Beiträge von the bruce

Wenn du schon Gewinde, Stabis und M3-Lager hast sind stabilisierende Streben natürlich eine
    Überlegung wert. Ob es wirklich spürbar was bringt kann ich nicht sagen. Fest steht aber für
    mich: An die versteifende Wirkung eines verschweißten Käfigs kann es nicht herankommen.

Nur so als Idee:

Ich traue diesen Streben nicht ganz was den Korrosionsschutz angeht. Sie sind ja Steinschlägen,
    Wasser und Salz ausgesetzt.
    Ich würde sie vor der Montage verzinken und pulverbeschichten lassen sowie die Hohlräume mit
    Wachs fluten.

Von "giftig" zu sprechen halte ich für ein wenig übertrieben wenn wir mal RC außen vor lassen.

Bringen kann es ja nur da was wo sich sonst was verwindet. Und wo und wann verwindet sich
    eine E9X-Karosserie anno 2012? Am ehesten doch wohl mit einem sehr strammen Fahrwerk, mit
    19"-Rädern, auf schlechten Straßen und auf der Rennstrecke bzw. wenn mindestens zwei dieser
    Faktoren zusammen kommen.

Meine Meinung: Ich stehe stabilisierenden Maßnahmen grundsätzlich positiv gegenüber, aber
    diese Teile haben ein mieses Preisleistungsverhältnis. Wer etwas tun will soll eine Domstrebe vom
    M3 nehmen.

Und wer sein Handling verbessern will, der baue sich ein Öhlins, strammere Stabis und M3-Teile
    unters Auto, die bringen wirklich was.

Ja, allerdings nützen diese Angaben nur was wenn man sie zusammen mit den ETs betrachtet, mit denen
    diese Spurbreiten ermittelt wurden.

Ich denke es wäre nicht verkehrt gewesen wenn du einfach mal meinen letzten Beitrag gelesen hättest.

Das findest du hübsch? Ich freue mich wirklich auf diesen Motor, aber "schön" isser mit
    seinem Plastikdeckel-Verhau ja nun wirklich nicht.

Zum niederknien gut ausgesehen haben unter der Haube M3 E30, E36 und E46. Das war's.

Auf Pseudo-Carbon-Kosmetik im Motorraum kann ich bei einem M3 gerne verzichten.
    Ehrliche Technik ist mir lieber. Es ist schon schlimm genug, dass Audi so einen Quatsch
    macht. Bei einem BMW braucht das kein Mensch.

Wir sind alles nur Menschen mit einem gemeinsamen Hobby und wenn man Fragen hat oder Hilfe braucht dann ist das Forum die perfekte Anlaufstelle.

Oder etwa nicht?

Ist ok, Pascal. Wenn hier andere rechtzeitig gewarnt werden bevor sie was kaufen,
    dann ist das in meinem Sinne.

Wenn du deinen Beitrag parallel in zwei Threads postest, dann mach ich das einfach auch: :D

"Die Angaben der Spurbreite beziehen sich aber doch sicherlich immer auf die Serienbereifung,
    also Serien-ET und die ist ja bei 16" und 17" keineswegs gleich. Die 8x17 haben ET34, die 7x16
    haben ET31, oder? Macht schon mal 3 mm je Seite Unterschied, insgesamt also 6 mm.

Das sind also genau die 6 mm Unterschied zwischen Vier- und Sechszylindern und es darf einen
    nicht zu der falschen Annahme verleiten, dass die Achsen unterschiedlich breit wären.

Macht man auf beide die gleichen Felgen und ggf. die gleichen Distanzscheiben, dann sind die
    auch genauso breit und es wird am Radlauf auch genauso eng."

:whistling:

Federwegsbegrenzer sind ebenfalls Müll...

So isses. Mir kommt sowas nicht rein.

Die kann man ja nach dem Eintragen wieder rausmachen :)

Damit es dann schleift? Mal ehrlich, wenn es nicht schleifen würde bräuchte man sie ja nicht
    für den TÜV, oder? Oder hast du dir einen BMW gekauft um damit nur noch langsam zu fahren?

:?:

Die Angaben der Spurbreite beziehen sich aber doch sicherlich immer auf die Serienbereifung,
    also Serien-ET und die ist ja bei 16" und 17" keineswegs gleich. Die 8x17 haben ET34, die 7x16
    haben ET31, oder? Macht schon mal 3 mm je Seite Unterschied, insgesamt also 6 mm.

Das sind also genau die 6 mm Unterschied zwischen Vier- und Sechszylindern und es darf einen
    nicht zu der falschen Annahme verleiten, dass die Achsen unterschiedlich breit wären.

Macht man auf beide die gleichen Felgen und ggf. die gleichen Distanzscheiben, dann sind die
    auch genauso breit und es wird am Radlauf auch genauso eng.

:whistling:

Mein Reden. :thumbup:

ein weiterer Aspekt, warum manch Prüfer auf 6 mm Abstand besteht wird / könnte sein,
    dass Reifen verschiedener Hersteller bei gleicher Grössenbezeichnung etwas unterschiedlich in den Abmessungen ausfallen.

Der Aspekt ist nicht verkehrt. Der Prüfer will ja keine Fabrikatsbindung eintragen
    und es muss auch mit anderen Reifen passen. Außerdem kann niemand wissen wie
    zukünftig auf den Markt kommende Reifenmodelle ausfallen.

Leider hat der TE von all dem nichts verstanden. :whistling:

Vom ersten Gedanken her fast richtig, aber leider nicht ganz zu Ende gedacht. Wir haben es hier
    ja nicht mit einer Starrachse zu tun, sondern mit oberen und unteren Querlenkern, richtig?

Dein Gedankengang würde voraussetzen, dass die Kraft auf Höhe der Radmitte angreift. Das tut sie
    aber leider nicht.

Drück mal gedanklich unten auf Fahrbahnhöhe das Rad nach innen (oder mach es bei einem Modell-
    auto wenn du eins hast). Du wirst sehen, es kommt unten rein und oben raus, der/die oberen QL
    werden auf Zug belastet.

So ist es auch beim realen Auto. Und deshalb wandert das kurvenäußere Rad oben nach außen.
    Und da es gleichzeitig einfedert verschärft das die Situation noch und deshalb braucht man diese
    Luft.

Das sind ein paar Millimeter bei flottem Kurvenräubern. Übrigens kann sich sogar noch die Felge
    um ein Millimeterchen verwinden (fällt aber weniger ins Gewicht).

Die 6 mm, die der TÜV üblicherweise fordert, sind also sicher nicht zu viel. Selbst damit kann es
    noch schleifen. Es hängt u.a. auch davon ab wie ausgenudelt die Achsgummis sind.

Ja nee, ist klar. Und die Karre stinkt dann monatelang nach Schuhwixe . . . :lol:

Sei mir nicht böse, aber von mir aus kannst du das an deinem Stilo machen.
    Ich denke nicht, dass hier allzu viele Leute Lust verspüren dieses sensationelle
    Verfahren an ihrem BMW zu erproben.

:rolleyes2: