Beiträge von the bruce

Ich fürchte das weiß keiner und den Abbildungen von BMW kann man nicht trauen.
    Man müsste entweder einen Topf aufflexen oder ihn röntgen. Aber will und/oder
    kann das schon?

Das soll angeblich der Topf für den 320d sein:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12978267vi.jpg]

Hier weiß ich es nicht:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12978268at.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12978269rf.jpg]

Das der für 316 und 318i:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12978270pm.jpg]

Und das der für den 135i:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12978271xx.jpg]

Sieht aber alles nach Absorbtion und nicht nach Reflektion aus.
    Wobei letzteres gar nicht so schlecht ist wie oft kolportiert wird.

Es stimmt schon - eine größere Batterie ist kein Allheilmittel und bringt meist nichts.

Jedenfalls nicht wenn die B. durch Kurzstreckenverkehr unzureichend geladen wird.
    Eine noch größere B. wird dann erst recht nicht voll. Und eine B., die meist nur teil-
    weise geladen ist, wird nicht so lange halten wie eine kleinere, die überwiegend voll
    geladen ist.

Was bei sehr viel Kurzstrecke wirklich etwas bringt: Am WE einfach mal über Nacht mit
    einem elektronischen Ladegerät nachladen. Dann ist die B. immer weitgehend geladen.

Hat es denn irgendjemand verbaut und kann mal etwas über das Fahrverhalten/Komfort/Kurvenlage etc. berichten oder hat es hier wirklich kein Mensch eingebaut? Frage mich sonst, wieso das Fahrwerk so ein gutes Image hier genießt....

Ich weiß gar nicht ob es hier schon jemand hat, aber ich hatte es im Vorgänger.
    Außerdem ist das Schnitzer-Gewinde ja auch ein Sachs Performance (mit leicht
    modifizierter Abstimmung) und davon gibt es zumindest (sehr sehr positive) Test-
    berichte in diversen Magazinen.

Sachs baut wohl keine normalen Perfomance Fahrwerke mehr oder? Das ist sehr schade, für mich wäre es erste Wahl. Ein Gewindefahrwerk brauch ich persönlich nicht.

Ja, leider bieten sie das nicht mehr an und ich finde das ebenfalls sehr schade.
    Ich glaube es wäre für viele hier eine echte Alternative.

Ausserdem gibt es den 320d mit 184PS also muss ja so gut wie alles dafür ausgelegt sein. Der turbo ist ein etwas kleinerer aber der rest ist gleich.

Der Lader ist ja auch nicht besonders wichtig, der wird völlig überbewertet . . . . :whistling:

Sag mal, glaubst du den Unfug, den du dir da einredest oder bist du nur ein wenig naiv?

?(

Guck mal in ETK was da alles "gleich" ist und was nicht. :whistling:

Ich kann dir leider keinen BMW-Batteriegrundkurs bieten. Würde ich auch nicht wollen
    weil hier schon alles besprochen wurde. Man muss sich nur etwas Zeit nehmen.

Aber fünf Dinge:

1.
    Wenn man plant seine etwas ältere Mühle fünf Wochen nicht zu bewegen, dann deaktiviert
    man solche unnötigen Stromverbraucher wie das Begrüßungslicht.

2.
    Seit wann ist die Batterie "über dem Tank"? Guck mal in den Kofferraum und dann unters Auto.
    Und dann sag das nochmal.

3.
    Irgendwie ist für mich nicht klar ersichtlich ob die Mühle noch anspringt. Falls ja, dann fahr
    damit mal 'ne Stunde und dann ist die Batterie zumindest zum Teil wieder geladen. Noch besser
    zu hast ein elektronisches Ladegerät.

4.
    Ich denke, wenn der Motor sich nach fünf Wochen noch starten lässt, dann kann die Batterie
    nicht völlig platt und sie lässt sich noch retten indem man sie vollständig lädt. Allerdings sollte
    man das bald tun, denn ungenügende Ladung lässt die Batterie im Zeitraffer altern.

5.
    Schon mal in das einsame vernachlässigte Heftchen in deinem Handschuhfach geguckt, dass sich
    BDA nennt? Du wirst staunen was da alles drin steht.

Ich habe schon anständig viele Freds hier durchforstet, jedoch leider nichts wirklich passendes gefunden und entschuldige mich schonmal falls ich etwas überlesen haben sollte.

