Richtig, genau das meinte ich. Und das ist nunmal Fakt und führt bei mir, wegen öfterer kurzstrecke,
zu leicht erhöhtem Ölverbrauch. :sly:
Das bleibt aber trotzdem Unfug. Siehe unten.
Hilf mir bitte denken, denn mir erscheint das nicht logisch:
Alle Öle sind kalt dicker als warm.
Nach Deiner Aussage steigt der Ölverbrauch, wenn das Öl dünner ist.
Also müsste bei Langstrecke viel Öl verbraucht werden, denn dann ist der Motor warm.
Ich dachte immer Langstrecke belastet das Öl weniger.
Danke, das wollte ich damit sagen. Auch ein 0W-40 ist bei 0° dicker als bei 100°. Die Viskositätswerte
für Niedrig- und Hochtemperatur werden jeweils unterschiedlich ermittelt wie Why schon richtig sagt.
Ich behaupte aber auch, dass im kalten Zustand eine evtl. Ölverdünnung gegenüber Verdampfungsver-
lusten überwiegt. Zumal die Kolben innerhalb von Sekunden warm werden. Länger braucht das Kurbel-
gehäuse. Dadurch wird die Passung enger, nicht weiter !!
Ein erhöhter Ölverbrauch nur im kalten Zustand ist also auszuschließen und Zichls Statement ist und bleibt
damit Humbug. 
Ich behaupte, dass man mit einem vollsynthtischen 0W-40 (bspw. Mobil M1) einen niedrigeren Ölverbrauch
erreicht als mit dem nur teilsynthetischen 5W-30 LL04. Aber auch damit kann man fahren und der Motor
wird es überleben. Da das M1 in 0W-40 aber eine LL04-Freigabe besitzt und neben einem potenziell niedri-
geren Ölverbrauch auch Verbrauchsvorteile und einen höheren Verschleißschutz bietet würde ich auch
zu diesem greifen, ganz besonders bei den Turbomotoren (alle Diesel + 335i).