Die neuen Audi TFSI Motoren sind auch mit 0w20 befüllt, Ford füllt das schon länger ein.:D
Genau, und dafür gibt es bei VW eigens die "neuen" Normen VW 508 00 und 509 00.
Und in den Toyota-Hybriden sind solche 0W-20 sogar schon seit Jahren drin.
Und das Zeug wird dann auch noch im Longlife-Intervall gefahren ? 
Warum nicht? Seit wann hängen denn Langzeitstabilität und Schmutzaufnahme-
vermögen von der Viskosität ab? Es dürfte eher von Vorteil sein, wenn weniger
VI-Verbesserer drin sind, denn die sind oft wenig langlebig. 
Bin da auch mal gespannt.
Also ehrlich, da könnte man mir Datenblätter und Fakten ohne Ende vorhalten - so eine
Pampe würde ich niemals im Leben fahren wollen, schon gar nicht im Longlifeintervall.
Man darf diese Öle durchaus skeptisch sehen, das tue ich auch. Aber du solltest
dann schon sagen können warum. Also ehrlich. 
Das tolle daran ist ja, dass man höchstwahrscheinlich nicht einfach ein 5W30 oder ein 5W40 einfüllen kann, da die Ölbohrungen so klein dimensioniert werden, dass da nur mit einem 0W20 die benötigte Menge durch kommt...
Jein, wie Cathul schon richtig sagte, jedes Öl ist kalt um ein Vielfaches dicker,
und damit wäre es ja dann auch kalt das eigentliche Problem, das Öl durch die
Bohrungen zu pumpen. Wenn, dann solltest du dir ausschließlich Sorgen darum
machen, was in eiskalten Winternächten bei rund -20° C passiert. Es mag aber
gut sein, dass die neuen 0W-20-Öle da auch im Vorteil sind. Einfach mal in den
Datenblättern die Stockpunkte ("pour point" ist fast dasselbe) vergleichen.
Hi, habe vor ung. vor 10Tkm beim freundlichen Motoröl wechseln lassen. Hatte vorher 0w-40 drinne . Nach dem Wechsel habe ich bemerkt das der freundliche 5w-30 eingefüllt hat. Seit dem habe ich einen höheren Ölverbrauch. Leider weis ich nicht was für ne Marke 0w-40 vorher drin war, da ich das Auto so gekauft hatte. Welches Öl (0w40) würdet ihr mir empfehlen? Natürlich wird es meinungs verschiedenheiten geben aber möchte natürlich wie all andere das beste für meinen Motor.
Zu meinem Auto 330i Limo 272PS. Aktuell 5w30 Mobil1 öl drin.
Spontan fällt mir wie so oft Aral SuperTronic 0W-40 ein, weil ich es die letzten
Jahre immer selbst verwendet habe. Natürlich gibt es auch andere, aber es ist
zumindest eines der Besten. Und ich habe wirklich Dutzende Datenblätter ver-
glichen. Es dürfte auch mit dem bisherigen Orig. BMW LL-04 0W-40 völlig iden-
tisch sein. Bisher kamen die BMW-Öle immer von BP/Castrol/Aral (eine Firma).
Neuerdings lässt BMW aber bei Shell abfüllen. Das Orig. BMW LL-04 0W-40 be-
kommt man deshalb leider nicht mehr, das SuperTronic 0W-40 hingegen nach
wie vor noch.
Ich würde jetzt aber nicht in Panik verfallen und sofort wieder wechseln. Es
hängt ja von vielen Faktoren ab wieviel Öl dein Motor verbraucht. Ich würde
lediglich den nächsten Wechsel ein wenig vorziehen.
