Beiträge von the bruce

Prima, nun passt es. :thumbup:

Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, dann könnte vorne der Sturz gleichmäßiger
    ausfallen, und die Vorspur gerne höher. Hinten sieht alles gut aus.

Ich denke, dem muss ich nichts mehr hinzufügen. :)

ps
    Die in der Datenbank hinterlegten Sollwerte stimmen zwar nicht alle, oder aber die Sollwerte
    fallen beim M3 "mit Competitionpaket" etwas speziell aus, aber Schwamm drüber.
    Das Fahrzeugniveau wird er unmöglich gemessen haben. Die Werte liegen exakt in der Mitte
    des Sollbereichs und links wie rechts absolut identisch. So viel Zufall gibt's gar nicht. Egal. :rolleyes:

ich schreibe das mal hier rein:

Ab Januar wird es einen Michelin Pilot Sport PS4 geben. Wie der Name schon sagt
    wird es der Nachfolger des PS3, nicht der des PSS. Aber wie man läuten hört geht
    es wieder einen Schritt "zurück" zum beliebteren PS2, was sich auch in der Profil-
    gestaltung zeigt. Ähnlich PS2 (und PSS) sehr geradlinig und mit vglw. großen Pro-
    filblöcken.
    Zunächst wird es die wichtigsten 17"- und 18"-Formate geben, später auch 19".
    Lieferbar ab Januar 2016.

Edit: In einem etwas erträglicheren Format:

[Blockierte Grafik: http://www.gommeblog.it/wp-content/uploads/2015/09/Michelin-Pilot-Sport-4-7.jpg]

[Blockierte Grafik: http://4anneaux.fr/wp-content/uploads/2015/09/ps4_2.jpg]

Achtung, sehr große Bilder:

http://mediaevent.michelin.com/albums/PRESS/02_PNEUS-TYRES/VOITURES-CARS/IAA-SALON-DE-FRANCFORT-2015/MICHELIN-PS4/Photos-MICHELIN-PS4-Externe-HIGH/PS4%2009.jpg

http://mediaevent.michelin.com/albums/PRESS/02_PNEUS-TYRES/VOITURES-CARS/IAA-SALON-DE-FRANCFORT-2015/MICHELIN-PS4/Photos-MICHELIN-PS4-Externe-HIGH/PS4%2004.jpg

http://mediaevent.michelin.com/albums/PRESS/02_PNEUS-TYRES/VOITURES-CARS/IAA-SALON-DE-FRANCFORT-2015/MICHELIN-PS4/Photos-MICHELIN-PS4-Externe-HIGH/PS4%2015.jpg

http://mediaevent.michelin.com/albums/PRESS/02_PNEUS-TYRES/VOITURES-CARS/IAA-SALON-DE-FRANCFORT-2015/MICHELIN-PS4/Photos-MICHELIN-PS4-Externe-HIGH/PS4%2034.jpg

http://mediaevent.michelin.com/albums/PRESS/02_PNEUS-TYRES/VOITURES-CARS/IAA-SALON-DE-FRANCFORT-2015/MICHELIN-PS4/Photos-MICHELIN-PS4-Externe-HIGH/PS4%2031.jpg

http://mediaevent.michelin.com/albums/PRESS/02_PNEUS-TYRES/VOITURES-CARS/IAA-SALON-DE-FRANCFORT-2015/MICHELIN-PS4/Photos-MICHELIN-PS4-Externe-HIGH/PS4%2029.jpg

http://www.rezulteo-reifen.de/r-reifen-neuheit/der-michelin-pilot-sport-4-auf-der-iaa-in-frankfurt-27850

Fahrspaß und Sicherheit mit Michelin Pilot Sport 4 - AUTO BILD
    Für Fahrer von Limousinen und Sportwagen ist der neue Michelin Pilot Sport der ideale Reifen in punkto Fahrspaß und Sicherheit.
    www.autobild.de

http://www.largus.fr/francfort/michelin-pilot-sport-4-lancement-du-nouveau-pneu-sportif-a-francfort-6577384.html

http://4anneaux.fr/2015/09/michelin-offre-davantage-de-sportivite-avec-le-nouveau-pilot-sport-4/

