Beiträge von the bruce

Ja, die Dämpfereinstellung ist kombiniert für Zug und Druck (Lowspeed) über einen
    großen roten und gut ohne Hebebühne erreichbaren Aluminiumknopf.

Ähnlich wie bei Bilstein B16 PSS10 und Öhlins Road & Track. Nur dass es nicht zum
    klappern neigt wie das Bilstein und 'ne Ecke günstiger ist als das Öhlins.

In dem Link von 'Stiefen' (Einbauanleitung) sieht man ganz gut die Einstellmechanik.
    Oder auch hier; ich denke die rot eloxierten Aludrehknöpfe sind nicht zu übersehen:

Das ist das Schnitzer (was ja von Sachs gefertigt wird und weitgehend identisch ist)

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13001409cc.jpg]

Ein Sachs Performance für Golf V/VI:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13001410wn.jpg]

Hier für HA von Lotus Elise und Exige:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13001411dl.jpg]

Und hier nur mal so als Appetizer die richtigen geilen Teile für den Profi-Motorsport:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13001412dl.jpg]

sind die FW vor der Auslieferung auf der höchsten Einstellung geeicht ? Sprich haben Sie die Mutter auf oberster Stellung Anschlag?

Wenn ich meines verbaue schraub ich max. 5mm weiter runter. Langt mir vollkommen. Auch zwecks Zuladung und Frauentransport :whistling:

In welcher Stellung sie angeliefert werden weiß ich nicht mehr.

Aber es ist ja einfach es so einzustellen wie oben in der Abbildung in meinem letzten Post.
    Beim Einbau stellt man zunächst auf einen Wert irgendwo im Bereich nach der Angabe zum
    Gewindebereich (direkt am Gewindefederbein vorne bzw. am Federteller hinten gemessen).
    Ist ganz easy.
    Danach muss man sowieso immer erst testweise das Auto auf die Räder stellen, ein paar mal
    durchfedern (was mit Gewinde meist schwerer fällt; beim Sachs empfiehlt es sich dringend
    vorher die Dämpfer auf ganz weich zu stellen) und das Auto ein paar Meter vor und zurück
    zu rollen und dann auch am Radlauf messen, denn jeder 3er wiegt unterschiedlich viel.
    Zwischen einem 316i und einem 335d mit Vollausstattung liegen schätzungsweise grob 250 kg
    Unterschied.

Zur Einstellung der Dämpfer wollte ich ja ohnehin noch etwas mehr schreiben. Das hole ich
    nach, spätestens wenn die Ersten ihr Fahrwerk bekommen haben - versprochen. Im Prinzip
    ist auch das kein Problem wenn man nur halbwegs Gefühl im Hintern hat und sich mal etwas
    Zeit nimmt.

Geht es hier um dieses Gewindefahrwerk ?

http://www.zf.com/media/media/…uanleitung_E90_437_zf.pdf

Yepp. Komischerweise ist diese Gutachten von 2007. Ich habe hier eins von 8.2009 und
    in dem steht übrigens auch der 1er. Wäre es nicht eine Überlegung wert im 1er-Forum
    auch einen Thread für die SB zu eröffnen?

Melde mich für's 6-Zylinder-FW!
    Wenn Benno einen noch besseren Preis rausschlägt umso besser :thumbsup:

Kläre aber noch ab obs auch für den Touring passt.
    Die Gutachtenkopie die "the bruce" im Diskussionsthread eingestellt hat hat mich etwas verwirrt.
    Gutachten ist angefragt.
    Werds dann hier zur Verfügung stellen!

Hab hier noch einen Auszug aus einem Gutachten mit Stand 20.08.2009:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12996808bz.jpg]

Wie gesagt, gleiche die Angaben ganz links mal mit deinen Papieren ab.
    Vielleicht wurde das TGA ja mittlerweile erweitert. Da hilft nur eine Anfrage direkt bei ZF Sachs.

Der "Niveauausgleich" hat nichts mit der automatischen Leuchtweitenregulierung (bei Xenon) zu tun.

Damit ist eine Niveauregulierung gemeint. Sowas gibt es bspw. beim 5er Touring, ein E-Klasse T-Modell
    hast das serienmäßig (war zumindest früher so bei W124 bis W211). Das ist 'ne halbe Luftfederung, bei
    der die HA auch bei Beladung auf halbwegs konstantem Niveau gehalten wird.

