Beiträge von the bruce

Bremsenthemen gibt es doch nun wirklich genug und meist wird dort AT-RS.de empfohlen.

Ich bestelle dort auch und mittlerweile auch nirgendwo anders mehr. Der Service ist auch
    wenn sich das platt anhören mag wirklich unerreicht. Das geht von der Beratung vor dem
    Kauf bis hin zur Kulanz wenn später mal was sein sollte. Wenn du darauf ebenso viel Wert
    legst wie ich bist du da genau richtig.

Falls es einfach nur billig sein soll gibt es Mister-Auto & Co..

Einfach den Träger von BMW nehmen, fertig. Gibt's bei Leebmann meist günstiger:

http://www.leebmann24.de/bmw-f…ahk-mit-led-leuchten.html

http://www.leebmann24.de/bmw-f…-led-leuchten-e-bike.html

[Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/f/i/file_34_16.jpg]

"passend für fast alle BMW mit Anhängerkupplung:

Achtung: Passt allerdings nur ohne weiteren Aufwand für Fahrzeuge ab Baujahr 03/2009
    Für Fahrzeuge vor Baujahr 03/2009 muss zusätzlich ein neues Anhängermodul verbaut werden"
    :!:

Wenn die Dämpfer Öl verlieren und das Auto 100 Tkm oder mehr hat würde ich
    sie einfach mal tauschen, am besten rundum. Allerdings sieht es auf dem Bild
    jetzt nicht sooo gravierend aus. Hast du aber beim berühren richtig Öl an den
    Fingern - erneuern.

Beim Lenkgetriebe würde ich ebenfalls etwas Öldunst akzeptieren, aber keine
    tropfen. So oder so behalte unbedingt den Ölstand im Auge.

Die Kupplung ist fertig und wird (gerade im Winter wo der Motor mehr Drehmoment hat)
    immer häufiger durchrutschen. Also sofort tauschen lassen bevor auch noch das ZMS
    über den Jordan geht und/oder du nachts liegen bleibst.

Es ist völlig normal, dass das zuerst im 6.Gang auftritt. Es wird aber bald auch den 5.
    betreffen.

Also wenn du mit dem System soweit zufrieden bist -- spar dir dein Geld!
    Wenn es dir um eine bessere Vmax geht -- spar dir dein Geld!

Wenn du einen noch harmonischeren Leistungsverlauf möchtest und den Durchzug noch weiter optimiert haben --- dann kann ich gerade in Bereichen, wo eine Gewährleistung noch eine Rolle spielt das PPK nur empfehlen!!! :whistling:

Sehe ich genauso !! :thumbup:

... iss nur die Frage, ob das bei meinem schon so gut laufenden Ofen zum tragen kommt ? ... oder verschiebt sich der Bereich dann einfach z.B. in Richtung 430, statt der 420 NM & dann statt der 200 PS eben 210 oder so ähnlich ?

Es ist zwar ein wenig Spekulation, aber ich denke wenn er vorher schon ''gut läuft''
    wird er's mit PPK erst recht tun. Und ob die Steigerung nun ''nur'' 15 PS oder doch
    20 PS beträgt und ''nur'' 30 Nm oder doch die 40 Nm - eine gewisse Steigerung wird
    es immer sein.

An echte 195 PS und 410 Nm beim Serienmotor glaube ich ehrlich gesagt nicht. ;)
    Auch dann nicht wenn es Prüfstandsläufe geben sollte, die genau das suggerieren.

:whistling:

:secret:

Genau das wollte ich ja damit sagen:

Entweder normal mit 205er Semperit WR ....

:whistling:

Also meine Vermutung, die 205er 16" sind zwar von BMW getestet & für gut (ausreichend) befunden worden, stellen aber wahrscheinlich für das Fahrwerkkonzept E9x die in meinen Augen äußerst ungünstigste Radkonstellation dar.

Selbstverständlich sind 205er, dazu noch Winterreifen, absolut suboptimal für jegliche Fahrpräzision.
    Gar keine Frage. Schlechter geht es gar nicht. Und an einen Semperit würde ich da auch nicht die
    höchsten Ansprüche stellen (auch wenn er bestimmt kein Sicherheitsrisiko darstellt).

Dennoch, hier geht es weniger um Querdynamik als um guten Geradeauslauf und ein präzises Lenk-
    gefühl soweit ich den TE verstehe. Und da sind bei einem Auto mit rund 150 Tkm nunmal auch diverse
    Fahrwerkskomponenten inkl. Dämpfer stark verdächtig.
    Ich persönlich habe bis jetzt bei jedem gebrauchten 1er/3er mit rund 100 Tkm fühlbaren Verschleiß
    festgestellt. Viele merken das nicht. Das liegt aber nicht daran, dass alles perfekt ist, sondern eher
    an der unterschiedlich ausgeprägten Sensibilität und am Gewöhnungseffekt.

Wenn ich das hier regelmäßig predige, dann vor allem aus einem Grund: weil es sehr oft unterschätzt
    wird. Auch wenn man damit manchmal den Rufer im Walde gibt, man kann sowas ändern.

:thumbsup: