Beiträge von the bruce


    Mir persönlich geht es nicht um bessere Bremswirkung, sondern, dass die Alus sauber bleiben. Dabei darf nur die Bremswirkung nicht extrem schlechter werden und die Teile dürfen keine lauten Geräusche machen.


    Sie werden deine Erwartung voll und ganz erfüllen. :thumbup:


    Mein Hinweis auf die "normale Bremswirkung" war auch gar nicht speziell auf dich bezogen.
    Ich sage das im Zusammenhang mit den Ate Ceramic mittlerweile schon fast reflexartig,
    da man immer wieder von selbsternannten Experten den Einwand liest, dass Keramik- oder
    Sportbeläge sich nicht mit normalen Scheiben vertragen würden. Beides stimmt so pauschal
    nicht. Aber Halbwissen und Vorurteile sind bekanntlich extrem schwer auszurotten. Es lesen
    ja auch viele still mit und bekommen das sonst evtl. in den falschen Hals.


    Kurz:


    Ate Ceramic sind 1. keine Sportbeläge und 2. kann man viele Sportbeläge sehr wohl mit ganz
    normalen Serienscheiben fahren.



    Michl, Ate PD + Ceramic ist eine tolle und preiswerte Kombi !!


    Was hast du gegen EBC?


    Ich hatte mal die GreenStuff und kann die absolut empfehlen.



    Genau die kann ich nicht empfehlen. ;)


    Green haben leicht erhöhte Reibwerte verglichen mit OEM, aber um den Preis erheblich schlechterer
    Reibwertkonstanz über die Temperatur. Zunächst kommt wenig, dann beißen sie. Und wenn man sie
    mal richtig fordert lassen sie früh wieder nach und pfeifen wie blöde. Scheibenschonend sind sie auch
    nicht gerade.
    Bei den Rotkäppchen ist es ähnlich: die vertragen etwas mehr, aber auch nicht so richtig. Und dabei
    verschleißen sie dann auch die Scheibe noch stärker.


    Mit dem Ferodo DSP hat man das nicht. Schön linear und bestens dosierbar vom ersten Tritt an.
    Eigentlich genauso wie Serie nur eben etwas besser und mit mehr Reserve.



    Außerdem stellt EBC als einziger bekannter Hersteller Phantasiezahlen ins Netz, die völlig aus der Luft
    gegriffen und damit unseriös sind.
    Vergleich mal die Reibwert- und Temperaturangaben von EBC mit denen der echten Tophersteller wie
    Pagid, Endless, Ferodo, PFC usw.. Du wirst feststellen, dass EBC da selbst bei den preiswerten Grün
    und Rot höhere zulässige Temperaturangaben macht als bspw. Pagid bei einem RS4-2.


    Nun weiß aber jeder, der ein wenig Ahnung hat, dass ein grüner EBC bei hoher Beanspruchung nicht
    den Hauch einer Chance gegen einen RS4-2 hat. Auch ein Red nicht.


    Warum fährt denn keiner im Profimotorsport EBC? Warum sind sie kein Erstausrüster obwohl das ein
    lukrativer Markt ist?


    Böse formuliert: Die können eben einfach nur schön bunte Beläge für den Tuningmarkt bauen. Etwas
    wohlwollender gesagt: sie haben eine große Auswahl an Belägen mit ECE-Zulassung. Sogar der (durchaus
    empfehlenswerte Yellow) hat in einigen Applikationen eine.


    Ich kaufe die jedenfalls nie wieder. Und empfehlen werde ich sie auch nicht (bis auf den Yellow dort wo
    er zugelassen ist).



    Wenn die Felgen sauber bleiben sollen ist man m.E. mit einem Ate Ceramic für weniger Geld besser bedient.


    ;)

    Ist völlig normal, besonders wenn die Dämpfer neu sind. Jeder neuwertige Dämpfer 'zischt'.


    Das hört man natürlich nur auf großen Unebenheiten bei niedrigen Geschwindigkeiten,
    besonders bei geöffnetem Fenster und bspw. wenn man einen Bordstein langsam herunter
    fährt.


    Das zeigt, dass er funktioniert.

    Grundsätzlich richtig. Die DS müssen nochmals abgenommen werden.


    Aber: ich würde einfach mal einen Blick in den alten Abnahmebericht werfen.
    Den hast du ja und reingucken kostet nichts.
    Dann siehst du was da drin steht, bspw. ''zusammen mit Rad XY....''.


    Er hat mir an der VA Tarox Zero + Ferodo DS Performance geraten.
    Und bei der HA sagte er reicht wenn andere Beläge rein kommen.


    Mein Reden !! :thumbup:




    Ich finde die 85,-- € ok angesichts der Tatsache, dass sie mehr bringen als Stahlflex und weniger kosten.
    Aber das war ja auch nur ein Tipp.


    Die Tarox waren eher als Ratschlag für die VA gedacht. Hinten sind sie in diesem Fall (ohne Rennstrecke)
    fast schon als Overkill. Da reichen auch Ate.


    Wenn man nur die Bremswirkung etwas verbessern will reicht es i.d.R. sich auf die VA zu konzentrieren
    solange es nicht um regelmäßig vollbeladene Urlaubsautos oder Zugfahrzeuge geht, mit denen man täglich
    das Stilfser Joch runter heizt.


    Die 550,-- € (bzw. 635,--) für das Set Tarox Zero + Ferodo DSP (+ Buchsen) sind da m. E. gut angelegt.
    Ggf. dann hinten noch Ate-Scheiben + Ferodo DSP und man ist gut unterwegs.


    Zu einer China-Bremse würde ich persönlich nicht greifen. Dann lieber die PP-Anlage oder gleich was
    Richtiges. Aber ich denke in diesem Thread geht es nicht um vierstellige Investitionen.


    ;)