AGENT_004:
Ich glaube wir sind gar nicht so weit auseinander ... aber mit dem Reden kommen ja die Leute zusammen 
Das mit dem Untergrund, da kann ich dir nicht so ganz zustimmen. 4 Postkarten werden bei jedem Belag mehr Reibkraft übertragen können als 2 Postkartenflächen.
Aus meiner Erfahrung macht sich das auch im Alltag häufiger bemerkbar als ich selber geglaubt habe -> enge Autobahneinfahrten, beschleunigen am Berg (auch normalen Hügeln), generell wenn man aus Lastwechselsituationen heraus Gas geben will.
Der Nachteil des 4x kommt eher wenn man keinen Vortrieb sondern eben Bremsen braucht oder "Schweben " will auf der AB -> will mehr untersteuern und schiebt geradeaus, Gas geben ist also die letzte Chance
in zu schnellen Kurven, und wie du natürlich richtig beschreibst durch die 4-5% Leistung die der 4x für sich selbst in Hitze umsetzt.
Beim Fahrvergnügen kann man zwischen Teufel und Beltzebub wählen.
Das geile Schieben des 2x mit der relativen Agilität und Berechenbarkeit, tollem Geradeauslaufen ... gegen das geile Gefühl wenn man sich in der Spur bleibend aus der Kurve zieht um in die AB zu fädeln ...
Am liebsten hätte ich 2 identische Autos (von BMW) mit 2x und 4x in der Garage. In welches ich steige entscheide ich dann jeden Morgen anders.
Trotzdem bin ich weiter der Meinung, ein Auto mit so viel Power wie ein 335 ... da soll man auch in Ruhe über einen x nachdenken!
Und besonders auch einmal ausprobieren, wenn man gerade dabei ist einen 335i zu kaufen