Laut der Beschreibung ist die Kette für 235/65 r17 ausgelegt. Passt sie trotzdem auch zu 225/45 r17.
Ich habe den Link nicht angeklickt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kette
nur auf eine einzige Reifengröße ausgelegt ist. Ich kenne das nur mit einem gewissen
Bereich von bis.
235/65 R17 ist allerdings im Umfang viel viel größer als 225/45 R17. Da kann es sein,
dass sie sich nicht ausreichend spannen lässt.
Mal eine ganz naive Frage: wenn in der ABE meiner 225/40 R18 Winterreifenkombi keine Schneeketten erlaubt sind, erlischt dann die Betriebserlaubnis wenn ich dennoch welche aufziehe? Was passiert im Schadensfall?
Wenn in der ABE deiner Räder Ketten ausgeschlossen sind, dann erlischt genau genommen
die BE. Im Falle eines Unfalls kommt es dann darauf an ob ein Gutachter den Unfallwagen
untersucht (i.d.R. wird das zumindest bei Personenschäden der Fall sein) und natürlich ob
du bspw. in den Gegenverkehr gerutscht bis oder nicht richtig bremsen konntest. Besteht
dabei der Verdacht, dass die Rad/Reifen/Ketten-Kombi eine Rolle gespielt haben könnte,
dann hättest du ein Problem.
Meist ist man aber bei Ketten nicht ganz so streng. Meist !!!
Für deine Reifenkombination gibt es schon ABE, z.B. von Pewag, das ist die Servo RS 74.. Ich habe genau die über Amazon bestellt.
Wo ist da eine ABE? Seit wann haben Schneeketten eine ABE? Und vor allem, was würde das
am Ausschluss von Kettenbetrieb in der ABE seiner Räder ändern? Gar nichts !!!
ps:
Du meinst den "gesunden Menschenverstand". Und der sollte öfter die bestimmende Größe
sein. Wenn es um die Zulassung von Fahrwerks-, Bremsen- und Räderkomponenten geht
würde ich aber keine faulen Kompromisse machen.