Was kommt als nächstes? Ein beleuchteter Lenkradkranz? Eine beleuchtete Pedalerie?
Sollte man nicht vielleicht auch den Sitz beleuchten, damit man ihn beim Einsteigen
auch findet?
Oder sind diese Fragen zu ketzerisch?
Beiträge von the bruce
-
-
Da gibt's aber keinen Sauger mehr.

Darum wäre mein Geheimtipp zum Sammeln (und Spaß haben): E82 125i
vor allem der 118d (kürzer übersetzt) mit fast 400NM
, hätte ich nicht gedacht
Nachträglich ein anderes HA-Getriebe eingebaut? Nur damit das hier nicht falsch rüberkommt:
Der 118d ist am längsten übersetzt, der 120d kürzer, und der 123d noch kürzer.
-
Kurze Antwort: Nein, "Winterbenzin" existiert nicht. Jedenfalls nicht in unseren Breiten, und
ich habe noch nie davon gehört. Wie Robert schon sagte sind die Hauptprobleme für die Start-
fähigkeit (eines Benziners) ein zu dickes Öl, und - ich ergänze - ein zu schwacher Akku.
Benziner sind bei niedrigen Temperaturen erheblich unproblematischer. Diesel sind hingegen
nur eingeschränkt polartauglich, was auch der Grund sein dürfte, warum zumindest Teile des
Fuhrparks der russischen Armee nach wie vor mit Benzinmotoren laufen, was sonst eigentlich
heutzutage im militärischen Bereich völlig unüblich ist. -
Kann mir mal jemand ne verbindliche Aussage geben, WANN der hochwertigere Winter-Diesel wieder an die Tankstellen kommt?
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Diesel_friert_ein.aspx
"Winterdiesel: Der Gesetzgeber schreibt für Dieselkraftstoffe eine Filtrierbarkeit bis minus 20 Grad
zwischen dem 16. November und dem 29. Februar vor. Sicherheitshalber verkaufen Tankstellen
im Winter üblicherweise Kraftstoff, der bis minus 22 Grad Celsius funktioniert. Der ADAC rät,
das Fahrzeug bei niedrigeren Temperaturen - nach Möglichkeit - in einer Garage oder zumindest
windgeschützt abzustellen."http://www.shell.de/products-services/on-the-road/fuels/technical-information/winterdiesel.html
"Die Anforderungen an Winterdiesel sind in der „Diesel-Norm“ DIN EN 590 festgelegt.
Laut dieser Norm muss Diesel im Winter (vom 15.11 – 28.02.) einen Kraftstofffilter mit
definierter Maschenweite in einer vorgegebenen Zeit bis mindestens minus 20 Grad
durchlaufen (CFPP-Wert; Cold Filter Plugging Point)." -
-
1.
Jeder Reifenhändler würde ziemlich sicher sagen, dass der Reifen getauscht ge-
hört. Reparaturen an der Flanke sind nach allen gängigen Regeln untersagt.*
Ich würde hinzufügen, dass du bei Profiltiefen von weniger als 1 mm unter neu
gleich zwei neue Reifen kaufen solltest, bei Unterschieden von 3 bis 4 mm und
mehr sogar gleich alle vier.2.
RSC, SSR und ähnliches sind lediglich herstellerspezifische Eigenbezeichnungen
für ein und dasselbe - RFT. Wenn es RFT sein soll, dann nimm möglichst immer
einen RFT mit Sternchenkennung, aber das ist sowieso meist der Fall, schränkt
also die Auswahl kaum ein.* Auch wenn die der lose Fetzen sicherlich wieder aufvulkanisieren ließe: Das
könnte man in einem Land mit Tempolimit bei einem sonst neuwertigen Reifen
erwägen, aber nicht bei uns, wo man auch mal über 200 fahren kann, und an
einem älteren Reifen lohnt es sich sowieso nicht. -
Ganz genau, und gemessen daran, was sonst noch so als RFT mit Sternchenkennung angeboten wird,
würde ich fast unbesehen zum TS830P greifen. Vieles andere unter dieser Prämisse ist deutlich älter. -
Auf jeden Fall ein sehr guter Reifen, und unter den letzten Beiträgen finden sich
ja einige Erfahrungen mit genau dieser Größe und Ausführung. Insofern: Ja !! -
Das Gerät ständig mit dir herumzufahren ist ja wohl nicht dein Ernst? Dann sind auch diese
Akkus eiskalt, wenn du sie wirklich brauchst, denn meist passiert das nach kalten Nächten.
