Beiträge von the bruce

Der deutlichste Unterschied zwischen minimalem Druck und maximalem ist, das der Wagen mit mehr Reifendruck direkter lenkt (gefühlt zum mind.) und ca. 0,5-1,0l weniger Sprit nimmt auf der Bahn...

Versteh mich nicht falsch, aber da ist mehr der Wunsch Vater des Gedankens. :whistling:
    EIN Liter ist absolut unmöglich, selbst ein halber Liter ist schon etwas zu hoch gegriffen
    solange wir von Unterschieden innerhalb der BMW-Vorgaben reden.

Außerdem hast du einen 330i und die Werte sind trotz des ähnlichen Gewichts nicht so
    ohne weiteres auf den 320d von Tobias übertragbar. Der Hauptgrund ist die unterschied-
    liche Vmax. Mit den Empfehlungen von BMW macht man aber ganz sicher nichts falsch.

Jetzt zu meinen Problem wenn ich durch Schlaglöcher fahre oder vergleichbares wie bspw. Gullideckel rutscht mir das Heck immer weg in dem Moment das ist doch nicht normal,das gibt ein sehr unsicheres Fahrverhalten woran liegt das??

Es ist ziemlich klar: Deine Hinterräder springen, behalten also nicht den Fahrbahnkontakt.

Ich behaupte mal die jetzt steiferen Reifen verstärken nur ein vorher bereits vorhandenes Problem.
    Ursache sind zu 90 % die Dämpfer, die sind vermutlich fertig und müssen erneuert werden. Bei dieser
    Gelegenheit sollten auch gleich sämtliche Lagergummis genau überprüft werden. Das sind die restlichen
    10 % wenn der Fülldruck der Reifen wirklich stimmt.

Es wäre aber wünschenswert gewesen (mal wieder) wenn du gleich mehr Infos genannt hättest.
    Welches Fahrwerk, welche Laufleistung, welcher Luftdruck genau. Vielleicht ist er nach wie vor zu hoch.

Mein Rat:

Koni Gelb oder Bilstein B6 einbauen (ja, ich weiß, manche haben Probleme - da muss man abwägen),
    diverse Lenker je nach Zustand erneuern (möglichst die vom M3 nehmen) und beim nächsten Reifenkauf
    auf NON-Runflat umsteigen. RFT erhöhen auch den Verschleiß an den Dämpfern und stellen durch ihr
    Mehrgewicht und die Steifigkeit gleichzeitig deutlich höhere Anforderungen an die Dämpfer.

Viel zu hoch !!

Reden wir von 17"? Dann empfiehlt BMW bei Mischbereifung 2.3 und 2.5 bar und nicht mehr.

Mir fehlt sowieso jedes Verständnis für Leute, die bei überwiegend leerem bis teilbeladenem
    Auto pauschal die Werte für volle Beladung verwenden. Ich kann es mir nur Unkenntnis der
    technischen Zusammenhänge erklären.

Der Grip ist damit deutlich geringer, ganz besonders bei Nässe. Was soll daran "sportlich" sein?
    Das Gepolter und Gehoppel etwa?

Ein Blick in die Fahrzeugpapiere (insbesondere in die EWG) hätte die Frage beantwortet.

Rundum die 8.0" kann man beim TÜV abnehmen lassen und ein Vergleichsgutachten einer
    Zubehörfelge gleichen Formats hilft dabei.

Ich kann den Wunsch die Räder regelmäßig vo/hi tauschen zu wollen gut verstehen.
    Allerdings würde ich dann schon 235er aufziehen.

Das Thema wurde hier auch schon x mal behandelt.

Warum sollten LEDs nicht dimmbar sein?

Gasentladungslampen kann man nicht dimmen (Xenon, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen),

LEDs dagegen lassen sich genauso wie konventionelle Glühfadenlampen dimmen - gar kein Problem.
    Nur die Stromaufnahme ist um Welten geringer.

Klar sind die Alpina limitiert, .....

Anscheinend ist das absolut nicht "klar", denn der Satz ist Quatsch. :whistling:

Alpina verkauft dir vom normalen B3s so viele Exemplare wie du haben willst.
    Der einzige derzeit limitierte Alpina ist der B3 GT3.

Und zum Thema selbst:

Selbstverständlich ist ein B3 etwas teurer als übliche 335i und im Vergleich zu einem
    getunten 335i auch wertstabiler.
    Wenn du mehr Leistung willst und dich die Wandlerautomatik nicht stört, dann ist ein
    B3 eine "vernünftige" Alternative.

;)

Nur damit das hier für Mitleser nicht falsch über kommt:

B3 GT3 und M3 GTS waren beide mit Semis unterwegs. Auf der Nördlichen erreichten beide
    die gleiche Zeit, auf dem HHR war der Alpina einen Hauch schneller.

Und im Vergleich zum normalen M3 waren beide wenn ich das richtig in Erinnerung habe auf
    dem HHR rund 2 s schneller.

Also schon ganz ordentlich für einen getunten 335i mit 408 PS. Die Zeit dürfte er eher in den
    Kurven holen dank seiner 2 1/2 Grad Sturz an der VA und der PS Cup, die vielleicht einen Tick
    besser funktionieren als der P Zero Corsa, mit dem der GTS unterwegs war.

Vom Gewicht her ist der B3 GT3 angesichts der Rennsportoptik in meinen Augen eher eine
    Enttäuschung. Eine Braille Li-Io ist in 10 min montiert. Ich hätte mehr erwartet.
    Leichtere Sitze (Pole Position Carbon), keine Rücksitzbank, leichte Hauben und Türen und
    vielleicht auch Scheiben.
    Allein schon die Tatsache, dass ein sich "GT3" nennendes Automobil noch mit der Stahlblech-
    motorhaube (beim M3 aus Aluminium) und der ebenfalls bleischweren Rücksitzlehne herum
    fahren muss finde ich etwas sehr halbherzig.

Das alles kann man aber nachträglich ändern und wer wirklich schnell damit unterwegs sein
    will, der wird es auch tun. Die Frage ist allerdings warum man dann nicht gleich einen 335i
    kauft und sich so umbaut wie man das haben will.
    Was mich aber wirklich vom Kauf abhalten würde ist die Wandlerautomatik. Für mich ein Aus-
    schlusskriterium.

Was aber auch wieder nichts daran ändert, dass ich die sehr ordentliche Performance des
    B3 GT3 durchaus anerkenne.