Beiträge von the bruce

Das liegt wohl daran, dass der 3er ein eher sportlich ausgelegtes Fahrzeug ist und da gehört -so finde ich- eine straffe Lenkung auch dazu! Ich hatte vorher einen Audi mit dynamic drive, da konnte man auch die Lenkung einstellen, von comfort auf dynamisch! Allerdings ist mir das beim E9x nicht bekannt und ich fürchte du musst damit "leben", wobei für mich die straffe Lenkung ein ganz klarer Pluspunkt und absolutes Kriterium für die Fahrzeugwahl darstellt! Sei doch froh, dass du Feedback über die Lenkung bekommst und sie sich so schön straff anfühl und so extrem ist der Kraftaufwand nun auch wieder nicht :whistling: :D

Man darf aber "schwergängig" nicht mit "direkt" und "gefühlvoll" verwechseln. In einem 320xd ist
    sie selbst mit optionaler Servotronic für mein persönliches Empfinden einfach nur "schwergängig".
    Das darf selbstverständlich jeder anders sehen.

bzw servotronic?

Endlich jemand, der mal den relevanten Punkt nennt. :thumbup:

Habe mittlerweile schon mehrere E9x gefahren und finde das keiner sich so schwer lenken hat lassen wie meiner...Evtl. is bei meinem was kaputt aber ich mag es so. Finde es unmöglich wenn ich bei einem Auto im stand mit einer Hand lenken kann. Macht doch nur alles kaputt......

Ja, das sehe ich auch so. Es betrifft aber vor allem die Dreier mit hydraulischer Servo wie bspw.
    alle E9X mit xDrive (bis heute) sowie ältere VFL-E9X ohne Efficient Dynamics, die Sechszylinder
    auch noch länger.

Es gibt fünf verschiedene Lenkungen im E9X und das macht den entscheidenden Unterschied:

- hydraulische Servo (alle älteren E9X sowie alle xDrive)
    - hydraulische Servo mit Servotronic (optional, alle älteren E9X sowie alle xDrive)
    - Aktivlenkung (optional und ebenfalls hydraulisch)
    - elektromechanische Servo (Efficient Dynamics)
    - elektromechanisch mit Servotronic (anfangs Serie, dann optional; Efficient Dynamics)

Besonders fragwürdig an der seltsamen Politik von BMW sind für mich drei Dinge:

1.
    Bei der elektromechnischen Servo kostet die Servotronic in der Herstellung keinen Cent (reine
    Softwaresache); anfangs war das bei ED deshalb Serie, seit 2009 verlangt BMW für die andere
    Software Aufpreis. Was soll der Shice? Jeder 80 PS-Golf hat die Servotronic serienmäßig.

2.
    Warum müssen die xDrive noch mit der alten Hydrolenkung auskommen? Wollte man hier ein
    paar Euro in der Entwicklung sparen? Kümmert man sich um die xDrive-Fahrer nur halbherzig?

3.
    Es stellt sich auch die Frage warum die Lenkung selbst mit der aufpreisigen Servotronic noch
    so schwergängig sein muss. Bei der elektromechanischen Servotronic geht's ja auch leichter.

Noch ein Hinweis:

Wer die elektromechanische Lenkung besitzt, bei der Bestellung gegeizt und auf die Servotronic
    verzichtet hat kann dies durch eine Umprogrammierung ggf. nachholen lassen.

Leider geizt der TE (wie so viele Fragesteller) mit Informationen. :whistling:
    Bei einem VFL-320d (hydraulisch) wird man nichts machen können. Logischerweise ist da die
    Lenkung deutlich schwergängiger als bei einem 1er Coupé mit elektromechanischer Servotronic.
    Zumindest alle vierzylindrigen 1er Coupés haben die elektromechanische Lenkung grundsätzlich
    und die Modelle des ersten Modelljahres auch serienmäßig mit Servotronic-Funktion.

tuning jungspund?! gehts dir gut soweit? mein auto is erstens nicht gechippt (der cupra auch nicht) und zweitens hab ich nie gesagt das ich mein auto am absoluten limit bewege..ich fahre sportlich ja aber nicht durchweg wie ein gestörter so dass ich sagen könnte die bremsanlage reicht nicht aus für meinen fahrstil...und außerdem..ich hab mit dem wagen schon über 50tkm runterspult und hatte mit den origianlen belägen NIE probleme und dann mach ich die drauf und schon hab ich welche..da is für mich klar was sache ist..und mein fahrstil hat sich in der ganzen zeit nicht geändert...zumindest nicht so das ich sportliche fahre..bin eher ein wenig ruhiger geworden... und mit topspeed über die AB heizen mach ich mehr als selten

so und jetzt erklär mir nochmal was du eigentlich von mir willst?!?!

Die Tatsache, dass du dich gleich angesprochen fühlst und die Art, wie du hier abgehst,
    spricht Bände.

Was ich von dir will? Wie kommst du darauf? Ok, du könntest mal wieder runter kommen
    und etwas höflicher bleiben.

Ach ja, wenn du schon nach Wünschen fragst, dann noch eines: Ein wenig Groß- und Klein-
    schreibung stünde dir gut.

:sleeping:

kp weiss ich nicht..aber trotzdem kann ich mir net vorstellen das sie lebensgefährlich sind und brechen oder sonst was..und wie gesagt von der bremswirkung kann ich keinerlei verschlechterung zu den serienscheiben feststellen..und das trotz der 1850kg die mein cabrio auf die waage bringt!!

Naja, jetzt weißt du's.

Es hat auch niemand behauptet, dass sie einem gleich um die Ohren fliegen, aber das kann doch wohl
    kaum das einzige Kriterium sein. Von einer Bremse erwartet man anno 2012, dass sie zuverlässig und
    geräuschfrei über eine gewisse Zeitdauer funktioniert.
    Geräusche und Vibrationen möchte man genauso wenig wie Risse, die zum vorzeitigen Austausch zwingen.

Für optisches Tuning ist die Bremse die völlig falsche Baustelle, die muss funktionieren.

Also noch mal im Klartext:

Die ETs sind bei Heckantrieb und Allrad gleich, das Problem ist ggf. die größere Bremse des
    325ers.
    Wenn der 325 jetzt 17" drauf hat sieht man doch schon ob die Bremse die Felge voll ausfüllt
    oder ob noch eine kleinere Felge möglich wäre.

Ich will die Erfahrungen nicht klein reden, aber die Regel ist das nicht.

Mal ehrlich:

Es macht m.E. auch einen gewaltigen Unterschied ob man einen Ate Ceramic
    als Serienersatz betrachtet und auf einem 320d im Alltag bewegt oder ob ein
    Tuning-Jungspund mit einem 335i oder Cupra R (dazu noch gechippt) die Ate
    Ceramic als "Sportbelag" missversteht und auf der Autobahn mit wiederholten
    Vollbremsungen aus 270 malträtiert. Dafür ist der Ate nicht gedacht und man
    braucht dann was Ernsthafteres.

Selbstverständlich MUSS die Bremsflüssigkeit spätestens alle 24 Monate gewechselt
    werden.
    Eine Ausnahme kann höchstens beim Neuwagen bestehen, da kann es auch später
    sein, aber das kann man einfach im Serviceheft nachsehen. Warum nicht einfach
    mal selbst LESEN bevor man andere fragt?

ps
    Kann ein Mod mal die Überschrift ändern?

Übliche Bremsflüssigkeiten nach DOT3/4/5.1 haben ja nunmal mit "Öl" rein gar
    nichts zu tun, denn sie basieren auf Alkoholverbindungen und nicht auf Mineralöl.

Mir wird ganz kmisch wenn ich sowas lese.

a
    ..und eins is find ich klar und war für mich auch mit ausschlaggebend..wenn sie so scheisse wärn würden sie in good old germany nie ne zulassung bekommen..jeder kennt ja die strengen verordnungen in unserem land ;)

Das ist falsch. Zur Zulassung von Bremsen gibt es eine EWG-Richtlinie und die ist extrem lasch.
    Die erfüllt man auch mit Trommelbremsen und Belägen aus gepresstem Kuhmist.
    Deshalb werden auch Billigscheiben für 50,-- das Paar und noch billigere Beläge der ECE R90
    ganz locker gerecht.