Beiträge von the bruce

Der TÜV führt nunmal keine Vermessung durch, also kann er sowas nicht erkennen.
    Schließlich kostet eine gute Vermessung mehr als eine Hauptuntersuchung.

Und verschlissene Lenker KANN er entdecken, MUSS es aber nicht. Von daher kann
    man das einfach nicht ausschließen. Also: Prüfen lassen.

Nach dem Einbau eines anderen Fahrwerks ist aber sowieso eine Vermessung (und
    Einstellung) nötig. Insofern wäre es unsinnig kurz vorher eine solche durchzuführen
    wenn der Fahrwerkstausch ohnehin demnächst bevor steht.

Bilder gibt es sicherlich wenn man an der richtigen Stelle sucht.

Und das Cup Kit wird mglw. helfen (wobei ich zum B12 Pro raten würde),
    aber die Ursache für dein abenteuerliches Fahrverhalten kann nicht das
    M-Fahrwerk sein, sondern ist eher in einer verstellte Geometrie oder im
    Verschleiß an radführenden Teilen zu suchen.

Kleiner Tipp:

Diesen etwas unglücklich verlaufenen Thread hätte ich nun nicht gerade hier verlinkt.
    Es wäre Null Arbeit gewesen, den dortigen ersten Beitrag mit den Bildern hier rüber
    zu kopieren. Einfach so:

Ansonsten: Sehr schöne Räder und das zu einem fairen Preis.

Gib mal noch die beiden Leergewichte laut Schein oder EWG an wenn du die zur
    Hand hast.

Nach den max. zul. Achslasten sieht es schon mal danach aus, dass der Unterschied
    1. nicht groß ist und 2. tendenziell dein Auto mit diesen Federn vorne eher ein paar
    Millimeter tiefer kommt und hinten ein paar Millimeter weniger als der Spender. Ist
    ja klar, der Touring wird hinten schwerer sein als deine Limousine.

So ganz grob jedenfalls. 100 %ig prognostizierbar ist es nicht. BMW vergibt je nach
    Motorisierung, Karosserie und Ausstattung ''Punkte'' und danach wird berechnet mit
    welchen Federn ein Auto am Band bestückt wird.

Wenn die Differenz beim Leergewicht ähnlich gering und vor allem deiner nicht deut-
    lich leichter ist würde ich es glatt machen. Idealerweise mit Bilstein B6-Dämpfern.

Die Chancen stehen sogar gut, dass du mit dem Ergebnis zufriedener sein wirst als mit
    M-Fahrwerk ab Werk, denn da beklagen sich ja viele, dass ihnen das Auto vorne zu
    hoch ist und/oder hinten zu tief.

:whistling:

In einem Golf V GTI. Ich kenne auch noch ein paar Leute, die es ebenfalls drin haben.
    Einer nach einer Odyssee über Serie > B14 > IS Racing > Sachs Performance. Ich habe
    mich öfter mit ihm unterhalten und er hat dafür ebenfalls einen ganz guten Vergleich.
    Ich selbst kenne im gleichen Auto u.a. sämtliche Serienfahrwerke, KW V1, Bilstein B12,
    B14 und das Sachs. Das letzteres fährt sich nicht nur nach meiner Meinung am besten.
    Ähnlich gut sind nur noch die Bilstein (und eher noch das preiswerte B12).

Sven, du hast eine PN.

Genau das Gleiche: Kann man.

Auf die gewünschte Höhe kommt man aber nur wenn die Achslasten von Spender
    und Empfänger übereinstimmen. Idealerweise ist es genau das gleiche Modell.

Touring und Cabrio sind tendenziell an der HA schwerer als Coupé und Limousine,
    Sechszylinder sind auf der VA schwerer als Vierzylinder und Diesel schwerer als Ben-
    ziner.

Und darauf sind die werksseitigen Federn abgestimmt. Sonst würde ein 335d Cabrio
    am Boden kratzen und eine 316i-Limousine würde aussehen wie ein Geländewagen.

