Beiträge von the bruce

habe jetzt die f2000 von Tarox mit Bronzebuchsen drinne... Bin aber mäßig zufrieden mit der Bremsleistung :thumbdown: Wenn man stärker und länger auf der Bremse bleibt, dann werden die schon Recht laut und man denkt die fliegen gleich auseinander ! Wie ist es bei den Leuten die auch die Tarox drauf haben ???

Das ist völlig normal bei genuteten Scheiben, auch bei den F2000 und G88.

Deshalb habe ich das hier im Forum auch schon geschätzte 20 Mal gesagt.
    Ich hatte mit allen genuteten Scheiben (Ate, AP, Brembo, Tarox) immer
    diese Brummerei,

Wer nicht unbedingt genutete Scheiben braucht (wegen Nässeproblemen
    oder Rennstrecke) kauft sich besser glatte Scheiben wie orig. BMW, Ate,
    Brembo oder wenn es was richtig gutes sein soll die Tarox Zero.

Aber keine Angst, auseinander fliegen tut da nichts. Es ist 'nur' eine reine
    Komfortfrage.

Welche Beläge fährst du?

Nee, aber an der Vermessung selber kann es kaum liegen und so weiter fahren solltest du auch
    auf gar keinen Fall. Ich vermute mal Unwucht, Höhenschlag, irgendwas lose.
    Unbedingt auch sofort das Anzugsmoment der Radschrauben prüfen. Du kannst ja selbst mal
    vorsichtig nachziehen (aber nicht zu brutal, idealerweise mit Drehmomentschlüssel).

Es ist doch heutzutage auch völliger Quatsch ein schief stehendes Lenkrad umzusetzen.
    Dafür hat man ZWEI einstellbare Spurstangen. Früher hatten manche Autos nur auf einer
    Seite eine einstellbare Spurstange und man war ggf. gezwungen das Lenkrad umzusetzen.

Und da zu JEDER anständigen Vermessung eine abschließenden Probefahrt gehört (ok,
    nicht bei ATU für 29,90 €, aber ich sagte ja "anständig") sollte ein Schiefstand nach der
    Vermessung also auffallen. Und nein, ein Schiefstand ist nicht normal und muss auch nicht
    hingenommen werden. Er gehört korrigiert, und zwar über die Spur.

Wenn der Mech die Sollwerte für das Performance-Fahrwerk gewählt hat zeigt
    das schon mal, dass er sich Gedanken gemacht hat. Das bewerte ich positiv.

Es ergeben sich zwischen Normal-, M- und Performance-Fahrwerk schon allein
    durch die unterschiedlichen Standhöhen leicht andere Werte, insbesondere für
    den Sturz an der VA, denn der wird mit Tieferlegung zunehmend in Richtung
    negativ. Das liegt an der Kinematik der VA sowie an der Tatsache, dass der
    Sturz vorne (anders als hinten) nicht richtig einstellbar ist.

Ich halte es wie oben schon gesagt für weniger wichtig welche Grundwerte man
    nimmt. Die jeweiligen Toleranzbereiche aller Fahrwerke überschneiden sich oh-
    nehin. Viel wichtiger ist es, dass der Mech versucht extreme Werte zu vermei-
    den und vor allem auf beiden Seiten die gleichen Werte möglichst exakt zu tref-
    fen.

Wenn sich deine vorderen Reifen außen zu stark abfahren liegt das entweder an
    zuviel Vorspur, an zu geringem negativen Sturz und/oder an deiner Fahrweise.

Abhilfe schaffen daher im Umkehrschluss ggf. eine Verringerung der Vorspurwer-
    te an der VA, mehr neg. Sturz (bspw. durch Verwendung der Querlenker des M3)
    und/oder eine StVO-konforme Fahrweise vor allem ohne übermotiviertes in die
    Kurve hinein Bremsen.

Edit: Nochmal warum da nur Limo, Coupe und Cabrio steht ist einfach, weil es keinen E91 M3 gibt ;)

Genauso ist es. Es gibt keinen M3 Touring.

Das x-drive nutz eine komplett andere Vorderachse. Das ist durch die Antriebswellen und dessen Führung begründet. Keines der genannten M-Teile lässt sich hier verwenden (siehe auch ETK).
    Die Hinterachse ist hingegen vollkommen identisch, über alle Karosserievarianten und Motorisierungen hinweg.

Mir war klar, dass xDrive andere Schwenklager hat - logo, da gehen ja die Antriebswellen durch.
    Von anderen Zugstreben und Querlenkern wusste ich hingegen bislang nichts.

Schade !! Denn genau die wären mir a) am wichtigsten und b) kosten sie auch nicht viel.
    Naja, man kann immer noch auf SuperPro, Whiteline & Co. ausweichen.

