Beiträge von the bruce

Ich finde überhaupt nicht, dass BMW hinten mickrige Bremsen einbaut.

In einigen Fällen sind sie hinten im Durchmesser sogar größer als vorne.
    Nur ein Beispiel: 118d LCI, vorne 292 x 22, hinten 300 x 20 mm.

Vergleicht das mal mit Frontkratzern. Auch hier ein Beispiel gefällig?
    Golf V/VI 1.4 TSI + TDI mit 160/170 PS, vorne 312 x 25, hinten 255 x 10.

Außerdem sollte doch wohl jedem einleuchten, dass ein Auto an der VA
    stärkere Bremsen braucht als an der HA. Ausnahme: Man fährt ausschließlich
    vollbeladen und mit Hänger täglich den Großglockner runter.

1. Dass die M-Dämpfer von Sachs kommen ist ja nicht neu, es hat hier auch nie einer angezweifelt.

2. M-Dämpfer entsprechen den Super Touring - das glaube ich gerne. Identisch sind sie aber ganz sicher nicht.

Selbstverständlich kann man Sachs Advantage und Super Touring ausprobieren und vermutlich werden
    sich beide nicht schlechter fahren als neue orig. BMW M-Dämpfer, vielleicht sogar besser. Ich würde
    dann aber eher zu Advantage greifen.

Nö, wie sollte er?

Du guckst einfach in den BMW-Konfigurator oder auf die Infoseite von BMW.de zum E92,
    denn das Coupé wird ja noch gebaut. Dort vergleichst du die Gewichte von 320d und 325i.
    Am besten recherchierst du noch die Gewichte und Achslasten deines VFL-320d.

Damit hast du schon mal einen Anhaltswerte. Sind die Gewichte halbwegs identisch stehen
    die Chancen gut, dass du mit dem Fahrwerk auf die "Zielhöhe" kommst.

Ist der 320d vorne leichter wirst du mit den Federn aus einem 325i höher sein, ist der 320d
    schwerer kommst du tiefer.

Logo, oder?

Grundsätzlich passen werden Federn und Dämpfer sowieso. Es geht nur um die Höhe. Ob sich
    die Mühe lohnt lasse ich mal dahingestellt sein. Ich würde ein B12 kaufen.

Ob die M-Dämpfer qualitativ den Sachs Advantage entsprechen bleibt doch reine Spekulation.
    Ohnehin wird die Abstimmung nicht identisch sein. Was sich nun besser fährt bleibt subjektiv.

Außerdem sind die Advantage keinesfalls mit den B6 und B8 von Bilstein auf einem Level. Sachs
    hatte mal Dämpfer, die den B6/B8 qualitativ gleich kamen: die Sachs Performance. Aber die sind
    leider vor ein paar Jahren aus dem Programm genommen worden und nur noch mit viel Glück als
    Restbestände verfügbar. Entwickelt und gefertigt wurden sie von der ZF-Tochter "Sachs Race
    Engineering", die auch das Sachs Performance Gewindefahrwerk fertigt sowie das Schnitzer Ge-
    winde und sich um den Motorsportbereich bis hin zur Formel 1 kümmert.

Da die Bilstein B6 nicht mehr kosten als orig. BMW M-Dämpfer, aber andererseits deutlich auf-
    wendiger konstruiert sind und man das bei fahren auch spürt, kann man nur zu dem Schluss
    kommen, dass Bilstein B6 den eindeutig besseren Kauf darstellen.

Additive bringen überhaupt NICHTS.... rausgeschmissenes geld und von BMW NICHT freigegeben, also wozu dann verwenden? sicherlich wirst du jemanden finden der dir sagt das nach der verwendung eines motorenöls mit zusätzlichen Additiven der motor besser läuft :whistling:

alles käse :)

So isses. :thumbup:

Moderne Öle und Kraftstoffe besitzen ein optimales Paket an Additiven. Die Kraftstoffe erfüllen
    damit eine DIN, die richtigen Öle (LL04) besitzen nach ausgiebigen Analysen eine Freigabe von BMW.

Durch die Zugabe solcher "Wundermittelchen" entfällt diese. Was sie bewirken bleibt unklar, es kann
    auch nach hinten losgehen, also dem Motor schaden.

Das ist eher was für Leute, die sich von Bauernfängern auf dem Jahrmarkt oder an der Haustür gerne
    ominöse Zaubermittelchen aufschwatzen lassen.

Insofern verstehe ich nicht wieso alle paar Wochen wieder ein neuer Verwirrter einen solchen über-
    flüssigen Thread eröffnen muss.

Wer seinem Motor etwas gutes tun will, der lässt das Öl alle 15 Tkm wechseln und verwendet dabei
    ein höchstwertiges vollsynthetisches Öl wie das hier:

https://oeldepot24.de/aral-sup…ic-sae-0w-40-1-liter.html

Der Händler wird die Räder schon gegen 17" tauschen, wäre ja noch schöner.
    Natürlich wird er das zähneknirschend tun weil es Geld kostet, aber hoffentlich
    dreht er dir dann nicht billige Linglong-Gummis an.