dann hat man natürlich auch mehr
    Reserve.

Audi macht das bspw. so beim neuen A3. Als 1.8 TFSI mit 180 PS haben die Frontriebler
    nur 250 Nm. Dort werden die kleinen Schalt- und DSG-Getriebe (7-Gang S-tronic) ver-
    wendet. Beide Getriebe sind nur auf 250 Nm maximal ausgelegt.
    Als "Quattro" hat er dann 280 Nm. Der Grund: In Allradausführung gibt es ohnehin nur
    die stärkeren Getriebe, auch das 6-Gang-DSG mit nassen statt trockenen Kupplungen.
    Und da das bis locker 350 Nm verträgt und der Motor ohnehin deutlich mehr kann (im
    A4/A5 hat der fast identische Motor 320 Nm) konnte man dem Quattro etwas mehr spen-
    dieren. Klar würde auch beim A3 mehr gehen, aber man muss ja noch Abstand wahren
    zu den noch stärkeren Modellen.

Es sind also oft technische und marketingstrategische Gründe zugleich.

Danke für den Hinweis. Dass ich Kulanz vergessen kann, hatte ich mir schon gedacht. Naja, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Die Kupplung des 25i ist 230mm groß. Die des 30i 240mm. Die 30i wird somit wohl nicht passen oder? Gibt es denn sonst für den 25i eine verstärkte Kupplung?
    Gut, dass ich nicht auf das Auto angewiesen bin und es daher erstmal stehen lassen kann, bis die Kupplung gewechselt wurde, ich werde aber deinen Hinweis mit dem runterschalten berücksichtigen. Die Kupplung rutscht ja auch nur bei Vollgas, das muss ja auch nicht immer sein ;)

Wenn es so sein sollte, dass der 330i eine größere K. hat, dann würdest du zumindest das
    entsprechende Schwungrad brauchen. In das Schwungrad wird die K. verschraubt.

Solltest du ohnehin auf ein Einmassenschwungrad umrüsten, dann passt vermutlich auch
    ein sonst für den 30i vorgesehenes Kit.

Guck mal hier: http://www.sachsperformance.com/

Diese Aussage würde aber bedeuten, wenn ich eine verstärkte Kupplung einbaue, dass ich mir mein Getriebe zerballer oder?
    Mich würde mal interessieren, was der Kupplungshersteller für ein maximales Drehmoment für die Kupplung zulässt (bis der Getriebeschutz einsätzt).
    Gibt es eine Möglichkeit rauszukriegen, ob hier jetzt "nur" der Getriebeschutz eingreift oder ob die Kupplung doch das zeitliche gesegnet hat?

Das Rutschen der Kupplung IST der Geschriebeschutz. Nur, wenn sie es einmal tut, dann wird
    sie öfter rutschen. Da helfen nur zwei Dinge:

- eine DEUTLICHE Reduzierung des Drehmoments
    - eine neue Kupplung

Ich hatte grad überlegt, warum das bei Flo nicht aufgetreten ist, aber der hat ja einen xi, da wird das Drehmoment ja auch auf alle Räder verteilt und/oder die Kupplung und/oder das Getriebe können wegen xi halt etwas mehr ab...

Naja, Allrad hilft der Kupplung nicht. Im Gegenteil, dadurch, dass die Räder nicht durchdrehen
    gehen Kavallierstarts IMMER auf die Kupplung.

Ich würde auch nicht lange warten und lieber gleich eine neue K. bestellen. Sonst hast du mglw.
    Pech und bleibst liegen oder ruinierst dir noch das ZMS. Oder beides.

Wenn es was passendes gibt würde ich bei einem getunten Sechszylinder-Benziner eine Sachs
    Performance mit passendem EMS nehmen. Beim Diesel würde ich das ZMS beibehalten, vor allem
    bei Vierzylinder-Dieseln.

Ich will dich nicht entmutigen, aber bei einem gut fünf Jahre alten Auto noch Kulanz
    auf ein Verschleißteil?
    Ich würde auch schnellstens eine neue K. einbauen lassen bevor du das ZMS auch
    noch himmelst.
    Und wenn sie rutscht, dann schalt runter und geh vom Gas. Hohe Drehzahl mag zwar
    gewöhnungsbedürftig sein und den Verbrauch erhöhen, aber so kommst du meist
    wenigstens noch ans Ziel, denn ein kleinerer Gang bedeutet bei gleichem Tempo
    ganz automatisch weniger Drehmoment an der K. und damit weniger Gefahr, dass sie
    rutscht. Trotzdem, so fährt man nicht mehr tagelang durch die Gegend.

Lies mal das hier:

Kühlmitteltemperatur 320d

Natürlich kommen auch noch andere Ursachen in Betracht, aber das scheint mir die Wahrscheinlichste zu sein.
    Außerdem lässt es sich leicht über das Geheimmenü überprüfen. Kommt das Kühlmittel dort nicht auf 85° bis 90°,
    dann stimmt was nicht. Dann Thermosta(e) tauschen und erneut Temperatur prüfen.

1. Frage: ja. Sehr gut sogar.

2. Frage: jein, es sind selbstverständlich die maximal zulässigen Achslasten gemeint, die in deiner EWG und in der Zul.besch. unter 7.1 und 7.2 stehen.

Mal ehrlich, kannst du dir einen 3er vorstellen, der leer 2.3 Tonnen wiegt? Ok, ein 335xd und ein 335i Cabrio
    sind nicht soooo weit davon entfernt. Trotzdem, NOCH gibt es keinen 3er mit über 2 to leer.
    Die Sache mit dem Gewicht von Fahrer und Beifahrer verstehe ich nicht ganz, aber das mag an der Uhrzeit liegen.

ps
    Du bist OT. Hier geht es um die M-Federn.

Danke !! :thumbup:

.