Ich meine ein steilflankiger Subsonicfilter macht immer Sinn.
Und ich gehe davon aus, dass die meisten gute Endstufen über einen solchen verfügen.
Das Chassis mit Frequenzen unter 25 Hz zu belasten macht in der Tat keinen Sinn.
Beiträge von the bruce
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Wie wär's wenn du uns mal hilft und erzählst was BMW dazu sagt
als du gestern in der Werkstatt warst. Das Problemchen trat ja
schließlich schon am Donnerstag auf. -
Die "Balance" der Dämpferhärte vo/hi spürt man eigentlich sehr gut.
Chris, du solltest dir unbedingt das Buch "Fahrdynamik in Perfektion"
von Wolfgang Weber kaufen. Rund 25,-- € bei Amazon oder im örtlichen
Buchhandel. Das sind Peanuts.Basierend auf den Tipps aus diesem genialen Buch würde ich mit der
weichsten Einstellung beginnen (also vo+hi auf ''-20''). Man spürt ja ob
einem das zu soft ist, sprich ob es auf langen Bodenwellen Nachschwinger
gibt.
Dann zwei bis drei Klicks straffer stellen und ganz wichtig: alle Änderungen
notieren, sonst hat man irgendwann keinen Durchblick mehr - rate mal
warum ich das sage . . .Danach wird man - wieder auf langen Bodenwellen - spüren inwieweit einem
das reicht und wie es sich vorne und hinten anfühlt. Einen Unterschied
vorne zu hinten spürt man sehr gut. Dann stellt man bspw. nur noch die
weichere Achse zwei bis drei Klicks straffer. Einzelne Klicks sind so fein,
dass man sie als normaler Mensch nicht eindeutig verifizieren kann.
Deshalb immer erst größere Sprünge und erst ganz zuletzt in einzelnen
Klicks einstellen.Das solange bis man kein nennenswertes Nachschwingen mehr spürt.
That's it.
Mit einem guten Popometer hat man so in rund einer Stunde sein Setup
gefunden. Man kann ja auch jederzeit korrigieren.Die Einstellung selbst geht fix und verlangt kein Werkszeug. Ein Handtuch
oder eine Isomatte helfen sich nicht schmutzig zu machen. Einfach auf
einen Parkplatz fahren, sich unters Auto bücken und den Einstellknopf
am Dämpfer erfühlen - im Uhrzeigersinn wird's härter. Bei Sachs macht
es laut hör- und fühlbar mit jeder Stufe ''klick''.Bei Bilstein ist es prinzipiell genauso, bei Öhlins vermutlich ähnlich, den Bildern
nach zu urteilen.Die Balance vo/hi würde ich ohnehin bei jedem härteeinstellbaren Fahrwerk
nach Gefühl korrigieren, denn die erforderliche Dämpfkraft hängt von den
jeweiligen Achslasten ab und unterschiedet sich damit für jede Motorisierung
und teils je nach Ausstattung (bspw. 335d vorne deutlich schwerer als 320i und
Touring hinten schwerer als Limousine).Empfehlungen von Seiten des Herstellers sind somit immer nur als Ausgangspunkt
für eigene Versuche zu verstehen. -
Ja, so in etwa.
Hierarchien zu bilden ist natürlich immer problematisch weil es auch auf die persönlichen Prioritäten
ankommt.
Das betrifft besonders das V3. Dort sind Zug und Druck getrennt einstellbar. Wunderbar für den, der
dazu in der Lage ist und auch ok für den, der es bspw. von Wolfgang Weber oder Raeder Motorsport
einstellen lässt und dann mit diesem Setup zufrieden ist.Wer gerne mal selbst die Dämpfer einen Tick straffer oder softer stellt, der greift besser zu Bilstein,
Sachs oder Öhlins. -
Solange man gesittet fährt hat man mit den Zimmermännern meist auch kein Problem.
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Man soll niemals nie sagen, aber eigentlich liegen die Sensoren hinter der Scheibe.
Die triffst du also nicht.Allerdings kann evtl. vorhandenes Fett von Belagführung und/oder Belagrückseite
auf Scheibe und Belag gelangen wenn man die Düse direkt auf den Sattel richtet.Das verringert natürlich den Reibwert. Deshalb würde ich das lassen.
ps: Haken oder 'c'
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Die Ate PD ist - wie ich hier im Forum bereits mehrfach sagte - qualitativ super
für's Geld. Einer gelochten Zimmermann gegenüber deutlich überlegen. -
]Dann ist ja vielleicht doch etwas dran, dass es überwiegend mechanische Ursachen hat. Insbesondre spricht dafür, dass das Problem nahe der Verschleißgrenze wieder stärker wird.Sollte nicht langsam mal klar sein, dass wir es hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
mit einer mechanischen Ursache zu tun haben? Nichts für ungut, aber sonst drehen wir uns nur im
Kreis und außerdem zweifle ich sonst langsam an der Ernsthaftigkeit dieses Threads.
Das ist interessant und entspricht meinem Empfinden. Spricht auch wieder eher für ein mechanisches Problem.Nun haben wir es aber.
Das mit der Spurvermessung lassi ich dann bei mir auch mal umgehend prüfen. .
[/quote]Kann nie schaden. Es dürfte aber nicht einfach sein BMW von der Übernahme der Kosten
zu überzeugen, aber ich drücke dir die Daumen. Ggf. halt auf eigene Rechnung machen.Zitat
Das Problem war nicht etwa die Anlassfarbe, sondern die tiefen Riefen auf der ScheibeJe nach Ausprägung ebenfalls normal bei extremer Belastung. Das kann bei einem
M3 genauso aussehen. Wie gesagt, ein 320d belastet die Bremse nicht annähernd
zu heftig wie ein 450 PS-RS5. -
Dave, ich kann deinen Einwand ja menschlich nachvollziehen, aber technisch
eben nicht. Und ich behaupte mal, ich habe ein wenig Ahnung.
Die Raddrehzahlfühler spielen für die TBF praktisch keine Rolle. Das 'Anlegen'
ist ja so minimal, dass da sowieso nichts blockieren kann.
Das DSC-Aggregat gibt einfach einen ganz leichten Druck über die Hydraulik
auf alle vier Räder - fertig.Solange alle vier Radbremsen leichtgängig sind erfolgt das gleichmäßig. Und
wenn ein Sattel schwergängig sein sollte, dann wäre er das nicht nur bei Nässe,
sondern immer. Übrigens wäre dann auch ein Rad heißer als alle anderen. -
Bei Endless bist du auf gar keinen Fall schlecht aufgehoben.
Mit wem hast du Kontakt? Hat Endless "endlich" eine deutsche Webseite?