Beiträge von tomarse

Wir haben auch Sprachsteuerung und das CIC Navi...unserer ist BJ 09/2008. Haben letztes Jahr auch ein Update erhalten...aber ich muss nach wie vor Ort, Straße und alles getrennt eingeben...

Das lässt die Hoffnungen wieder schwinden :(

Auf der anderen Seite, egal ob ich beim ETK 07/2009 oder 10/2010 als Baujahr eingebe, immer komme ich zu folgender Seite, wenn ich das CIC aufrufe: http://www.bmwetk.com/teile-ka…/2009/07/51042/65/65_2033

Also hardwaremäßig sollte da eigentlich kein Unterschied sein...

Gibt es möglicherweise verschiedene Softwareupdates (versch. Steuergeräte?) und du hast nichts am CIC upgedatet bekommen?

Ein Update gibt es dafür glaube ich leider nicht!!

Das ganze wurde ab den Werksferien 2009 verbaut. Hier das damalige Video, dass die Neuerung damals angekündigt hat, spricht ab Herbst 2009.
    http://www.bmw.tv/de/article/B…166&spaceID=1&channelID=1

Hm... da klingt das so, als ob es neue Hardware wäre... :( Das wäre natürlich schade, da fehlen mir zwei Monate. Aber ich vergleich mal Teile im ETK.

Vielleicht können mir ja hier ein paar User sagen, welches Modell und Baujahr ihr habt, wie die Zieleingabe über Sprachsteuerung bei euch funktioniert und ob ihr Softwareupdates drauf habt und vielleicht sogar wisst, ob die daran was geändert haben?!

Also bisher:

Fall 1: E90 330d Bj 10/2010
    Fall 2: E91 330xd Bj 02/2010 mit Softwareupdate gemacht 06/2011. Hier ist allerdings nicht klar, ob die Funktion vorher auch schon so gut ging oder erst seit dem Softwareupdate

Moin,

wirklich helfen kann ich dir nicht, aber evtl. hilft dir zu wissen das meiner von 10/2010 ist und die Zieleingabe am Stück so wie du sie gerne hättest schon hat.

Grüße
    Sven

Danke für die Antwort! Dass die Zieleingabe ab irgendeinem Zeitpunkt in einer Wurst geht, konnte ich schon in Erfahrung bringen

Zitat

Meiner (BJ 02/2010) hat im Juni 2011 wegen Tausch einiger Steuergeräte komplett neue Software bekommen

(Quelle: Hilfe! Titelreihenfolge von USB-Stick )

Für mich wäre halt interessant zu wissen, ob das nur durch ein Softwareupdate erreicht werden kann, oder ob man dafür mehr braucht (und vielleicht auch, was genau).

Danke!

Hallo zusammen!

Ich hab nen E90 330i LCI (Bj 07/2009) mit Navi Pro (CIC, also schon das mit Festplatte), Sprachsteuerung und dem ganzen Pipapo :) Wenn ich im Navi eine Zieleingabe über die Sprachsteuerung machen will, muss ich jeden Teil der Zieladresse (Ort, Straße, Nummer, ..) einzeln eingeben. Durch Stöbern in div. Foren habe ich mitbekommen, dass es bei einigen E9x auch in einer Wurst eingegeben werden kann, als so in der Art: "Wien, Stephansplatz 1". Das ginge natürlich bedeutend schneller als den Dialog, den ich jetzt immer führen muss: "Welchen Teil der Adresse möchten Sie eingeben?" - "Ort" - "Nennen Sie den Ort." - "Wien" - ..... usw.

Softwareupdate hat mein Wagen noch keins bekommen, soweit ich weiß. Für mich stellt sich aber jetzt die Frage: Wenn ich mir beim Freundlichen die aktuelle Software raufspielen lasse, funktioniert die Zieleingabe dann auch so, wie ich es gern hätte, oder ist diese tolle Funktion hardwarebedingt bei mir nicht möglich?
    Das wäre mir nämlich die Kosten für ein Softwareupdate wert... auch, wenn ich nicht mal weiß, wieviel man für sowas berappen muss ;)

Schöne Grüße,
    Thomas

Meiner (BJ 02/2010) hat im Juni 2011 wegen Tausch einiger Steuergeräte komplett neue Software bekommen: Nach wie vor keine Unicode-Unterstützung (Quadrate statt Sonderzeichen).

Alles klar, danke. Dann kann ich mir das Update vermutlich sparen.

Bei der Gelegenheit allerdings eine andere Frage: wie ist die Navi-Zieleingabe bei dir mit Sprachsteuerung? Bei mir ist es nämlich so, dass ich jeden Punkt (Ort, Straße, Nummer, ..) einzeln aufsagen muss, das ist etwas mühsam. Ich weiß, dass neuere E9x das schon in einer Wurst können. Hat sich da vielleicht was seit dem Softwareupdate geändert? Kannst du die Adresse in einer Wurst aufsagen, oder wirst du auch nach jedem Punkt einzeln gefragt?

Ja deine Info hilft weiter, prima danke, habe ich was wichtiges dazugelernt.
    Im Moment gibt´s ein aktuelles Update für die Medien-/Teleservices von BMW vielleicht ist auch die Unicodefähigkeit dabei?
    Neues Update von BMW für's CIC (UPD01004.bin)
    Aber das ist idR nicht so einfach, Software auf Unicode umzustellen :huh:

Ich selber habe das Problem zwar im Moment nicht ^^ mein Problem ist eher der zu kleine Platz im CIC.

Das Update ist leider nur für Bj. 03/2010 und danach. Meiner ist 07/2009.

Und wegen zu wenig Platz im CIC: ich rede hier nur von der Titelreihenfolge auf USB-Stick. Auf der HDD wird die Musik (zumindest bei mir) immer alphabetisch pro Album abgespielt, unabhängig davon, ob Unicode oder nicht. Deswegen verwende ich ausschließlich den USB-Stick zur Musikwiedergabe.