Warum stellst du die Frage dann nicht da wenn du dort schon die Antwort
    angeblich nicht findest? Wir können hier auch für jedes der schätzungsweise
    1000 auf dem Markt befindlichen Felgenmodelle einen eigenen Thread auf-
    machen. Dann wird's noch übersichtlicher. Noch besser: Jeder User bekommt
    seinen eigenen Felgen-Thread.

Die werksseitigen 8x18 haben ET34. Nun verrate mir mal was bei ET35 da anders
    sein soll? Ja EIN einziger Millimeter !!

User mit Serienrädern und Distanzscheiben gibt es hier ohne Ende, auch bspw.
    8x17 rundum + Distanzen. In 18" ist es auch nichts anderes. Was ich damit sagen
    will: Wenn man da nichts findet, dann schnell zu Fielmann.

Wurde auch die performance front nehmen aber die haben keine nebler von daher fällt die weg :(

Wozu brauchst du denn die Nebelfunzeln?

Es hat schon seine Gründe warum sportliche Autos keine haben.

Für mich so ziemlich das Überflüssigste, was man am Auto haben kann.

Ich bin auch gerade mein Fahrwerk am überdenken... bin dabei auch durch einen Forumuser auf DIES HIER hingewiesen worden... Soll einen guten Kompromiss aus Agilität und Komfort bieten?! Soweit so gut dachte ich mir, nur leider lese ich hier immer mehr Schlechtes über Bilstein oder es kommt mir nur so vor???

Das B12 Sportline ist gut. ;)

Es ist mit dem B12 Pro, das hier viele fahren, nahezu identisch. Die Dämpfer sind genau die
    Gleichen (Bilstein B8 Sprint), nur die Federn sind anstelle der Eibach Pro dann die etwas
    kürzeren Eibach Sportline. Deshalb der Name.

Ich würde zwar eher zur ''Pro''-Version raten (weil mehr wertvoller Federweg bleibt), aber wer
    nicht so oft beladen fährt und/oder über Landstraßen dritter Ordnung heizt kommt bestimmt
    auch mit dem Sportline gut klar.

@bruci ... Du weisst wovon Du sprichst & interessierst Dich für die Materie, das kannste aber eben nich so auf andere übertragen ... des Thema hatten wir doch schon mal.
    Iss ja gut, das Du ihm die Ansatzpunkte gibst, aber verlang nich, das er das auch versteht oder auf so nem Protokoll durchsieht.

Keine Sorge, ich weiß schon wonach ich fragen muss und per PN sind wir da schon weiter.

Wenn man dem Mann in der Werkstatt begreiflich machen möchte was man haben will muss
    man selbstverständlich schon eine ungefähre Vorstellung davon haben was der Sturz ist und
    was die Spur. Besser noch man weiß wofür es da ist und wie sich beides auswirkt. Das findet
    man aber in fünf Minuten auf Wikipedia und es ist auch nicht wirklich kompliziert.

Auf dem Weg dahin bin ich auch gerne behilflich. ;)

Vorweg: Es war gut und richtig eine Vermessung durchführen zu lassen. Nur die Wahl der
    Werkstatt war vielleicht nicht ganz optimal . . .

Es tut mir leid das mitteilen zu müssen, aber eine "Achseneinstellung" hat da offensichtlich
    gar nicht stattgefunden.
    Die Vermessung zeigt doch klar und eindeutig, dass die von BMW vorgesehene Vorspur an der
    HA nicht vorhanden war und auch nicht ist. Warum der Heini das nicht korrigiert hat würde
    ich ihn mal fragen. Auch wie er darauf kommt von "alles in Butter" zu sprechen.
    Guck doch einfach auf das Protokoll: Rechts der Sollwert für die Spur von +18' an der HA und
    links stehen Eingangs- und Ausgangswerte.

Zu deinem Reifenschadensbild: Ist das die Innenkante an der HA? Wenn ja liegt es u.a. an der
    fehlerhaften Spureinstellung.

Dann lass den Sturz etwas reduzieren und vor allem die Vorspur auf den Sollwert erhöhen. Du
    wirst dann merken wie sich dein Auto in schnellen Autobahnkurven viel stabiler und sicherer
    anfühlt. Ohne etwas Vorspur geht das nicht. Außerdem wird dein Verschleißbild in Zukunft
    deutlich besser.