Beiträge von the bruce

Soweit ich das in Erinnerung habe sind die Dämpfer und stabi immer gleich nur die Federn sind dann unterschiedlich.
    Passend zum Fahrzeug werden quasi nur Federn rausgesucht.

Die Preise sind Top.
    Habe gesehen es gibt 2 Varianten der vorderen Dämpfer einemmal 80 und das andere für 180 wo ist denn da der Unterschied?
    Weißt du es zufällig Bruce?

Ich denke die werden dort auch einen Mann vom Teiledienst sitzen haben. Also einfach mal anrufen,
    Fahrgestellnummer durchgeben und der wird es dann schon richtig zuordnen.

Und ja, die Dämpfer sollten eigentlich gleich sein, die Federn sind dann nach Gewicht/Achslast sortiert.
    Warum es da zwei Federbeine gibt weiß ich jetzt auch nicht.

Rechtschreibfehler hin oder her, aber kann man wenigstens den Titel des Threads mal korregieren?

Wieso, "Ehrfahrungen" klingt doch sehr "ehrenvoll". :D

Ja, da kann ein Mod ja mal ein 'h' streichen. Nur leider müsste die Moderation dann bei jedem
    zweiten Titel tätig werden. Manchmal liest man hier ja richtig grausige Überschriften, dass sich
    einem die Fußnägel aufrollen.

Auf diesen Teilen hörte ich ständig ein hochfrequentes Abrollgeräusch wie bei Stollenreifen von nem Mountainbike.
    Je schneller ich fuhr, je höher wurd das Geräusch.
    Die Winterreifen hab ich vor ner Woche bei Bmw als komplettrad gekauft.

Sind bridgestone blizzak lm-25 225/45 r17 94V (RFT).

Luftdruck hab ich 2.7 VA und 3.2 HA. Wie es in der Tür steht für 4 personen. (Nicht

Leider normal. Die Brummstone LM25 sind ohnehin nicht leise, erst recht nicht als RunFlat.

Daran werden bedauerlicherweise auch Spielereien am Luftdruck nichts ändern. ;)

Fahr sie zwei Winter und dann kauf dir Contis. Am besten normale Reifen und keine RFT. Nach
    meiner Erfahrung (und der vieler anderer) kommen die leisesten Winterreifen aus Hannover.

Ach die Powerdisc hat diese Nuten?! Das war auf dem Foto tatsächlich nicht ersichtlich in diesem Shop.. Dann hätte ich mir die Frage tatsächlich selbst beantworten können :thumbsup:

Aber nochmal ne Frage als Bremsenlaie.. Wo genau liegt der Vorteil von ATE normal zu der Tarox Zero für mich als "Normalfahrer"??

Der Werbetext von beiden Scheiben lässt diesbezüglich keine Schlüsse zu.. :?:

Naja, wenn das keine Nut ist, dann weiß ich nicht: :D

[Blockierte Grafik: http://www.ate-bremsscheiben.de/tl_files/content/ATE_Powerdisc.jpg]

[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-t3CrF68_9X8/ThNvEn1wl4I/AAAAAAAAAkw/RXc0fIWNNmU/s1600/discuri_de_frana_ate_powerdisc_1.jpg]

Als Normalfahrer wird dir die normale Ate reichen. Die Tarox Zero bietet aufgrund einer verfeinerten
    Legierung einen leicht erhöhten Reibwert (was zusammen mit anderen Belägen zu mehr Biss führt) und
    durch die Wärmebehandlung eine verringerte Verzugsgefahr bei hoher Belastung. Insbesondere die zeit-
    aufwendige Wärmebehandlung und die kleineren Stückzahlen verursachen (und rechtfertigen) dann die
    Mehrkosten. Bei teuren Autos werden solche Scheiben oft schon werksseitig eingesetzt, in der Mittel-
    klasse macht das aber m. W. niemand.

;)

Danke für die ausführliche Info. Der B8 Dämpfer ist doch aber nicht der, der in den Gewindefahrwerken verbaut ist, oder?

