Beiträge von the bruce

Bei 225/40 R18 und 225/35 R19 reichen demnach 88Y.

Wie gesagt, ich finde es knapp.

Allerdings gibt es in der Größe 225/40 R18 so kleine LIs ja ohnehin fast
    ausschließlich bei RFT und Semis. Normale Reifen dieses Formats haben
    i.d.R. eine '92'.
    Bei den 19" ist es aber leider auch ohne 'RFT' nicht mehr und es gibt auch
    nichts anderes. Da bleibt dann nur noch die Möglichkeit auf 235er zu gehen.

Ich wäre jetzt vorsichtig Straßenreifen mit dem in der WRC eingesetzten Material zu vergleichen.

Nur mal so um ein paar Eindrücke zu bekommen:

[Blockierte Grafik: http://www.motorsport-magazin.…_80/se_sutton/0307852.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.motorsport-magazin.…_80/se_sutton/0307846.jpg]

Das ist eine andere Welt und die Bestückung mit Spikes ist dort eine Selbstverständlichkeit.

Ansonsten:

"Die Zeiten, in denen wir im Winter auf schmale Reifengrößen zurückrüsten mussten, sind endgültig vorbei. Breite Winterreifen sind auf festgefahrener Schneedecke in Sachen Seitenführung und Bremspotenzial ihren schmalen Artgenossen mittlerweile eiskalt überlegen. Lediglich auf lockerem Neuschnee spuren schmale Dimensionen besser. Und auf nasser und trockener Piste sind Autofahrer mit dem Mehr an Gummi auf der Piste ohnehin im Vorteil."

Quelle:

http://www.autobild.de/artikel…-breitreifen-3695920.html

Und hier gibt es auch genug zu lesen:

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

Völlig normal und außerdem absolut unbedenklich. ;)

Die Ansaugluft enthält Feuchtigkeit. Diese geht bei der Verbrennung weitgehend "so durch",
    kommt also auch hinten aus dem Motor wieder raus. In der noch kalten Abgasanlage kondensiert
    der Wasserdampf und wird sichtbar.

Es mag sein, dass eine doppelte AGA wie beim 335i langsamer warm wird. Sie hat schließlich eine
    größere Oberfläche und außerdem eine größere thermische Masse. Deshalb ist es gut vorstellbar,
    dass ein 335i dieses Phänomen etwas länger zeigt als Brot- und Butter-Automobile mit einer etwas
    bescheidener dimensionierten AGA.
    Wie die AGA beim 325i aussieht - ob es zwei Rohre sind - weiß ich nicht. Sorgen würde ich mir aber
    trotzdem nicht machen solange es nur weißer Dampf ist.

Solange dein Auto also nicht stinkt wie eine Dampflok ist das gar kein Thema.

Laut der Beschreibung ist die Kette für 235/65 r17 ausgelegt. Passt sie trotzdem auch zu 225/45 r17.

Ich habe den Link nicht angeklickt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kette
    nur auf eine einzige Reifengröße ausgelegt ist. Ich kenne das nur mit einem gewissen
    Bereich von bis.

235/65 R17 ist allerdings im Umfang viel viel größer als 225/45 R17. Da kann es sein,
    dass sie sich nicht ausreichend spannen lässt.

Mal eine ganz naive Frage: wenn in der ABE meiner 225/40 R18 Winterreifenkombi keine Schneeketten erlaubt sind, erlischt dann die Betriebserlaubnis wenn ich dennoch welche aufziehe? Was passiert im Schadensfall?

Wenn in der ABE deiner Räder Ketten ausgeschlossen sind, dann erlischt genau genommen
    die BE. Im Falle eines Unfalls kommt es dann darauf an ob ein Gutachter den Unfallwagen
    untersucht (i.d.R. wird das zumindest bei Personenschäden der Fall sein) und natürlich ob
    du bspw. in den Gegenverkehr gerutscht bis oder nicht richtig bremsen konntest. Besteht
    dabei der Verdacht, dass die Rad/Reifen/Ketten-Kombi eine Rolle gespielt haben könnte,
    dann hättest du ein Problem.

Meist ist man aber bei Ketten nicht ganz so streng. Meist !!!

Für deine Reifenkombination gibt es schon ABE, z.B. von Pewag, das ist die Servo RS 74.. Ich habe genau die über Amazon bestellt.

Wo ist da eine ABE? Seit wann haben Schneeketten eine ABE? Und vor allem, was würde das
    am Ausschluss von Kettenbetrieb in der ABE seiner Räder ändern? Gar nichts !!!

ps:
    Du meinst den "gesunden Menschenverstand". Und der sollte öfter die bestimmende Größe
    sein. Wenn es um die Zulassung von Fahrwerks-, Bremsen- und Räderkomponenten geht
    würde ich aber keine faulen Kompromisse machen.

@icebear, eine Theorie hätte ich noch. Ich habe in anderen Foren mal aufgeschnappt das Leute die mitt mit ihren Winterreifen lange Zeit schnell gefahren sind, also an deren Tempolimit sie danach weniger Grip hatten als noch vor der schnellen Fahrerei. Vll weil sich im Gummigefüge was ändert ?! oder die Lamellen ausfranzen?! Keine Ahnung, vll hat es ja der Vorbesitzer der Reifen richtig knallen lassen mit den DIngern? Kennst du den? bzw dessen Fahrstil?

