Beiträge von the bruce

Hat jemand mal Bilder von den AP- bzw. KW-Federn?

Ich denke mal die sind bei beiden Fahrwerken identisch und werden von Eibach zugeliefert
    (was jetzt nicht wirklich 'ne Rolle spielt).

Jedenfalls denke ich, dass ich dann evtl. mehr dazu sagen kann ob die Federn selbst die
    Ursache sein können.

ps
    Wieso seid ihr so aggressiv? Habt euch mal etwas lieb. Ich denke nicht, dass "BlackRacer"
    das irgendwie böse meint.
    Und bei dem ewigen AP-Gehype muss sich doch nun keiner wundern wenn nun auch mal ein
    ganz klein wenig Spott aufkommt.

Was sollte Ate da "freigeben"? Ate kann das Auto nicht ansatzweise so gut
    kennen wie BMW. Nur BMW kann beurteilen was im Kontext wie funktioniert.

Technisch passt die VA-Bremse an alle E8X und E9X. Konzipiert wurde sie nach
    genauen Vorgaben von BMW.

Und wenn eine Bescheinigung beim TÜV hilfreich ist, dann nur eine von BMW.
    Mit Datenblättern von Ate wirst du beim TÜV da leider nichts reißen.

Entspr. Auszüge aus ETK reichen aber wie gesagt völlig.

"Erwarten" würde ich nicht zuviel. Es wäre schon sehr toll wenn BMW einen VOLLSTÄNDIGEN
    Umbau auf die 335er Anlage als unbedenklich bescheinigt. Vollständig heißt, dass auch HBZ
    und BKV sowie natürlich die Bremse an beiden Achsen identisch sein müssen.

Allerdings braucht man auch für eine Eintragung nicht zwingend eine Bescheinigung von BMW.
    Es reicht beim TÜV nachzuweisen (mittels ETK-Auszügen), dass die Bremse dem Serienstand
    eines 335i entspricht. Damit wird jeder halbwegs kompetente TÜV-Ingenieur diesen Umbau
    abnehmen.

Na das mit den zwei verschiedenen elektromechanischen Versionen finde ich aber schon sehr logisch.
    Nach kurzer Zeit hat man eben gemerkt, dass man sowas auch einfach zur Extraausstattung machen kann um noch ein bisschen mehr Geld rauszuholen. 8)
    Ich denke so ist das leider nunmal. :thumbdown:

Naja, kaufmännisches Denken in Ehren, ich bin selbst Kaufmann. Selbstverständlich
    ist Geld verdienen legitim und keineswegs anstößig.

Aber die Chuzpe eine elektromechanische Servolenkung (die prinzipbedingt sowieso
    eine elektronische Steuerung besitzt) ab Modell 2010 "ungesteuert" anzubieten und
    für die alte, bisher serienmäßige Software nun 200,-- € (oder was es auch ist) extra
    zu nehmen, die hätte ich ehrlich gesagt nicht.

Für mich ist das einfach dreiste Verar...e, da verkauft BMW seine Kunden für dumm.
    Und sowas kann auch leicht nach hinten losgehen - einen mündigen und aufgeklärten
    Kunden mal vorausgesetzt.

Trotzdem wirst du mit deiner Einschätzung richtig liegen. Natürlich wird die Motivation
    in der Gewinnmaximierung liegen. Allerdings wird mir BMW mit solchen Dingen nicht
    unbedingt sympathischer. Die Liste mit (sichtbaren, also kundenrelevanten) Einsparmaß-
    nahmen beim E9X ist ja recht lang.

Ach ja, noch ein weiterer Grund warum die Lenkung beim 1er leichtgängiger ist, liegt
    im wirksamen Lenkrollradius begründet. Die Vorderachse selbst im prinzipiell bei 1er
    und 3er identisch, aber die kleinere ET der E9X-Felgen sorgt für höhere Lenkkräfte und
    auch für höhere Störkrafteinflüsse auf schlechten Straßen.

Zwischen einem Panda mit der vermutlich genauso gefühlsbefreiten Gummibandlenkung
    wie im Fiat 500 (hatte ich mal im Urlaub) auf der einen Seite und der unnötig (und unzeit-
    gemäß) schwergängigen hydraulischen Servo im Dreier auf der anderen Seite gibt es aber
    auch noch ein paar Autos, die beides miteinander vereinen: Gefühlsechtheit (nein, ich
    spreche nicht von Kondomen) bzw. Präzision sowie angenehmen Komfort beim Einparken.

Das funktioniert beim 1er LCI E8X sowie F20 und beim E9X mit elektromechanischer Servo-
    tronic sowie beim F30 und - auch wenn ich jetzt gekillt werde - auch bei Golf V/VI sowie
    A3 8P.
    BMW ist ja völlig inkonsequent beim E9X völlig unterschiedliche Schienen gefahren, das
    kann doch kein Mensch logisch nachvollziehen.