Genau das wollte ich ja damit sagen:
Entweder normal mit 205er Semperit WR ....

Also meine Vermutung, die 205er 16" sind zwar von BMW getestet & für gut (ausreichend) befunden worden, stellen aber wahrscheinlich für das Fahrwerkkonzept E9x die in meinen Augen äußerst ungünstigste Radkonstellation dar.
Selbstverständlich sind 205er, dazu noch Winterreifen, absolut suboptimal für jegliche Fahrpräzision.
Gar keine Frage. Schlechter geht es gar nicht. Und an einen Semperit würde ich da auch nicht die
höchsten Ansprüche stellen (auch wenn er bestimmt kein Sicherheitsrisiko darstellt).
Dennoch, hier geht es weniger um Querdynamik als um guten Geradeauslauf und ein präzises Lenk-
gefühl soweit ich den TE verstehe. Und da sind bei einem Auto mit rund 150 Tkm nunmal auch diverse
Fahrwerkskomponenten inkl. Dämpfer stark verdächtig.
Ich persönlich habe bis jetzt bei jedem gebrauchten 1er/3er mit rund 100 Tkm fühlbaren Verschleiß
festgestellt. Viele merken das nicht. Das liegt aber nicht daran, dass alles perfekt ist, sondern eher
an der unterschiedlich ausgeprägten Sensibilität und am Gewöhnungseffekt.
Wenn ich das hier regelmäßig predige, dann vor allem aus einem Grund: weil es sehr oft unterschätzt
wird. Auch wenn man damit manchmal den Rufer im Walde gibt, man kann sowas ändern.