Beiträge von the bruce

Thomas, du hättest den Beitrag vielleicht in einem Augenblick verfassen sollen,
    in dem du die nötige Konzentration aufbringst. Du schreibst nur wirres Zeug und
    sagst auch nichts über die Fahrbahnverhältnisse. Schnee, Schneematsch, Eis?

bin gestern einen kleinen Berg hochgefahren, .......
    Bin aber nicht hochgekommen!!!

Was denn nun, hochgefahren, aber nicht hochgekommen?

Habe winterrader drauf! Conti Winter Sport 2 225 40 r17 müssten das sein.

Sowas gibt es nicht. WR heißen bei Conti "WinterContact TS810 (sport), TS830 (P) oder TS850".

Eine Auswahl findest du hier:

Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

Die Größe wird auch nicht stimmen.

Die Reifen sind halt schon 6 Jahre alt und wurden selten im Winter Gefahren... Kann das auch daran liegen?!

Klar, kann.

:whistling:

Nun eine Frage an die Experten hier, kann das sein das ich damit schon lange herum fahre, und dadurch das ich es nicht gemerkt habe der Turbo davon kaputt ging?

Hatte letztes Jahr im April einen neuen einbauen lassen bei BMW, und nun vor einen Monat ging dieser kaputt.Hat gerade einmal 50000Km gehalten. Immer Warm gefahren, aber war ja anscheinend nun nie Warm, und immer Kalt gefahren.

Ja, das kann, ist aber höchst spekulativ und von daher wird man das leider
    nicht mit Sicherheit sagen können.

Weiss ja nicht, ob sich defekte Thermostate eventuell erst unter höherer Last auf den Verbrauch auswirken :D
    Die von mir genannten 80° scheinen aber wirklich das Maximum zu sein...auch bei 200+ km/h

Ein hängendes Thermostat wirkt sich gerade bei wenig Last und auf Kurzstrecke
    negativ auf den Verbrauch aus. Gerade dann ist ja auch das Öl kälter und somit
    zäher, was die innere Reibung erhöht.

Dagegen kann ein hängendes T. bei Vollast zu Schäden führen weil es ggf. nicht
    voll öffnet und somit nicht die nötige Kühlung zur Verfügung steht. Erreicht da-
    durch die KMT zu hohe Temperaturen kann das sogar zum Sieden führen und
    Wasserdampf ist bekanntlich kein gutes Wärmeübertragungsmedium.

Und hier noch ein französischer Test, in dem übrigens 595 RS-R und AD08 sehr gut abschneiden:

http://trackparts.ch/images/pd…%202012%20echappement.pdf

Wer in Französisch etwas flüssiger ist als ich darf sich gerne zu ein paar auszugsweisen
    Übersetzungen in Kurzform aufgerufen fühlen.

Wer von euch ist denn in Französisch so fit, dass er mal die beiden Passagen zu 595 RS-R
    und AD08 übersetzen kann? Das wäre super !!!

?(

Eben. Und im Gegensatz zu deinem Vorredner (dem ich gerne abnehme, das die sportliche Fwks-abst.
    gut mit den M-Dämpfern funktioniert) bin ich sehr wohl der Meinung, dass man aus den Ratschlägen
    in diesem Forum herauslesen kann was gut ist und was nicht. Man muss sich nur eine Meinung aus
    der Summe der Beiträge bilden und das führt m. E. fast zwangsläufig zum B12. Und letztlich ist auch
    sein Beitrag nur eine dieser "Meinungen" mit begrenzter Aussagekraft.

So hab gerade beide Thermostate getauscht und siehe da die Temperatur klettert wieder schön auf 85-90C.
    Einbau war in 1,5 Stunden erledigt...dachte mir es ist ein Riesen Gefummel aber ging richtig gut :D

Freut mich, dass es geklappt hat. Und es zeigt, dass du richtig lagst (und ich auch).

Hm das heißt wohl, dass das Fehlen der Tempanzeige dazu führt mögliche Defekte nicht mitzukriegen. Vielleicht ist das der Grund, dass es die im F30 wieder gibt.

Ja, das kann man so sehen. Je mehr Anzeigen ein Auto besitzt (die auch "ehrlich" anzeigen)
    und je besser der Fahrer diese interpretieren kann, desto leichter fällt es eventuelle Defekte
    zu erkennen. Leider ist das a) eine Kostenfrage und b) setzt es gewisse Kenntnisse des Fahrers
    voraus und kann auch verwirren. Die Zahl der Threads zu den entsprechenden Themen wäre
    sicherlich noch viel größer wenn alle BMW mit Anzeigen für bspw. Kühlmittel- und Öltemperatur,
    Bordnetzspannung und (bei den Turbos) mit Ladedruck ausgestattet wären. Ob das also sinnvoll
    wäre lasse ich mal dahingestellt sein. Vielleicht ist das der Grund weshalb nur ausgesprochen
    sportliche Modelle über entsprechende Anzeigemöglichkeiten verfügen.

Was erwartetet ihr denn bitte, dass der 20d bei ca. 5L Momentverbrauch bei 130km/h und massig Kühlung Feuer spuckt? Habe das im Nachbarthread schonmal geschrieben. Die 90-Grad bei den meisten Autos mit Anzeige sind reine Fakes um den Fahrer nicht zu irritieren. In Wahrheit ist die Temp von 70-105 Grad. Wichtig ist sowieso nur die Öltemperatur, die sollte über 80 Grad liegen, was bei 76 Grad Kühlwassertemp. auch sehr Wahrscheinlich ist. Hättet ihr die Anzeige verbaut, würde die schön auf 90 stehen und es würde sich keiner darüber Gedanken machen.

Lies doch mal richtig. Er hat ja eben keine 70°, sondern nur um die 64°. Die Rede ist auch von
    echten Werten.

:whistling:

Bei Temperaturen über 0° muss jeder moderne Motor Kühlmitteltemperaturen von 80° bis 90°
    erreichen, bei Vollast auch um die 100° C. Wenn er hier nur auf 64° kommt, dann stimmt was
    nicht. Ich rede hier selbstverständlich von echten Temperaturen.

Und nein, nicht nur die Öltemperatur zählt. Die genannte KMT zeigt vermutlich einen Defekt an,
    konkret einen nicht korrekt funtionierenden Thermostaten. Das führt zu langsamem bzw. gar
    nicht zum Erreichen der Betriebstemperatur, somit zu unzureichender Heizleistung, verringer-
    tem Motorwirkungsgrad und erhöhter Kondensatbildung. Also besteht Klärungsbedarf.

Wenn du auf WR wechselst (ich denke dazu wird es ohnehin Zeit) wirst du es ja sehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es an den Reifen liegt ist grundsätzlich nicht gering, aller-
    dings wundert es mich dann, dass du vor dem Werkstattbesuch nichts gemerkt hast.
    Außerdem hat es nichts mit der schiefen Abnutzung zu tun.

Es kann aber auch nicht schaden seine Räder regelmäßig auswuchten zu lassen, bspw.
    einmal bei halber Profiltiefe, also bei halber Nutzungsdauer.