SERIES 45

205/45 ZR17 (88Y)** XL PILOT SPORT 4 149173 E A b ≤ 71 dB January-16

215/45 ZR17 (91Y)** XL PILOT SPORT 4 795291 E A b ≤ 71 dB January-16

225/45 ZR17 94W XL PILOT SPORT 4 727810 C A b ≤ 71 dB January-16

225/45 ZR17 (94Y)** XL PILOT SPORT 4 478670 C A b ≤ 71 dB January-16

235/45 ZR17 (97Y)** XL PILOT SPORT 4 710920 C A b ≤ 71 dB January-16

245/45 ZR17 (99Y)** XL PILOT SPORT 4 518047 C A b ≤ 71 dB January-16

225/45 ZR18 (95Y)** XL PILOT SPORT 4 413756 C A b ≤ 71 dB January-16

245/45 ZR18 (100Y)* XL PILOT SPORT 4 773625 C A b ≤ 71 dB January-16

SERIES 40

17" 245/40 ZR17 (95Y)** XL PILOT SPORT 4 736885 E A b ≤ 71 dB January-16

18" 215/40 ZR18 (89Y)** XL PILOT SPORT 4 112030 C A b ≤ 71 dB January-16

225/40 ZR18 92W XL PILOT SPORT 4 544969 C A b ≤ 71 dB January-16

225/40 ZR18 (92Y)** XL PILOT SPORT 4 674619 C A b ≤ 71 dB January-16

235/40 ZR18 (95Y)** XL PILOT SPORT 4 542695 C A b ≤ 71 dB January-16

245/40 ZR18 (97Y)** XL PILOT SPORT 4 545550 C A b ≤ 71 dB January-16

255/40 ZR18 (99Y)** XL PILOT SPORT 4 792796 C A b ≤ 71 dB Mid 2016

SERIES 35

255/35 ZR18 (94Y)** XL PILOT SPORT 4 796573 C A b ≤ 71 dB January-16

265/35 ZR18 (97Y)** XL PILOT SPORT 4 615912 C A b ≤ 71 dB January-16

275/35 ZR18 (99Y)** XL PILOT SPORT 4 286893 C A b ≤ 71 dB January-16

255/35 ZR19 (96Y)** XL PILOT SPORT 4 133870 C A b ≤ 71 dB March-16

Melrakal: Imagetags bei den zu großen Bildern entfernt

Das Quietschen ist schon sehr penetrant. Eventuell wird es ja noch besser oder auch schlechter, vielleicht lässt sich sogar etwas dagegen wirken, indem man die Beläge schräg anschleift. Bei mir wird es vorerst jedoch so bleiben. Anti-Quietsch wurde an den "Gleitstellen" zwar verwendet, viel gebracht hat es jedoch nicht.

Warm bremsen, dann wird's weniger. :spite::1:

Wirklich. ;)

Es wird natürlich lustig, wenn man im Stadtverkehr permanent abwechselnd Gas gibt und
    bremst, nur damit die Beläge auf Temperatur kommen, und das Quietschen leser wird. :pop:

Mich wundert aber das Klemmen der Buchsen etwas. Wir reden vom Klemmen der Bolzen
    in der Messingbuchse, korrekt? Nicht von einem Festgammeln der Buchse im Sattel, oder?
    Letzteres läge am Rosten des Sattels, der aus Stahlguss besteht. Das ist schwer zu ver-
    meiden, man kann es nur mit Keramikpaste abmildern. Außerdem ist es nicht weiter von
    Belang, weil sich da sowieso nichts bewegen soll. Aber ein Klemmen des Führungsbolzens
    in der Buchse muss nicht sein, und natürlich darf es auch nicht sein. Man kann die Buchse
    mit feinem Schleifleinen so aufarbeiten, dass der Bolzen aus Edelstahl (trocken) sauber
    darin gleitet. Und natürlich müssen die Bolzen einmal jährlich raus, gesäubert werden und
    dann natürlich frisch gefettet wieder rein. Das geht schnell. Idealerweise macht man es
    zweimal jährlich zusammen mit dem saisonalen Radwechsel.

Von den alten Belägen hast du aber nicht einen einzigen Millimeter veschenkt. Sportlich !!

:thumbsup:

Dann schreib das aber besser hier, wo sowieso schon etwas mehr über Mischbereifung steht:

zulässige Rad- /Reifenkombinationen

Welchen Winterreifen bzw. welche Erfahrungen habt ihr

Diesen uralten Thread, der dazu noch wenig Gehalt besitzt, hättest du nun nicht unbedingt
    hochholen müssen. Und für die anderen beiden hättest du noch nicht mal die Suchefunktion
    gebraucht. Der eine ist oben fest angepinnt, der andere steht auf Seite 2 und ist dort ist
    der letzte Beitrag auch gerade erst ein paar Tage alt.

Ja, lesbar geht anders, zumal du ja auch die Benennung der einzelnen Parameter links abgeschnitten hast.
    Vielleicht probierst du es noch mal. Am besten dann über www.picr.de !!
    Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, dann könnte vorne der Sturz gleichmäßiger ausfallen, und die
    Vorspur gerne höher. Hinten sieht alles gut aus.

Mein Kommentar aus deinem Thread:

Sehr gute Idee übrigens, das Protokoll im Protokoll zu kommentieren. :thumbup:

Ausser der 1-Grad Differenz warum wurden die 6-Grad-Abweichungen zum Soll-Wert als normal behandelt?

