Beiträge von the bruce

Die Frage ist gar nicht so blöde.

Naja, eine Bremsanlage besteht aus lauter Kompromissen (und die füllen ganze Fachbücher,
    ich kann gerne ein paar Lesetipps geben).
    U.a. Bremswirkung, Pedalgefühl, Standfestigkeit, Lebensdauer, Kosten und - darauf will ich
    hinaus - Geräuschkomfort. Die meisten Aspekte erfordern eine steife Konstruktion, aber um
    Geräuschbildungen entgegen zu wirken baut man ein paar Elastizitäten ein. Leider ist das für
    den Biss und die Modulierbarkeit eher ungünstig.
    Deshalb kann man dem mit diesen (steifen) Buchsen auf die Sprünge helfen. Im Gegenzug kann
    es in ungünstigen Fällen (bestimmte Belagkonstruktionen, Temperaturen, Verschleißzustände,
    Witterung) zu Geräuschbildungen kommen. Es kann, es muss nicht. Ich hatte nie ein Problem,
    eher im Gegenteil, mein Gequietsche war mit den Evolity-Buchsen endlich weg.

Und ob solche Buchsen die Betriebserlaubnis beeinträchtigen ist umstritten. Ich habe nie
    einen TÜV-Fachmann dazu befragt. Jedenfalls lohnt es sich bei einem eher niedrigpreisigen
    Kleinteil für den Anbieter nicht ein Teilegutachten oder eine ABE für tausende Euros anfer-
    tigen zu lassen.

Ich hab's noch nicht am E9X gemacht, aber den Krümmer demontieren zu müssen
    kann ich mir nicht vorstellen. Die untere Motorraumverkleidung ist aber 1. keine
    große Herausforderung und 2. sehe ich kein Problem darin, dass Kühlmittel auf sie
    drauf tropft. Wenn man durch Regen fährt wird der Motorraum deutlich nasser.

Ich würde an deiner Stelle aber auch etwas tun. Wenn der Motor 10° bis 20° C zu
    kalt bleibt fehlt es nicht nur an Heizwirkung, sondern man hat auch unnötig erhöh-
    ten Verbrauch und Verschleiß. Vermutlich führt es sogar zu verkürzten Serviceinter-
    vallen. Außerdem kann man ja davon ausgehen, dass ein schon fehlerhaftes Thermos-
    tat mit der Zeit noch schlimmer wird.

Wer auf Nummer sicher gehen will und keinen kooperativen TÜV-Ingenieur kennt,
    der sieht sich am besten mal auf der Webseite des DMSB um. Das ist die deutsche
    Dependence der FIA.

http://www.dmsb.de/tr_auto_tech_wagen.html?mid=259

http://www.dmsb.de/downloads/497/SV-Liste_2012_nach_PLZ.pdf

Diese Jungs haben etwas mehr Ahnung als Feld,-Wald-und-Wiesen-Prüfer und sind
    Änderungen gegenüber meist deutlich aufgeschlossener. Da macht man einen Ter-
    min und bringt Auszüge aus ETK mit allen Teilenummern mit, die zeigen, dass man
    nicht irgendwas, sonder exakt die Anlage aus den 335ern eingebaut hat. Dann ist
    das mit etwas Glück und wenn man seriös auftritt normalerweise kein Problem.

Es ist mit Nichten so, dass die Diskussionen über Bremsscheiben auf einen 335 d adaptiert werden können, da die Scheibengröße eines 335d anders ist. vor allem im vgl. Zu einem 320d !!!

Als Beispiel: Tarox Scheiben wären natürlich toll und simpel, aber Sie haben keine Zulassung, ABE und werden auch nicht angeboten!

Du bist wirklich lernresistent. :sleeping:

1. Dieses Forum braucht keinen eigenen Bremsenthread für jede eigene Motorisierung.

2. EIGENS UND SPEZIELL FÜR DICH HATTE ICH DIR FOLGENDE EMPFEHLUNG GEGEBEN:

weil Pfingsten ist: nimm rundum Tarox Zero und DS Performance

Die haben eine Zulassung !! :!:

Und wenn du dir auch nur 10 min Zeit genommen hättest mal die Seiten der üblichen Anbieter
    aufzusuchen bzw. die fertigen Links in den anderen Threads anzuklicken (das ist offensichtlich
    zu viel verlangt), dann hättest du das längst gemerkt und würdest hier nicht behaupten es gäbe
    keine Tarox mit Zulassung oder man hätte dir keine Tipps nach deinen Wünschen gegeben.

:whistling: