Beiträge von the bruce

Einfach mal das Cent-Stück ausm Aschenbecher nehmen, bringt mehr :D

Das wären dann immerhin 0,00015 PS mehr ;)

Wird wohl 0,00001% Leistung bringen ;)

:thumbup:

Ich will hier niemandem die Euphorie nehmen, aber meinst du nicht, dass BMW beide Seiten
    geöffnet hätte wenn es was bringen würde?
    Der 318i braucht nicht mehr Luft weil er damit sowieso nichts anfangen kann.

Wenn überhaupt bringt das nichts fürs "Ansprechverhalten", sondern eine ganz minimale
    Form von "Staudruckaufladung" jenseits der 200 km/h.

Auch wenn du das nicht hören willst, so kann ein ernst gemeinter Rat nur lauten: wenn du
    mehr Leistung willst hast du das falsche Auto gekauft. Ein 318i ist und bleibt 'ne Luftpumpe.

:whistling:

Also ich fahre an der Vorderachse EBC Turbo Groove Bremsscheiben mit Ferodo DS Performance Belägen. Und bin Super zufrieden mit der Bremsleistung, beißt höllisch :D

Aber Achtung: Die Bremse Quietscht, was aber normal bei Sportiven Bremsen ist.

Das bekommt man in den Griff. Ich habe die DSP ja selbst und hatte am Anfang auch etwas quietschen
    bei nass-kaltem Wetter. Mittlerweile ist es komplett verschwunden nachdem ich folgendes gemacht habe:

- Bronzebuchsen für die Führungsschrauben von AT-RS
    - AntiSeize Keramikpaste zwischen Belag und Sattel
    - ordentlich einbremsen

Mir wär die Sache mit den Sportscheiben und Belägen zu heikel. Die meisten haben keine Zulassung! Und ich hab keine Lust, dass ich wegen sowas auf den Kosten beim Schadensfall sitzen bleib.

Pauschalisierst du da nicht ein wenig? ?(

Die TurboGroove haben in einigen Dimensionen genauso eine ABE wie die Tarox F2000 und G88.
    Ate PowerDisc besitzen immer eine ABE und die Ferodo DS Performance ebenfalls.

:whistling:

Ich verwechsle gar nichts.

Entlastung des Bordnetzes? Prinzpiell ja, aber das sind doch wohl Peanuts
    angesichts einer Lichtmaschinenleistung von mehreren Kilowatt. Die Endstufe,
    um die es hier geht (Low-Budget) dürfte sich kaum in diesen Regionen bewegen.
    Also lass mal die Kirche im Dorf.

Ich habe schon genügend Aktiv- und Passivweichen gebaut (und nicht nur angestöpselt).
    Außerdem Endstufen und LS-Eigenkreationen.
    Auch wenn's gut gemeint ist: du musst mir also nicht erklären was wie funktioniert.

;)

Moijn.
    Weiß nicht, bevor ich nur einen Sub-Filter verbaue, dann nehme ich lieber gleich einen DSP. z.B. bei BitTen habe ich dann gleich den HL-Adapter, komplette Frequenzweiche mit allen Filterschaltungen und einen EQ dabei. Sicher kostet der etwas mehr, doch bei einer Neuplanung halte ich das für sinnvoller.
    Die kleinen passiven Cinchfilter hatte ich auch einmal und war nicht begeistert, vielleicht lag's nur am Anspruch.

Grüße Mike

Sehe ich genauso. :thumbup:

Ja, genau so ist das, das Subsonicfilter bietet aber noch den Vorteil das es das Gesamte Bordnetz entlastet, wenn man einen hat würde ich den auch nutzen.

Eine Entlastung des Bordnetzes dürfte zu vernachlässigen sein.

Die Entlastung von Endstufe und vor allem Chassis ist aber schon erheblich - genau deshalb setzt man Subsonic-Filter ein.
    Nur müssen die dann auch steilflankig und verlustarm sein und das geht nur aktiv. Passiv wäre das eine Materialschlacht
    und einen Pegelverlust hätte man selbst dann noch.

Wenn du es dann eingebaut haben solltest ruf doch einfach mal bei SRE Herrn Trumpp an
    oder alternativ schreib ihm 'ne Email. Der ist Ingenieur und kümmert sich dort auch um den
    Kundenservice. Ich würde mal schätzen, dass der dir Tipps geben kann.

Ansonsten trau dich ruhig so vorzugehen wie von mir empfohlen. Das ist halb so schwer
    wie man vorher meint. Und es macht sogar Spaß.

Noch eine Anmerkung zum Buch von W.Weber. Dieser arbeitet ja schon länger mit KW
    zusammen. Deshalb ist das Buch naheliegenderweise etwas KW-lastig. Macht aber nichts,
    einfach etwas zwischen den Zeilen lesen . . .