Beiträge von the bruce

Ich würde den laufrichtungsgebundenen TS850 auch eher vermeiden, und stattdessen entweder
    zum TS850P greifen (gibt es leider nicht in 225/45, wir hatten das schon) oder zum TS830P. Er
    war vor drei Jahren noch meist Testsieger, kann also unmöglich veraltet sein. Er wird ja auch
    immer noch angeboten, oft auch mit AO- und MO-Kennung oder als RFT mit *. Die P-Versionen
    sind asymmetrisch.

2 solche Reifen für 220€ ist viel zu teuer da hast du dich aber über den Tisch ziehen lassen. Von wegen Prozente, vielleicht draufgeschlagen sonst nix.
    Ich weiss ja nicht wo ihr euere Reifen kauft aber vermutlich in der Apotheke.

Leider wahr:

http://www.reifen.de/reifen/pk…marshal-izen_mw15/108+205
    http://www.idealo.de/preisverg…5-45-r17-94v-marshal.html
    https://geizhals.de/marshal-i-…5-r17-94v-xl-a843624.html
    http://www.heise.de/preisvergl…5-r17-94v-xl-a843624.html

Da möchte ich gar nicht erst den EK wissen. Der Händler wird den Verlust durch die Rücknahme
    sicherlich verkraften können. Fragt sich nur, ob er jetzt wenigstens einen wettbewerbsgerechten
    Preis für einen Conti/Goodyear/Dunlop/Pirelli zu machen gewillt ist.

Trotzdem bin ich Ammi für die Hinweis dankbar. Es könnte manchem eine Warnung sein, der
    kurz davor steht, schwach zu werden, und womöglich einen zu billigen Reifen in Erwägung zieht.

Klar, der Trend zu größeren Dimensionen bleibt ungebrochen, und das macht Reifen nicht
    billiger, aber dafür sinken die Reifenpreise seit Jahren, vermutlich durch die Konkurrenz
    im Internet, die für enormen Preisdruck sorgt. Da muss man nicht am falschen Ende sparen.

;)

Und seit wann zählt jetzt Graphit = Kohlenstoff zu den Metallen? :dash:

Kuperpaste hat im Bereich Radaufhängung und Bremse nichts zu suchen, weil vor allem
    wie FreundBlase ganz richtig sagte, mit Aluminium ein galvanisches Element gebildet
    wird, und in zweiter Linie auch nicht gänzlich auszuschließen ist, dass etwas davon
    auf Bremsscheibe oder Radnabe gelangt, was die Funktion des Drehzahlfühlers beein-
    trächtigen könnte. Darum untersagt BMW hier strikt den Gebrauch von Kupferpaste.

Kupferpaste ist ok für die Auspuffmontage. Für die Bremse gibt's passenderes. ;)

Noch eine Fragen an allen BMW Freunden und Kenner : (bitte um konkreten Antworten) ob das Fahrwerk von 335i face lift beim e91 33i passt baujahr: 2006
    einige meinte das es passt
    Das Fahrwerk vom 335i ist M Fahrwerk..

Nee, passt nicht, jedenfalls nicht in Gänze und nicht ohne weiteres. ;)

Zwar könntest du die Dämpfer problemlos verwenden, aber die Federn eines 335i
    sind auf dessen höheres Gewicht ausgelegt. Dein 330i käme damit höher, wenn er
    nicht gerade aufgrund von anderem Getriebe und anderer Karosserie sowie Aus-
    stattung zufällig auf das identische Gewicht kommt wie der Spender.

Das Klemmen kann seine Ursache in Korrosion an Belagführungen, Führungsbolzen
    und Kolben haben. Belagführungen und Führungsbolzen gehören bei jedem Belag-
    wechsel gründlich mit Feile und Drahtbürste entrostet und danach zart geschmiert,
    am besten mit HT-Keramikpaste. Die Führungsbolzen ersetzt man entweder, oder
    aber zumindest säubert man sie. Das wird aber alles gerne mal vernachlässigt, wenn
    es schnell gehen muss = billig sein soll.

Fingerzeig: Wenn die Sättel selbst in Ordnung sind, dann lassen sich die Kolben von
    Hand mit dem Daumen reindrücken. Das geht zwar extrem langsam, und man braucht
    kräftige Daumen, aber es geht. Ich mache es grundsätzlich so, denn auf diese Art er-
    kennt man recht zuverlässig Korrosion im Kolbenbereich.

:drinkw:

bin seitdem schon über 500km gefahren, seitdem hat sich nichts gebessert, Luftdruck habe ich an der
    VA 2,4 und HA 2,9 (so wie von Vredestein vorgegeben)

Vredestein gibt nichts vor, BMW tut das. Also halte dich ausschließlich an das, was am Türholm steht.
    Glaube es oder wundere dich weiter.

Und kauf dir beim nächsten Mal anständige Reifen. Die Holländer können Deiche und Fahrräder bauen,
    aber keine Winterreifen.

Warum ich das in ziemlich genervtem Ton schreibe? Weil du eine faule Socke bist. Solche Dinge wurden
    hier schon 25.000 mal diskutiert und Statements wie meine auch bis ins letzte Detail begründet und
    belegt. Da du keinen Bock hattest, die bestehenden Themen zu lesen, oder auch nur dort deine Frage
    zu stellen, bekommst du jetzt auch nur wenige Antworten, weil hier andere zumindest schwer gelang-
    weilt, wenn nicht sogar genervt sind. Und meine Antwort so, wie du sie hier liest. Versuchs zu verste-
    hen oder auch nicht.

;)

Das sieht hervorragend aus. Fährt er sich auch gut?
    Wenn das Lenkrad gerade steht, dann gibt es daran nichts zu verbessern.

Mit anderen Worten: Euromaster in Gießen kann man empfehlen.
    (wir versuchen schließlich immer noch eine Liste zu führen)

Brauche ich ein Gutachten zum vergleich wirklich, .... ?

Wie soll ein Gutachter das sonst abnehmen, auf welcher Basis? Das einzige, was nachweisbar ist,
    ist doch 1. die Tatsache, dass dieses Rad von BMW für die HA vorgesehen ist, und 2., dass Dunlop
    nichts gegen die Verwendung ihres Reifens auf dieser Felge und auf diesem Auto hat. Mehr nicht.
    Ok, da die maximale Achslast vorne geringer ist als hinten, wird's dann wohl auch vorne reichen.
    Das genügt aber immer noch nicht.
    Was man zur Abnahme beim TÜV benötigt, ist ein Teilegutachten. Für diese Räder gibt es das
    nicht, nur die Typgenehmigung, und die gilt für die 8,5x17 nun mal nur für die HA, nicht rundum.
    Was also tun, um es dem SV leichter zu machen?
    Man googelt durchs Netz. Dort findet man haufenweise Zubehörfelgen mit ähnlichen Abmessun-
    gen einschl. ET (oft ET35). Hat man ein passendes Rad gefunden sucht man sich dazu das Teile-
    gutachten, speichert sich das PDF ab und druckt es aus. Damit spricht man dann beim TÜV vor.

So würde systematisches Vorgehen aussehen. :whistling:

Und unabhängig davon, die Breite von 8,5" und die vglw. hohe ET von 37 eröffnen die Möglich-
    keit einen 235er Reifen zu verwenden. Das macht auch Sinn, weil es eine passende Kombination
    darstellt und weil so die Felge ein klein wenig besser vor Bordsteinkontakten und Waschanlagen
    geschützt ist. Außerdem füllt ein 235er auf einer 8,5" auch die Radhäuser etwas besser aus.

;)