Ein kalter Akku ist ein schwacher Akku.
Wo ist da der Sinn? Lass deinen Akku prüfen, und wenn nötig einen neuen einbauen. Ein ge-
legentliches Nachladen kann auch nicht schaden, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Mehr ist
nicht nötig, und es bringt auch nichts. Gar nichts.
nachdem ich heute bei automobil das Thema Powerbank als Starthilfe gesehen habe und mich auch schon vorher mal mit dem Kaufgedanken eben einer solchen Powerbank dafür geliebäugelt habe mal einige Fragen dazu.
Vielleicht solltest du uns zuerst erzählen, warum du glaubst, ein Starthilfegerät* zu brauchen.
Normalerweise springen Autos bekanntlich auch ohne fremde Hilfe an. Und am besten einfach
nicht so bescheuerte Sendungen gucken.
Hat von euch jemand schon Erfahrungen damit gemacht und was meint ihr wie stark sollte die Powerbank sein, gibt es ja irgendwie von 8000mAh bis etwas über 50000mAh, um meinen 2 Liter Diesel notfalls starten zu können?
Zum leichteren Verständnis sollten wir vielleicht mal die richtigen Einheiten verwenden.
In Milli und dann vier oder fünf Nullen sehe ich nicht viel Sinn, außer, man will verwirren.
Milliamperestunden (mAh) ist was für Handyakkus. Gut möglich, dass die Anbieter man-
cher Spielzeugstarthilfen ihre Geräte damit toller aussehen lassen wollen.
Es geht um (viel zu magere) 8 Ah (Ampérestunden) und 50 Ah. Letzteres ist ordentlich,
aber teuer und unhandlich, ersteres wird für einen Diesel kaum reichen. Mindestens 30
Ah werden schon nötig sein.
Desweiteren stellt sich mir die Frage des Anschließens. In dem Beitrag heute und in allen Beschreibungen steht das man an die Pole der Batterie gehen soll. Die ist ja bei meinem Baby hinten im Kofferraum "verbaut".
Könnte ich diese Powerbank dann auch vorne im Motorraum an den extra Pluskontakt gehen und dann minus "irgendwo" vom Motorblock nehmen? So wie bei ner klassischen Starthilfe eben auch?
Klar, geht. Aber das sagt dir auch die BDA.* ja, so nennt man das auf deutsch; es gibt ganz sicher keinen Grund für bescheuerte Anglizismen
-
Das heisst der vom zubehör aus kunststoff könnte evtl bessere passgenauigkeit haben im ggsatz zu blech?
Nur damit wir klar sehen: Die vorderen kotflügel von E92 und E93 sind immer aus Kunststoff.
Mir währe das Risiko einfach zu hoch für 150€ Ersparnis.
Wenn es hier nur um schmale 150 € Ersparnis geht, dann verstehe ich die ganze Diskussion nicht.
Diese paar Euros werden dann auch noch zum Teill durch Mehrarbeit bei der Anpassung wieder
aufgezehrt. Das bringt es einfach nicht. Nur Originales ist Wahres. Der Originalzulieferer wäre
ja noch ok, aber doch kein Fernostmist. Der ist (trotz Zoll und Fracht) nur deshalb billiger, weil
er schlicht und einfach billiger gemacht ist.