Beiträge von the bruce

Ich kopiere das mal hier her:

ATS DTC Superlight, 7,5x17 ET30 nur 7,6KG pro Felge
    Reifen: Dunlop Sport Blue Response 225/45/17
    Sehr geile Komibantion, und von 100-200km/h gut 2 Sekunden schneller durch die leichten Felgen.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/4f6d7e-1444726134.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/322d4b-1444726164.jpg]

Und ja, sein Geradeauslauf ist auch nicht gut, zieht nach links.

Das kann darauf hindeuten, dass der Sturz wirklich so ist, wie es auf dem Schrieb steht. :(

Dazu passt dann aber wieder nicht, dass die Eingangswerte der zweiten Vermessung
    plötzlich viel besser aussehen, als die Ausgangswerte der ersten Vermessung. Beides
    müsste eigentlich weitgehend übereinstimmen, zumal es ja sogar derselbe Prüfstand
    ist, wenn ich dich richtig verstehe.

Der Sturz ist jetzt halbwegs ok, und vor allem liegt er jetzt in normalen Bereichen.
    Aber haben sie da überhaupt etwas eingestellt? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Sturz hinten, und die Vorspurwerte an beiden Achsen sind nun ebenfalls in Ordnung.

Die heutigen Eingangswerte für die Spur waren allerdings eine echte Katastrophe.
    Sie zeigen wie gesagt auch keinerlei Ähnlichkeit mit den (befriedigenden) Ausgangs-
    werten der alten Vermessung.

Hoffen wir mal, dass die erste Vermessung einfach Mist war, und nur dort einiges
    schief gelaufen ist - herausgekommen sind dann Fantasiezahlen, und das die neue
    Vermessung so wie sie ist stimmt. Ein wenig Misstrauen bleibt aber.

Hast du irgendwo Zugang zu einem Ort mit einem 100 %ig eben Boden? Hast du
    Zugang zu einem Winkelmesser? Es gibt auch nette Apps für Smartföne. Den Sturz
    könntest du dann leicht selbst messen, zumal es dabei auch gar nicht auf einzelne
    Winkelminuten ankommt. Ich würde das tun.
    Außerdem würde ich mir, nachdem das verifiziert ist, überlegen, ob nicht sogar
    doch auch der Sturz vorne noch etwas weitert angeglichen werden kann. Das
    geht wie erwähnt in Grenzen über die Domlager. Man kann das auch selbst, und
    danach geht man nur noch zur Spureinstellung in die Werkstatt. Den Sturz mes-
    sen zu können ist aber natürlich Voraussetzung.

;)

Besorg dir doch bei Ebay billige Standardplastikleisten. Die Edelholzleisten zu versauen macht doch
    wenig Sinn. Die würde ich mir entweder zur Seite legen oder verticken. Mancher steht drauf. Und
    außerdem kannst dann die Leisten nach und nach in Ruhe folieren, und dann montierst du sie alle
    am Stück.

Ok, gehen wir es mal der Reihe nach an: ;)

VA:

Nachlauf: ok
    Sturz: links deutlich positiv (!!), rechts zwar negativ, aber extrem hoch (kann eigentlich kaum sein; es sei denn, s.u.)
    Spur: liegt bei Nullspur, was aus meiner Sicht etwas doof ist, aber es entspricht im Grunde der BMW-Vorgabe für xDrive
    Spreizung: ok
    Spurdifferenzwinkel: wurde leider nicht gemessen

HA:

Sturz: links viel zu hoch, rechts etwas niedrig
    Spur: etwas wenig Vorspur, geht auch noch (vor der Vermessung war es schlimm)

Bitte beantworte mal diese Fragen:

Handelt es sich wirklich nur um das ST Sportfahrwerk oder doch um ein XTA-Gewinde mit einstellbaren Domlagern?
    Hast du einen xDrive? Gab es das überhaupt für einen 325d? ?( Oben steht "AWD", das habt ihr gesehen, oder?
    Was hat er denn gelaufen? Sonst alles Serie? Wann war die Vermessung? Wie sehen die Laufbilder der Reifen aus?
    Miss mal die Profiltiefen innen, mittig und außen an allen vier Reifen! :!:

Das Problem hier ist der Sturz an beiden Achsen, und dadurch natürlich auch der sog. eingeschlossene Winkel.
    Hinten wäre das kein so großes Thema, da kann es vermutlich ganz gut einstellen. Vorne allerdings normalerweise
    nicht. Selbst wenn man den Zentrierdorn (wie zu diesem Zweck vorgesehen) entfernt, und so den Sturz ein wenig
    korrgieren kann, wird es sehr wahrscheinlich nicht für perfekte Seitengleichheit reichen.

Falls du kein XTA hast, und weil ich mir sonst eigentlich gar nicht so richtig vorstellen kann, dass ein Auto ohne
    Unfall (wozu auch das Rutschen gegen einen Bordstein zählt) dermaßen krumm sein kann, werf ich einfach mal
    die Frage in den Raum, ob da auch wirklich richtig vermessen worden ist. Vielleicht was der Untergrund uneben.
    Oder wenn es doch ein Gewinde sein sollte, dann ist es vielleicht krumm eingestellt. Ich glaube aber eher an den

M E S S F E H L E R .

:whistling:

Dein Auto wird damit nun etwas "williger" einlenken als vorher.
    Vor allem aber war die Spur hinten ja total daneben nach deinem Umbau -
    daher könnte es etwas schwierig sein einen Vergleich zu ziehen. Ich habe
    jetzt aber nicht nach alten Protokollen gesucht, die du mglw. mal eingestellt
    hattest.

Eine Urlaubreise ist jedenfalls überhaupt kein Problem.

Aktuell: 225/45 R18 bei AutoBild Sportscars auf Mercedes C-Klasse:

Winterreifen-Test 2015: 225/45 R 18 - AUTO BILD
    Acht Winterreifen (225/45 R 18) im Test: Auf Schnee sind die Reifen jeder Herausforderung gewachsen. Doch bei Nässe trennt sich die Spreu vom Weizen.
    www.autobild.de

Das sind die vier "Vorbildlichen":

Michelin Pilot Alpin PA4

Pirelli Winter Sottozero 3

Continental WinterContact TS 850 P

Dunlop Winter Sport 5

Vredestein, Nokian und Hankook sind nur befriedigend. ;)

Im Prinzip alles in Ordnung. Stimmt aber schon, der Sturz könnte hinten niedriger ausfallen,
    aber er ist schon noch im Rahmen, und vorne ist er ja auch erhöht, vermutlich wegen einer
    Tieferlegung. Passt schon.
    Wenn sich Unebenheiten verstärkt in der Lenkung bemerkbar machen, dann dürfte es nicht
    nur an ggf. vorhandenen Distanzscheiben liegen, sondern auch an der ein wenig erhöhten
    Vorspur an der VA. Die liegt an der Obergrenze. Immerhin bringt das aber eine "lebendige"
    Lenkung und es verringert die Seitenwindempfindlichkeit.