Beiträge von the bruce



    Obige Aufstellung trifft m.W. auf alle 320d und 320xd mit 177 PS und 184 PS zu, sowie auf den US-323i.
    Die 163 PS-320d, zumindest VFL, hatten vorne noch 292er oder 300er Scheibchen.


    :thumbup:


    Interessant wäre es mal, die Scheibentemperaturen aus verschiedenen Geschwindigkeiten zu ermitteln. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie heiss eine Bremse bei einer Bremsung aus 100,
    130 oder 240 wird ?(


    Das lässt sich spätestens dann gut erkennen wenn die Scheiben partiell oder ganz blau anlaufen.
    Da würde ich mal von 450° bis 500° ausgehen. Auch 600° und mehr sind möglich, wobei dann die
    meisten Beläge bereits spürbares Fading zeigen werden. Den letztgenannten Wert wird man aber
    nur durch mehrfache starke Bremsungen erreichen.

    Staati, selbst das würde aber voraussetzen, dass die Karkasse nachgibt.
    Das tut sie aber nicht, jedenfalls nicht im statischen Umfang.
    Lediglich der dynamische Abrollumfang ist veränderlich, nämlich durch
    unterschiedlichen Luftdruck und je nach Radlast.


    Wenn du aber ein Maßband um den Reifen legst wird immer das Gleiche raus-
    kommen, egal ob man den Reifen auf einer 7" oder 9" montiert und egal ob
    man ihn mit 1.5 bar oder mit 3.0 bar füllt. Jedenfalls wird man die theoretisch
    vorhandenen Unterschiede nicht mit einem Maßband erfassen können.

    Gut möglich. Wozu auch das Rad neu erfinden wenn es funktionierende Kupplungen auf dem
    Markt gibt?
    Die Ursache für viele Probleme mit Kupplung und ZMS vermute ich im enormen Kostendruck.
    Die Autohersteller setzen den Zulieferern so lange die Pistole auf die Brust bis die Qualität
    irgendwann zu wünschen übrig lässt.

    Bruce, ich glaube das Problem ist, an 4 BMW-Vorderrad-Felgen in 18 zu kommen, wenn man nicht den im Katalog aufgeführten hohen Ersatzteilpreis zahlen will. Werd mal den Händler fragen, bin aber skeptisch ob er da nen vernünftigen Preis machen kann.


    Das verstehe ich. Ab und zu findet man aber auch die 8.0x18 bei den einschlägigen Online-Händlern.
    Und natürlich kann man auch auf beide Felgen 235er aufziehen, auf die 8.0" und auf die 8.5".


    Siehe:


    einen Unterschied machts, aber der ist so gering das ich dich beeinträchtigt. Ich fahr genauso 235/40 auf der 8j und 8.5j


    Mein Reden !! :thumbup:




    Männer, ihr habt alle genug Leistung für diese Reifenkombi sprich Mischbereifung!! Die Ingenieure machen das nicht aus irgendeinem Grund, dass sie hinten und vorne verschieden breite Pneus aufziehen! ;)


    Wir reden hier aber primär vom 320i. Da wird kein Fahrwerksingenieur zu Mischbereifung raten.
    Im Gegenteil, es ist das Marketing, das dafür gesorgt hat, dass man Mischbereifung ab Werk
    ordern kann. Da geht es einzig und allein ums Geld verdienen.


    Ein 335i oder ein M3 sind eine völlig andere Baustelle !!




    ich kann euch nur sagen, dass je breiter der Reifen baut, sprich je breiter und gerade die Flanke des Gummis auf der Felge sitzt, desto besseres Kurvenverhalten hat man!


    Das ist richtig.


    Deshalb machen ja auch superbreite Felgen und schmale Reifen mit "gezogenen Flanken" nur vor
    der Eisdiele Sinn. Und trotzdem ist das Gripniveau mit 235ern auch auf einer 8.0" höher als mit
    225ern. Gerade bei Nässe wo, die erziebaren Querbeschleunigungen niedriger liegen und es somit
    nicht so sehr auf die Flankensteifigkeit ankommt. Habe ich auch ausprobiert und etliche andere
    Leute auch. Im Touristenfahrerforum gibt es Lesestoff genug dazu.



    ps:
    mit 235ern geht sogar der Tacho etwas genauer - die Tachovoreilung ist einen Tick geringer


    :whistling: