Teilweise gibt es sogar regelrechte Sonderkreationen. Zwei Beispiele:
Michelin fertigt (oder fertigte) für Porsche einen Pilot Sport mit dem Profil des neueren PS2,
aber mit dem Unterbau des bisherigen PS der ersten Generation, natürlich im Detail an die
Wünsche von Porsche angepasst.
Der selbe Hersteller hat auch für Ferrari zum Start des F458 einen Pilot SuperSport gefertigt,
allerdings noch mit der Aufschrift 'Pilot Sport' weil Michelin den Marktstart des SuperSport erst
später und in Eigenregie zelebrieren wollte. Der F458 kam vorher auf den Markt. Dieser Reifen
wurde u.a. zusammen mit Ferrari entwickelt und die Italiener wollten unbedingt schon den
neuen Typ bevor es ihn offiziell gab.
Mir ging es auch weniger um konstruktive Details der Reifen. Die kennen die Reifenhersteller
sicherlich am besten. Wir hatten hier über Fülldrücke gesprochen. Diese hängen zwar auch
vom Reifen ab (und manifestieren sich u.a. im LI), aber noch viel mehr sind sie abhängig
vom Fahrzeug, dessen Gewicht bzw. Achslasten, dem Sturz (ein wenig auch den Spurwerten),
der Höchstgeschwindigkeit (also der Motorisierung) und dem gewünschten Komfort- und Hand-
lingverhalten.
Es spielt also weniger eine Rolle ob man jetzt einen Conti, Michelin oder Hankook aufzieht.
Die Druckempfehlungen von BMW gelten deshalb für ALLE Fabrikate der jeweiligen Größe.
Sehr wohl spielt es aber eine erhebliche Rolle ob man bspw. das Format 225/40 R18 92Y auf
einem E36 318is mit 1350 kg und 215 km/h fährt oder auf einem 1.7 to schweren 330xd, der
250 schafft.
Übrigens: Da ihr sicherlich alle sehr nette Kerle seid tut es mir leid wenn ich mich ein wenig
im Ton vergriffen habe und ich entschuldige mich ausdrücklich dafür. Auch wenn so manche
Signatur vielleicht nicht so gaaaanz mein Geschmack ist, aber das muss ja jeder für sich
selbst entscheiden und ich möchte deshalb niemanden verurteilen.