Hier das Angebot:

Danke für die Mühe! 1500,-- Tacken sind trotzdem noch eine Menge Holz. Dafür werden sich
    nur wenige Interessenten im Falle eines Rudelkaufs finden.

wie sollen die das wissen wenn ich andere bremsanlage habe , heisst er kann mir für die andere bremsanlage die richtigen fühler geben ob die aber an mein auto passen weiss er nicht,
    oder er gibt mir die fühler für mein auto aber ob die in die anderen beläge rein passen weiss er auch nicht ,
    deswegen meine frage an die die schon die 335 bremsanlage verbaut haben

M.W. gab es während der Bauzeit des 335i keine nennenswerten Änderungen an der Bremsanlage.
    Vielleicht wurde mal die Belagmischung geändert - Peanuts.
    Entweder der Teilemann kann einem die passenden Fühler geben wenn man sagt "335i Modell 2012"
    (wovon ich ganz schwer ausgehe) oder aber man guckt sich einen 335i im Fahrzeugbestand des
    Händlers an, schreibt sich die Fahrgestellnummer ab und sagt "einmal Fühler für den hier".

Bleibt zu hoffen, dass BMW nicht der fahrzeugseitigen Steckeranschluss hinter der Radhausschale
    geändert hat, aber der finanzielle Verlust durch einen falschen Fühler hält sich doch sehr in Grenzen.

Kann man nicht die alten Fuehler uebernehmen bzw. Sind die nicht bei der neuen Anlage mit dabei?

Die sind oft so bröselig, dass die schon beim rausnehmen aus dem alten Belag in 1000 Krümel
    zerfallen. Der Fühler besteht aus Plastik mit eingegossenen Draht und am Belag wird mitunter
    etwas heißer . . . .

Eines musst du mir mal erklären:

Wieso sollte man eine freie Werkstatt irgendwelche Stempel in sein Serviceheft machen lassen?
    Das ist weder Zwang noch macht es einen Sinn.

Der Tausch von Belägen und Scheiben ist ja kein regelmäßiger Service in gewissen, mehr oder
    weniger festen Abständen. Manche Leute brauchen nach 25 Tkm neue Beläge, bei anderen hal-
    ten sie 130 Tkm.
    Woher will deine BMW-Werkstatt wissen wie lange deine Beläge drauf sind und vor allem, wieso
    sollte die das überhaupt interessieren? Die gucken bei der Inspektion grob ob noch genug Belag
    drauf ist und solange da alles im grünen Bereich ist juckt das auch niemanden.

Oder meinst du da wischt einer mit einem Lappen den Bremsstaub ab um ablesen zu können ob
    es sich um orig. BMW-Beläge handelt? Mach Ate Ceramic drauf und gut.

Übrigens können alle Teile für die Hinterachse auch bei den Allrad-E9x-Fahrzeugen eingebaut werden (die Vorderachse ist dort allerdings anders), falls sich jemand dafür interessiert, also z.B. 335xi oder 330xd.

Du meinst Zugstrebe und Querlenker passen nicht bei den X? ?(

@ Farewell:

Klasse Aufstellung !! :thumbup:

ps:
    Bei den QL und ZS vorne sowie bei den FL und QL hinten könntest du das Wort "Vorderachsträger"
    bzw. "Hinterachsträger" durch "Vorderachse" bzw. "Hinterachse" ersetzen, denn diese Komponenten
    sind Teil der Achsen selbst und nicht des Hilfsrahmens. Nur Position '5' sitzt zwischen Hilfsrahmen
    (= Achsträger) und Karosserie.

1.
    Ja, aber "vorher korrekt" und "nachher korrekt" muss ja nicht beides das Selbe sein.
    Mal ganz davon abgesehen, dass es mit dem "korrekt" nicht besonders weit her ist.

2.
    Ein Protokoll gehört zu jeder Vermessung und es ist dem Kunden als Nachweis stets
    auszuhändigen. Das verlangt auch BMW und ist ganz allgemein in der gesamten Auto-
    Branche so üblich. Das solltest du also nachfordern. Sonst wirst du hier nicht weiter
    kommen.

3.
    Naja, du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass du hier der Erste bist mit schlechten
    Einstellwerten und ungleichmäßig abgefahrenen Reifen, oder? Das haben wir fast jede
    Woche.
    Wenn man sich da mal eingelesen und also auch ein paar Protokolle und die Kommen-
    tare dazu gesichtet hat bekommt man auch ein gutes Feeling für die Materie und kann
    das Protokoll der eigenen Vermessung halbwegs interpretieren - zumal ja netterweise
    immer Soll- und Istwerte drauf stehen.

1.
    Jein. Natürlich deuten ungleichmäßig abgefahrene Reifen auf eine fehlerhafte Einstellung hin,
    aber es muss ja nicht bedeuten, dass sie JETZT falsch ist. Die Reifen wurden ja schon mit der
    alten Einstellung gefahren, oder?

2.
    Was soll die Stocherei im Nebel? Du hast sicherlich ein Vermessungsprotokoll ausgehändigt
    bekommen. Das ist so üblich. Wäre es für eine SYSTEMATISCHE Vorgehensweise nicht logisch
    dieses Protokoll hier einzustellen damit wir wissen wovon wir reden? Oder erwartest du von
    anderen hellseherische Fähigkeiten?

3.
    Wenn du nicht so eine faule Socke wärst hättest du die vorhandenen Threads zum Thema Ver-
    messung gefunden und auch gelesen. Dann wüsstest du auch worauf es bei einer Vermessung
    ankommt.