Da ist was dran:

1. Durch Vmax-Heizereien bei wärmeren Temperaturen kann das Gummi zu warm werden und aushärten (Heat Cycling)

2. Durch sportliche Fahrweise werden die scharfen Profilkanten, die ein WR auf Schnee braucht, abgeraspelt.

Ob das hier der Fall ist - who knows. :whistling:

auf schnee gilt je schmaler der reifen desto mehr haftung , deswegen hat ein kleinerer wagen mit schmaleren reifen bessere fahreigenschaften auf schnee ,
    deswegen verstehe ich nicht warum mann sich freiwillig ein 255 winterreifen montiert , ich selber fahre 225/17 kleiner darf ich nicht

Wo hast du denn dieses alte Märchen her?

Auf Schneematsch mit darunter liegendem griffigen Asphalt stimmt es. Schmale Reifen können
    die weiche Matsche leichter verdrängen und ggf. erreicht der Reifen dann den Asphalt.

Auf festem Schnee oder lockerem Schnee auf fester Decke nützt das aber auch nichts. Da helfen
    nur möglichst viele Profilblöcke und Lamellen, die sich im Eingriff befinden. Außerdem ist es von
    Vorteil wenn die Räder nicht so tief in den Schnee einsinken (wodurch die Mühle ja abgebremst wird).

Warum wohl hat eine Pistenraupe extrem breite Ketten?

vielleicht ist der reifendruck zu hoch, wäre ja auch eine möglichkeit

:thumbup:

Ja, auf Schnee bringt es (genauso wie auf weichem Sand) richtig was mit möglichst wenig Druck zu fahren.

Solange man nicht gerade ein Nässeproblem hat braucht man die größeren Bleche nicht.
    Was die Belastbarkeit angeht (Alpenpässe, wiederholtes Abbremsen aus hohem Tempo,
    Rennstrecke) ist man sogar ganz ohne Bleche im Vorteil.

Die Bezeichnung "Ankerbleche" ist übrigens zumindest an der VA falsch. Nur Trommel-
    bremsen besitzen Ankerbleche weil sie dort eine tragende Funktion haben, es sitzen
    die Radbremszylinder darauf, die Niederhalter und ggf. (bei Simplex) das Stützlager.

ps:
    Die EBC TurboGroove besitzen Nuten (bogenförmig) und Bohrungen, die genau genommen
    Sackbohrungen sind. Man spricht auch davon, dass die Scheibe "gekörnt" ist, was genau
    genommen nicht ganz stimmt, aber jeder weiß was gemeint ist.
    Allerdings sind Nuten immer ''lang' und niemals punktförmig. Ich denke so genau sollten
    wir schon sein, das hat nichts mit "Haarspalterei" zu tun.

Mit Rillen hätte ich gerne.
    Ohne Löcher/Nuten.

"Rillen" sind Nuten !! :D

Und wie ich schon öfter sagte: Genutete Scheiben brummen, gerade bei hoher Belastung.
    Wer da etwas empfindlich ist bleibt besser bei glatten Scheiben.

Wollt die Scheibe mit EBC RedStuff oder ATE Ceramic fahren.
    Mit den EBCs hatte ich aufm Focus ST sehr gute Erfahrung gemacht.

ich hab auf dem 325i die f2000 und ferodo ds performance. An sich die Beste Kombi für die Tarox Scheiben. Du erhälst eine deutlich bessere Bremsleistung!

Tarox + DS Performance sind immer eine gute Kombi solange man nicht Hardcore-Rundstrecke
    damit fährt.
    Ate Ceramic sind ok, aber sie reizen das Potenzial der Tarox nicht aus. Die Ceramic sind keine
    Sportbeläge.
    Von EBC rate ich mittlerweile komplett ab. Gerade Black, Green und Red sind ihr Geld nicht wert.

Ob du jetzt eher G88 oder F2000 nimmst ist Geschmackssache. Die G88 belüften überforderte
    Beläge etwas besser, die F2000 sind noch etwas verzugsfester, aber die Unterschiede sind nicht
    weltbewegend. Auch die glatte (und eintragungsfreie Zero) ist nicht schlechter. Ohne Nuten
    haben es nur die Beläge etwas schwerer bei Extrembelastungen auszugasen.

Leider erfordern G88 und F2000 bei der 335er Bremse eine Einzelabnahme, wobei die ABE der klei-
    neren Formate (bspw. 300 und 312 mm) dabei sicherlich hilft, denn sie weist nach, dass Tarox das
    nötige Qualitätsniveau erfüllt und ISO-zertifiziert ist.

Dass es an meiner fahrweiße liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da ich am Wochenende 1000Km mit einer neuen B-Klasse in deutlich mehr Schnee gefahren bin und der sich im Gegensatz zu meinem wie auf Schienen fahren ließ. Vielleicht hat ja jemand ne Idee woran es liegen könnte.

Willkommen bei BMW !! :punk:

So ist das nunmal mit Standardantrieb im Winter. Da sind Talent und Übung gefragt.
    Selbstverständlich ist ein Frontkratzer unter solchen Bedingungen deutlich einfacher
    zu fahren. Das war schon immer so und hat sich auch durch ESP/DSC nur graduell ge-
    ändert.