Das da nimmst du auch wirklich ernst? ![]()
Allerdings ist die Sache mit dem Sturz HL doch schon etwas störend und sollte nicht so bleiben.
![]()
""
Das da nimmst du auch wirklich ernst? ![]()
Allerdings ist die Sache mit dem Sturz HL doch schon etwas störend und sollte nicht so bleiben.
![]()
Ich kann da weder einen Link erkennen, noch kann ich so abschätzen, was du benötigst,
ohne zu wissen, was du vor hast. Ich kann lediglich mutmaßen, dass du einen 335i fährst,
weil du von N54 und N55 sprichst. Die Servotronic ist auf jeden Fall ein Gewinn, allerdings
fürchte ich, dass sie sich bei der Hydrauliklenkung nicht so einfach nachrüsten lässt. Bei
den Modellen mit elektromechanischer Lenkung reicht ggf. eine andere Software, sofern
sie nicht sowieso schon die Servotronic haben.
Vielleicht hast du ja auch schon Servotronic (Frage an die Runde: War sie bei den 35ern
nicht sogar Serie?). Ganz so leichtgängig wie die elektromechanische Servotronic ist die
hydraulische Servotronic nämlich nicht. Sie kann einem schon schwer vorkommen, wenn
man von einer anderen Marke umsteigt.
Ich fahre auch noch auf Sommer. Bei rund 15° nicht wirklich ein Problem.
Ich würde auch neue kaufen, und die alten Räder verscherbeln. Das wird sicherlich nicht
nennenswert teurer als die Reparatur, aber man hat dann wirklich nagelneue Räder.
Eine Reparatur von glanzgedrehten Rädern ist immer aufwendiger, und lohnt sich deshalb
nur selten.
Ansonsten denke ich, man kann die M-Logos auch selbst entfernen, und entweder samt
der Bitte, sie vor der Klarlackierung anzubringen, mitgeben, oder man drappert sie eben
selber wieder drauf, ohne den Klarlack. Ich würde mir das aber ersparen, siehe oben.
Primäre Auswirkung - wenn sonst alles gleich bleibt - ist vor allem das höhere Risiko, sich die Felge
an Bordsteinen und in Waschanlagen zu verschrammen. Auch darum würde ich zu 235/35 raten,
sofern die ET nicht zu klein ist (also Platz genug ist), und am besten zusammen mit 265/30 an der
Hinterachse, damit die Abrollumfänge einheitlich bleiben.
Denke ich auch. Die Qualität von Eloxal und damit auch ihre Winterbeständigkeit
ist aber gewissen "Schwankungen" unterworfen. Was man gut an der mangelnden
Wintertauglichkeit von Fahrwerken und Bremsen fernöstlicher Herkunft sieht.
Hast du einen Eloxalbetrieb an der Hand oder warum fragst du? Es lässt sich auch
nicht jede Alulegierung gleich gut eloxieren. Das ist aber mehr noch vor allem ein
ästhetisches Problemchen.
Eine richtige "Liste" gibt es bislang nicht. Wir haben aber in den letzten Wochen versucht,
möglichst immer die Werkstatt zu nennen, wenn das Ergebnis ordentlich war. Du solltest
einfach mal die letzten (vielleicht 10) Seiten überfliegen, so vielleicht drei bis vier Monate
zurück. Oder überleg dir mal zu Wolfgang Weber zu fahren.
Keine Sorge, wenn man wirklich nachvollziehbar etwas spürt, dann könnte man es auch messen.
Die Unterschiede zwischen all deinen Radsätzen dürften von 100 auf 200 bei mehreren Sekunden
liegen. Vielleicht 2 s, vielleicht auch 4 s. Das darf man schon spüren.
Bis auf den etwas zu hohen und unterschiedlichen Sturz HL sieht das doch ganz ok aus.
Stimmt schon, der Rest sieht gut aus. Allerdings ist die Sache mit dem Sturz HL doch schon etwas
störend und sollte nicht so bleiben. Dazu müssen mglw. die Exzenter erneuert werden.
Darüber hinaus wurde auch der Spurdifferenzwinkel gar nicht erfasst. Das sollte aber schon sein.
Und was das Gemurkse an den Spurstangen vorne angeht, die der Mechaniker ziemlich sicher ge-
meint haben dürfte: Darum sage ich hier ja immer wieder, man muss sie ein paar Tage vor der
Vermessung ordentlich mit Caramba einsprühen. Wenn sie acht Jahre nicht angefasst wurden,
dann sind die immer festgegammelt.
![]()