Der Sollwert stimmt nicht. Sechs bis sieben Grad sind normal, nur sollte es eben links
    und rechts nicht zu unterschiedlich sein. Bis zu einem halben Grad (0°30') würde
    ich als noch ok ansehen.
    Die Felgengröße ist egal solange alle Winkel in Grad und Minuten angegeben werden.
    Die Spurdifferenz (wird übrigens bei Lenkeinschlag von meist 20° gemessen) kann
    unmöglich bei fast 17° liegen. Das hieße ja, dass ein Rad doppelt so stark einlenken
    würde als das andere. Kaum vorstellbar, wenn man bedenkt, dass der maximale
    Lenkeinschlag bei etwa 40° liegt.

Eine Probe-Fahrt seitens des Händlers wurde nicht gemacht, machen sie es normalerweise auch nicht.

Das sollte man aber grundsätzlich tun. Anders kann man in der Praxis kaum ein gerade
    stehendes Lenkrad sicherstellen.

Das Lenkgrad war durch Ausbau u. Einbau neuer Feder und Stossdämpfer um ca. 5 Grad schief. Das wurde auch behoben.

Darf ich fragen wie das behoben wurde?

Beim Fahren fällt nichts besonderes auf im Bezug auf Geradelaufeigenschaft. Spurillenempfindlichkeit ist zwar nicht ganz ohne, aber war vorher auch so.

Das liegt beim 3er hauptsächlich am nicht vorhandenen negativen Lenkrollradius und damit
    auch an den heute etwas unüblichen kleinen ETs. Mit kleiner werden ETs wird es schlimmer,
    und natürlich auch bei Verwendung von Distanzscheiben.

;)

Wenn es sich in beiden Fällen um orig. BMW-Felgen handelt, warum sollten sie dann nicht passen?

Du schreibst in diesem Thema deinen ersten Beitrag und stellst eine Frage ohne auch nur die
    wesentlichsten Fakten zu liefern. Willst du präzise Antworten, dann stell präzise Fragen.

Wenn es dir nicht zu viel ausmacht, dann lass uns das doch bitte dort besprechen,
    und stell es da noch mal ein, damit wir alle Protokolle gesammelt in einem Thema haben:

Vermessung in Ordnung ?

Meine Meinung verrate ich dir gerne jetzt schon, aber ich würde diese Antwort dann
    auch ins Vermessungsthema kopieren, nadem du dort dein Protokoll eingestellt hast.

Danke! ;)

So, zu deiner Vermessung, was fällt auf? Leider sind es keine wirklich guten Nachrichten. :(

Vorne:

Sturz: etwas ungleich, aber passt noch (kann man aber auch angleichen über die Domlager, dafür muss nur der Dorn raus)
    Spur: passt
    Nachlauf: leider ein ganzes Grad Unterschied zw. links und rechts - das ist grenzwertig
    Spreizung: fehlt leider, was gerade auch wegen der Ursachenfindung in Sachen Nachlauf schade ist
    Spurdifferenzwinkel: ist das eine Fehlmessung? Das Ergebnis kann fast nicht sein. Man sollte dem nachgehen.

Hinten:

Sturz: ist völlig ok, könnte aber auch gerne etwas weniger sein
    Spur: insgesamt etwas zu viel Vorspur

Ein Grad Unterschied beim Nachlauf und völlig krumme Spurdifferenzwinkel. Das wirft
    Fragen auf, denen man unbedingt nachgehen muss. Die Werkstatt hätte dich 1. darauf
    ansprechen sollen, und 2. auch Spreizung und maximalen Lenkeinschlag erfassen müssen,
    um der/den Ursache(n) auf die Spur zu kommen.
    Ist eine abschließende Probefahrt gemacht worden? Steht wenigstens das Lenkrad gerade?

Unterm Strich habe ich zwar schon (noch) schlimmeres gesehen, aber zu den Guten gehört
    das hier auch nicht. Und sollten die Werte denn wirklich stimmen (was nicht gesagt ist),
    dann muss ja auch herausgefunden werden, was genau da am Auto ggf. nicht stimmt.

Ich neige ein wenig dazu, dir zu raten, das Geld einfach zurückzufordern. Und dann gehst
    du woanders hin.

Rückfragen dann bitte drüben im anderen Thread nachdem dein Protokoll dort angekommen
    ist, denn genau da gehören solche Probleme hin. Ich habe dir hier was schreiben wollen, da-
    mit du dich nicht hängengelassen fühlst.

;)

Mittlerweile hat der SC6 auch Eingang in den (stark überarbeiteten) Webauftritt von Conti gefunden:

SportContact 6

Reifentests wird es wohl erst im Frühjahr 2016 geben, aber wer verfolgt, was über den neuen Type-R
    berichtet wird, der weiß, dass der Reifen nicht schlecht sein kann. Kritisiert werden beim Honda vor
    allem eine zu hohe Sitzposition und die etwas dürftige Leistungsfähigkeit des Motors (für seine angeb-
    lichen 310 PS). Das Handling kommt aber gut weg.