Danke für den super Beitrag !! :thumbup:

Die Herstellerseite ist diese hier:

http://www.zf.com/corporate/de…chsperformance/index.html

Die S-Performance GmbH ist eine Vertriebsfirma aus Hamburg und hat rechtlich keine Verbindung
    zu ZF Sachs Race Engineering in Schweinfurt.

Anmerken möchte ich noch, dass SRE einer der führenden Lieferanten in den Spitzensparten des
    Motorsports ist, in Le Mans wie in der ALMS oder in der Formel 1 sowie in der WRC. Auch Michael
    Schumacher hat die meisten oder sogar alle seine Weltmeistertitel mit Ferrari auf Sachs-Dämpfern
    eingefahren.

Was ist denn die Grundeinstellung beim Härtegrad? Fängst du dann in der "härtesten" Einstellung an, sodass genug Spiel nach oben wäre?

Ich hatte ja in meinem letzten Auto ein Sachs Performance drin und habe ein paar Jahre experimentiert.
    Ich werde die Tage mal eine kurze Anleitung zur Abstimmung einstellen damit man sich nicht verzettelt.

Ansonsten helfen gegen "hart werden" 1. lineare (statt progressive) Federn und 2. eine nicht zu tiefe
    Einstellung, die verhindert, dass das Fahrwerk auf die Begrenzer geht wenn es sich ein paar Millimeter
    gesetzt hat.

Ich würde an eurer stelle zu nen ah-exklusive oder gepfeffert greifen da die auch noch günstiger sind und denke von der Qualität ähnlich vom Sachs sind

Was bringt dich zur Einschätzung, dass der Bastelkram von Pfeffer auch nur annähernd vergleichbar
    wäre mit einem Sachs? Hast du Ahnung von der Materie? Kennst du das Sachs näher?

Pfeffer lässt sich von H&R und KW extratiefe Varianten anfertigen, die H&R und KW selbst nicht
    verkaufen wollen weil damit vermehrte Probleme zu erwarten sind. Schlimm genug, dass sie diese
    Hinterhoffirma beliefern, der es allein um brutale Extremtieferlegungen geht.

Du siehst ich sehe das ein wenig anders.

@ Bruce: Wo wurde das Sachs eigentlich entwickelt und getestet ? Grüne Hölle? Speziell auf welchen Fahrzeugen?

Grundsätzlich fährt SRE seine Abstimmungen auf dem HHR und/oder auf der NoS. Wo sie nun gerade
    die E9X-Fahrwerke abgestimmt haben weiß ich nicht. Ich kann aber gerne mal einen leitenden Ing. bei
    SRE anfunken.

wie schaut es aus mit der sammelbestellung?

Ich finde Rudelkäufe eigentlich gut und möchte euch nicht den Mut nehmen, aber nach meiner Erfahrung
    dürfte das nicht viel bringen wenn man schon so einen Hammerpreis von einem Internetversender hat,
    denn dann geht nicht mehr viel und übertriebene Erwartungen führen dann nur zu Enttäuschungen. Aber
    nachfragen kann man selbstverständlich mal.

Kann man die buchsen selber mal kontrollieren?

Schwerlich.

Bei fahrwerks vermessung wurden Stoßdämpfer getestet diese sind zwar nicht mehr wie neu aber vollkommen i.o . Spur und sturz passte auch .

Das hat leider keine Aussagekraft. Stoßdämpfer besitzen nach einer solchen km-Leistung nur noch
    rund die Hälfte ihrer Wirkung. Und dass eine Werkstatt nach einer von ihr durchgeführten Vermessung
    behauptet es wäre alles ok habe ich schon hunderte Male gehört. In 2/3 der Fälle entsprach das aber
    nicht der Wahrheit. Wenn du hier mehr als munteres Rätselraten erwartest muss du dir schon die fünf
    Minuten Arbeit machen das Protokoll einzuscannen.