Beiträge von the bruce


    :thumbup: Ja, die Frage stellt sich. Und vielleicht noch ob sich das beim bremsen verstärkt oder nicht.




    Das Protokoll kannst du sowas von in die Tonne tretten. Wenn ich schon sehe das BMW sich nicht einmal die mühe mach den Spurdifferenzwinkel zu ermitteln, da stellt es mir die haare auf. Die Werte wurden bissl getrickst. Einfach unter Zeitdruck einen nichtsaussagende Achsvermessung durchgeführt.


    Tipp von mir fahr zu einem Reifenhaushändler, welcher wenn möglich eine 3 Dimensionale Vermessung durchführen kann.


    P.s. Solltest du detailierte Auskunft über dein Protokoll haben wollen, dann schick mir eine Pn.


    Wieso, die Spurdifferenz wurde doch ermittelt. Ich würde zwar auch für kaum eine Vermessung
    meine Hand ins Feuer legen, aber ich habe schon schlechtere Vermessungen gesehen als diese.


    Generell ist es aber ein Problem heutzutage eine korrekte Vermessung (und Einstellung) zu
    bekommen. Geht auch gar nicht für 39,-- € (was man ja ab und zu mitbekommt) weil man dafür
    etwa eine Stunde braucht wenn es Hand und Fuß haben soll.


    Wenn ich das richtig blicke (nach einem Glas Rotwein), dann müsste die Mühle ganz leicht nach
    rechts ziehen. Aber nur leicht und nicht heftig.


    Bist du sicher, dass die Fahrbahn wirklich eben war als du das festgestellt hast? ?(



    ps: ob Laser oder mechanisch oder nur mit Bindfaden ist prinzipiell pillepalle - hauptsache der
    Mann hat Ahnung und ist motiviert ;)


    Ach so. Nee, hatte ich auch so mitbekommen. War ja klar nachdem wir festgestellt hatten,
    dass alte 320d die Belüftung haben und aktuelle 320d mit 184 PS nicht. ;)

    Egal welche Motorisierung, die Empfehlungen laufen immer aufs gleiche raus...einfach mal durchs Forum lesen, wurde erst heute die gleiche Frage gestellt


    Klick mich


    Allerdings. Das Thema ist ja keineswegs neu. M.E. hätte es keines neuen Threads bedurft, aber nun denn...




    Eigentlich 'ne gute Auswahl und die genannten Sachen bekommst du auch alle aus einer Hand (AT-RS).


    Zu den Tarox SJ wurde ja schon was gesagt. Die sind gut, aber wenn es wirklich belastbar sein muss
    würde ich die F2000, G88 oder die (brummfreien weil glatten) Zero vorziehen. Ich habe die F2000.


    Mit EBC bin ich durch. Die Yellow sind nicht übel (nur ohne Zulassung). Von Green und Red halte ich
    persönlich nicht sehr viel. Deshalb habe ich jetzt die Ferodo DS Performance. Die sind angenehm
    konstant im Reibwert, egal ob kalt oder warm, und damit bestens dosierbar. Mit EBC hatte ich das
    so nie.


    Dazu noch die Evolity-Buchsen für die Sättel und die Bremse fühlt sich gleich viel besser an. :thumbup:




    Gut ausgesucht :D Nur ob die gelben EBC zu den Scheiben passen bin ich mir nicht hundert pro sicher....
    Bei mir wird es die Tarox G88 werden ;) Eventuell Ferodo DS oder EBC Green Beläge


    Wie schon gesagt, nimm lieber die Ferodo. Ferodo ist sowohl in der Erstausrüstung als auch im
    Profirennsport ganz vorne dabei und fertigt seit rund 100 Jahren Bremsbeläge. Welcher Auto-
    mobilhersteller kauft bei EBC ein? Welches Profiteam fährt EBC? Und wie lange bieten die PKW-
    Bremsbeläge an? Die Fragen sind selbstverständlich rhetorischer Natur, und wer die Antworten
    kennt, der steht EBC-Produkten kritisch gegenüber. Die sind aus gutem Grund billiger als Beläge
    der etablierten Anbieter. Und wie so oft gilt auch bei Bremsen: you get what you pay for.


    F2000 und G88 sind sehr gut und so übel ist auch die SJ nicht. Seid euch aber bewusst, dass jede
    genutete Scheibe Geräusche macht. Das hat man nur mit glatten Scheiben nicht. Nicht schlimm,
    aber man sollte es vorher wissen.


    :whistling:

    Technisch sind die Unterschiede ja einfach zu benennen:



    Bilstein B14:


    - Einrohr-Gasdruckdämpfer (zumindest vorne Upside-Down)
    - nicht in der Dämpfkraft einstellbar
    - verzinkt
    - Dämpfer selbstverständlich made by Bilstein, Federn vermutlich von Eibach
    - Einstellringe vorne und hinten Aluminium



    KW Variante 3:


    - Zweirohrdämpfer (kein Upside-Down)
    - Zugstufe einstellbar
    - wahlweise verzinkt oder optional Edelstahl
    - Dämpfer des V2 bisher von Koni (kann sich auch geändert haben)
    - Einstellringe vorne nur Polyamid mit Einlage aus Stahlblech



    Meine Meinung dazu:


    Von der Dämpfertechnologie her führt für mich eigentlich kein Weg am B14
    vorbei wenn man nur diese beiden betrachtet. Da ist das Bilstein einfach
    hochwertiger. Aber auch das V2 ist kein Schrott und allemal ein Fortschritt
    gegenüber dem V1 mit (nicht einstellbaren und billigeren) Alko-Dämpfern.

    äh, mal ne blöde Frage, was ist der Unterschied zur Serie? Die haben doch auch diese Luftführungen,
    ich kann keinen Unterschied sehen


    Nö, laut dieser Liste nur die 6-Töpfe: http://www.realoem.com/bmw/par…us=&showeur=1&series=E90N


    Und unser im Dezember 2011 gebauter 320xd (also 184 PS) hat dort definitiv keine Öffnungen. Hab extra nachgesehen.


    ;)



    Nachdem ich aber nun die Stahlfelx-Bremsschläuche dran habe, ist das Ansprechverhalten bei Nässe auch besser.
    Die Schreckhsekunde ist wie weg, wenn man ohne Regensensor - und Regenwischer fährt.
    Und das mache ich zu 90%.


    Den Zusammenhang musst du mir bitte mal schlüssig erkären. :whistling:
    Was hat denn die Formsteifigkeit der Bremsleitung mit dem Wasserfilm auf der Bremsscheibe zu tun?
    Oder vertreibt die endgeile Farbe der Ummantelung das Wasser?