Beim 3er gibbet das gar nicht. Jedenfalls nicht ab Werk. Und wenn man sowas nachrüstet (bspw. Boge,
    Sachs usw.), dann ist eigentlich recht logisch, dass es sich nicht mit einem Gewindefahrwerk verträgt.

Außerdem habe ich mal den erlaubten Einstellbereich hochgeladen:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12996809tj.jpg]

Achtet auch den Unterschied zwischen "soll" und "muss". Ich denke, jedem ist die unterschiedliche
    Bedeutung beider Worte klar. Mein damaliger TÜV-Prüfer war seinerzeit der deutschen Sprache nicht
    mächtig. Jedenfalls hat er's nicht auf die Reihe bekommen, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich möchte außerdem jedem empfehlen sich (wie immer) an die Vorgaben zu halten. Unterhalb dieses
    Einstellbereichs werden bei einem Gewindefahrwerk die Anschläge zu oft in Beschlag genommen und
    das ist weder komfortabel, noch ist es sicher, noch ist es gut fürs Auto. Im Gegenteil, wer sich in der
    oberen Hälfte des zulässigen Einstellbereichs aufhält, der hat mehr Reserven für Zuladung, Beladung
    und hohe Geschwindigkeiten. Das gilt besonders für die schwereren Modelle wie 335i und 335d.

Aber wie hier bereits erwähnt, der Glaube versetzt bekanntlich Berge :thumbsup:

Genau das ist das Problem bei solchen Threads. Jeder hat ein Bauchgefühl und stilisiert es zur
    (vermeintlichen) Wahrheit. Wie man einen Versuch nach wissenschaftlichen Maßstäben durchführt
    wissen die Wenigsten. Ergo, die Aussagekraft der allermeisten Beiträge ist völlig für den Eimer.

AGM - absorbed glass mat :D

Ohne mir die jetzt näher angesehen zu haben: Es ist nicht so wichtig welches du nimmst,
    aber du kannst ja mal bei St WT, ADAC, AutoBlöd usw. gucken ob die mal LGs getestet
    haben.
    Ansonsten: Ein kleineres Modell reicht solange für die Ladung genug Zeit zur Verfügung
    steht, bspw. eine Nacht lang.

Ein Ausdruck von einem Rollenprüfstand, den du nicht zu interpretieren in
    der Lage bist (was ich jetzt mal unterstelle), beweist einen Shice.
    Ein Tuner kann dir auf dem Prüfstand nahezu jede beliebige Zahl hinzaubern.

Wenn du mal ein paar Jahre länger mit der Materie befasst bist wirst du das
    auch noch lernen. Eine gesunde kritische Haltung mal vorausgesetzt.

Fakt ist: Es gibt keinen Cupra, der aus dem K04 echte 370 PS holt. Wer das
    behauptet, der lügt. Das mag jetzt ''hart'' formuliert sein, aber es ist nunmal
    die nackte Wahrheit und hat auch nichts mit "Meinung" oder "Glauben" zu tun,
    sondern mit "Fakten". Und da sollte man sich schon an die Tatsachen halten.

Aber wir können das hier in der Tat beenden. Mit Leuten, bei denen allein
    der Wunsch Vater des Gedankens ist, ist das schwer diskutieren. Glaub du
    weiter was man dir verspricht.

:thumbup:

Hey Bruce es kann doch jeder machen was er will und wie er sich das denkt oder nicht.

Selbstverständlich kann er das. Und netterweise darf ich auch genauso sagen
    was ich besser weiß und/oder nicht glaube. Ich behaupte auch, dass du deinem
    "Motorenentwickler" nicht richtig zugehört hast.

Es ist sogar machbar nen Seat Leon Cupra R von seinen 265PS auf 370PS zu heben und naja sagen wir mal so. Es hält jetzt seit zwei Jahren und knapp 70 Tkm. Das sind auch 40% mehr Leistung und noch ist nichts kaputt gegangen.

Siehst du, das ist schon wieder so eine Behauptung, die einfach nicht stimmt.
    Wenn du das nicht wirklich weißt, warum stellst du dann sowas in den Raum
    (und machst dich völlig unnötig angreifbar)?

Mit dem Serienlader (Borg-Warner K04) erreicht ein Cupra ganz sicher keine
    "370 PS". Ich kenne genug Leute, die das gerne hätten wenn es denn ginge.
    Und wie lange der Rumpfmotor das mitmachen würde steht auf einem völlig
    anderen Blatt.