Beiträge von the bruce

Da kann man ja schon froh sein, dass er nicht gleich 75 € pro Rad genommen hat. :grinundwech:

Nein, mal im Ernst: Ich würde hinfahren und Tacheles reden. Freundlich, aber bestimmt.
    Wenn er dir am Telefon klar und deutlich 75 € genannt hat, dann gilt das doch zumindest
    solange, wie keine erheblichen unverhersehbaren erschwerenden Umstände dazu kommen.
    Und wenn er uneinsichtig ist, dann kündigst du an sonst die Schiedstelle der Innung und
    deinen Anwalt ins Boot zu nehmen.

Vielleicht sollten wir uns aber vorher das Protokoll ansehen. Es wäre doch gut zu wissen
    ob wenigstens die Qualität der Arbeit stimmt.

Sagen wir mal so: Die Bremswege sind realistisch, die Differenz zu vielen veröffentlichen Werten
    von Sommerreifen nur sehr bedingt. Soll heißen:

Die Bremswege an sich sind sogar realistischer als die meisten Bremswegwerte von Sommerreifen,
    die auf normalen Asphaltoberflächen um einiges länger ausfallen würden. Fahrdynamikmessungen
    werden gerne auf Flugplätzen oder Rennstrecken vorgenommen, und die haben deutlich mehr Grip
    als das, was wir normale Autofahrer so kennen.*
    Diese Messungen der Winterreifen hingegen sehen mir schwer nach "normalem" Asphalt aus. Womit
    ich deinen Verdacht teile, dass die Differenz zwischen SR und WR unter wirklich identischen Bedin-
    gungen nicht ganz so groß ausfallen dürfte. Eine Wagenlänge aus 100 ist es im Mittel aber trotzdem.

Das ist nur meine grobe Einschätzung, weil ich jetzt keine Lust habe den Test erneut zu lesen, auf
    der Suche nach Hinweisen zum Testareal (ich erinnere mich nur, dass die Schneeprüfungen in Finn-
    land stattgefunden haben sollen, übrigens schon im Frühjahr).

Und Michelin? Ja, es ist schade. Aber meist ist das nicht böser Wille, sondern durch Testzeitpunkt
    und Modellwechsel der Reifenhersteller zu begründen. Vielleicht konnte oder wollte Michelin nicht,
    bzw. Michelin sagte, man werde zum Herbst eine überarbeitete Variante bringen?

* Ich hatte hin und wieder Gelegenheit auf Flugplätzen zu fahren, sowie auch auf Rennstrecken.
    . Gerade militärisch genutze Start- und Landebahnen haben enorm hohe Reibwerte !!

Was auffällt:

VA:

Sturz: 36' (über ein halbes Grad) Differenz wären mir zuviel
    Spur: leicht erhöht, aber noch i.O. und vor allem schön seitengleich
    Nachlauf: nicht ganz gleich, aber ok
    Spreizung: dito, noch ok
    Spurdifferenz: wurde leider nicht erfasst

HA:

Sturz: könnte seitengleicher sein, aber 15' Unterschied sind noch ok
    Spur: perfekt

Bleibt der ungleiche Sturz vorne als größtes Manko. Da Spreizung und Sturz
    denselben "Schiefstand" aufweisen kann man davon ausgehen, dass keine
    radführenden Teile verzogen sind. Mit einem Verschieben des AGTs oder der
    Korrektur über eines oder beide Domlager dürfte sich beides gleichzeitig
    perfekt seitengleich hinbekommen lassen.
    Aber wenn man schon ein zweites Mal Hand anlegt, dann kann man natürlich
    auch gleich den Sturz an beiden Seiten der der HA angleichen.

Der Winterreifentest 2015 der Größe 225/50 R 17 ist bei AMS jetzt online:

11 Winterreifen (215/55 R 17 H/V) im Test: Die besten Winterreifen für kompakte SUV
    Kompakte SUV ermöglichen Fahrspaß nicht nur im Sommer. Voraussetzung für höchstmögliche Sicherheit: maximaler Grip auf verschneiten, regennassen und trockenen…
    www.auto-motor-und-sport.de

[Blockierte Grafik: http://img2.auto-motor-und-sport.de/Winterreifentest-2015-fotoshowBigImage-740f1a55-897833.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img3.auto-motor-und-sport.de/Winterreifentest-2015-fotoshowBigImage-bb278171-897832.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img2.auto-motor-und-sport.de/Winterreifentest-2015-fotoshowBigImage-d8f86868-897834.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img1.auto-motor-und-sport.de/Winterreifentest-2015-fotoshowBigImage-ce0224ea-897845.jpg]

Als Ergänzung, weil das womöglich nicht klar ist:

Die Onlinerechner berechnen dir lediglich die nominellen = theoretischen Abrollumfänge anhand der
    nominellen Größe. Das ist selten der tatsächliche Abrollumfang, denn der kann je nach Fabrikat und
    Reifentyp abweichen*. Außerdem sind es natürlich nur die Abrollumfänge eines nagelneuen Reifens.
    Später im Betrieb kann und wird das abweichen, sogar der Luftdruck spielt eine erhebliche Rolle.
    Nicht alles kann man berücksichtigen, muss man auch nicht. Aber das Mindeste - schon weil es ein-
    fach ist und nichts kostet außer fünf Minuten deiner Zeit - ist doch, dass man die Reifenhersteller
    anschreibt.

;)

* Auch ein Reifen mit BMW-Sternchenkennzeichnung kann einen anderen Abrollumfang haben als
    einer ohne diese Kennzeichnung in derselben Größe. Das zeigt einem so ein Onlinerechner gar
    nicht an. BMW macht solche Vorgaben insbesondere für Mischbereifung, damit die Reifen an bei-
    den Achsen gut zusammen passen.

Ich würde noch mal hinfahren. Am besten stellt er seinen Computer auf Grad und Minuten um,
    und vor allem sorgt er für die Einhaltung der vorgeschriebenen Vorspur an allen vier Rädern.
    Und wenn du wirklich effektiv etwas gegen den Außenkantenverschleiß tun möchtest, dann
    entfernst du vorab die Zentrierdorne der Domlager. Damit kann man dann an der VA etwas
    mehr Sturz einstellen, und das hilft. Das muss aber vor der Vermessung passieren, weil danach
    zwingend die Spur neu eingestellt werden muss.