Was wäre denn eine passende Alternative, die mit den Pro-Kit Federn von Eibach gefahren werden könnte?

Gruß UnD3Rd0g

B8 + Eibach Pro = B12 Pro

B8 = B8 Sprint = Bilstein 'Sport' (so heißt er in den USA)

So isses. Dass B6 und B8 sind nicht mit den Dämpfern in B14 und B16 identisch sind hatte ich
    doch erst wenige Beiträge weiter oben erklärt.

Ansonsten sind als Alternative auch die Dämpfer aus dem BMW Performance Fahrwerk eine
    Überlegung wert. Sie sind momentan hier günstig zu bekommen:

BMW Performance Fahrwerk Ehrfahrungen

meine Bremsen vorne müssen auch neu gemacht werden.. Ich bin mit der Bremsleistung zufrieden, und bin selten auf Autobahnen unterwegs wo ich großartig Gewaltbremsungen machen müsste.. Wichtig ist mir persönlich nur das es möglichst wenig vibrationen/brummen (auch nach 20000km) habe, da ich diesbezüglich sehr empfindlich bin!

Ich habe den Fred komplett gelesen und auch aus anderen Freds rausgelesen das oft die Ferodo DS Performance empfolen werden. Diese stehen also fest. Da ich aber keine bessere Bremsleistung oder mehr Reserven beim bremsen brauche ist die Frage ob ATE Power Disc oder die normalen ATE??

Ich weiss wir reden nur über 30€ Unterschied, aber man muss ja nicht unnötig Geld verschwenden.. Vielleicht hat ja jemand sogar mit einer anderen seriennahen kostengünstigen Bremsscheibe Erfahrungen gemacht??

Du hast dir die Frage eigentlich bereits selbst beantwortet. Wenn du kein Gebrumme haben
    möchtest, dann verzichte auf genutete Scheiben. Also normale Ate oder eben orig. BMW
    von Leebmann, After-Sales etc.. Die Ate wirst du günstiger bekommen als die orig. BMW. Ob
    die BMW-Scheiben den Mehrpreis wert, also besser sind, da scheiden sich die Geister . . .

Sollten meine Bremsen die nächsten 20-25tkm fällig sein mache ich mir folgende Kombi drauf:

- Tarox Zero Scheiben
    - Ferodo DS Performance Beläge
    - Evolity Bremssattelbuchsen an der VA

Keine Frage - eine tolle Kombination für alle, die es etwas sportlicher mögen. :thumbup:

Richtig, die F2000 (oder G88 sowie alle anderen genuteten Scheiben) sollte man nur nehmen
    wenn einen etwas Brummen bei warmer Bremse nicht stört. Es mag sein, dass es bei den EBC
    BlackDash mit den kleinen nicht durchgehenden Nuten etwas weniger ist, aber die habe ich
    noch nicht probiert.

Ich hatte in meinem letzten Auto die F2000 + DS Performance + Evolity-Buchsen und das gesamte
    Feeling war bestens. Mehr Biss und schön dosierbar. Das nächste Mal werde ich aber auch zur
    Tarox Zero greifen.

Nebenbei ein Tipp:

Die neuen Beläge erst 500 km ohne Gewaltbremsungen einfahren (auf gebrauchten Scheiben
    besser 1000 km) und dann 10 kräftige Bremsungen von 120 auf 30 machen. Ohne ABS-Eingriff, also
    etwa 85 % der maximalen Verzögerung. Dann 10 min bei gemütlicher Fahrt abkühlen lassen und
    ein paar normale leichte Bremsungen zur Reinigung der Beläge durchführen.

Danach sollte die Bremse über mehr Biss verfügen, nicht quietschen und nebenbei auch freier
    von Fading sein, da die Prozedur zu einem Ausgasen des Belagmaterial geführt hat. Sonst passiert
    das erst bei der ersten großen Belastung im Betrieb. Folge: das sogenannte Initialfading.