Beiträge von Thilo

Ja so ist es wenn man etwas kauft und es nicht nach der eigenen Erwartung geprüft hat.

Sorry Jungs aber in der Realität gilt halt nicht der Wunsch sondern der Vertrag. In der Regel steht da keine Kulanz drin.
    Auch bei BMW sind Autos mit 100 tkm keine Neuwagen.
    Man muss halt bestehende oder eben nicht mehr bestehende Garantien vor dem Kauf klären.
    Wer die Katze im Sack kauft wird besonders aber bei den VAG Fahrzeugen Wunder erleben ;D

Eben Scheiße gelaufen, falsches Auto, falscher Händler, oberflächliche Prüfung ... so ist das Leben IMHO
    Sorry, mein Mitgefühl ist ja da, aber was erwartet man ehrlich gesagt? Kostet Nix aber muss toll sein ;)
    Das geht halt nicht

Also da kann (und will) ich dir nicht helfen. Am Ende sage ich was falsches und soll sie dir dann bezahlen :whistling: oder du verschlimmbesserst.

Aber wenn du meinst schau doch mal in den original ETK (pw und user stehen hier auf der Einstiegsseite)
    http://www.bmw.de/de/topics/se…nischer-teilekatalog.html

Fahrgestellnummer rein und nach "Luftführung" suchen, dann sollte mindestens das PPK (Performance Kid) erscheinen, eines der unteren (sonst gelangst du zur Klimaanlage) Teile auswählen und darüber auf weiter. Vielleicht hilft dir das Ergebnis.

Wenn nichts für dich erscheint wird es imho schwierig DAS Richtige für dich zu finden.
    Solltest du soweit durchgekommen sein ist das aber nur die PPK Lösung, also ohne neue Radkasteninnenauskleidungen (uff)
    Also müssen deine natürlich ausgeschnitten werden für die Luftzuführung. Als Befestigungsmaterial will meiner ST4,8X16MM Schrauben Sechskant mit Scheibe

Aber noch am Rande: Nachdem sich selbst BMW schwer tat das Phänomen zu beseitigen und einiges Geld dafür in die Hand nimmt ... man kann Dinge auch verschlimmbessern. Ich war mit der PPK Lösung nicht zufrieden und hatte weiter das Thema bei viel Wasser.

Hallo,

bei meinem e90 325i hat sich die Service Anzeige resetet und nun möchte ich einen neuen Service machen, weiß aber nicht was alles fällig ist.
    Meine Frage ist welche Daten bekommt der BC dynamisch und welche Restkilometer rechnet er einfach nur runter.
    Bremsbeläge gibt es ja die Sensoren und beim Öl einen festen Kilometer Wert. Aber wie ist es bei den Zündkerzen, Filtern und Bremsflüssigkeit? Wie kommen da die Restkilometer zustande ?

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten

Also ich habe einen anderen Motor und ein anderes BJ, aber erst einmal in das Serviceheft zu schauen ist sicher das Beste ... und dann halt durch die BMW Anleitungen durchgehen ...

Bei mir (siehe Eintrag) ist Öl alle 25k, Durchsicht alle 60k, Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre fällig. Klima usw sind gar nicht angegeben im BC.
    Zum Klotz-Wechseln würde ich dir mal empfehlen die Bremsbeläge sicherheitshalber zu messen, dann weisst du auch ohne BC Bescheid.

Dem BC vertraue ich nur wenn ich die Historie im Kopf habe.

Wo ist hier der "Gefällt mir" Button.

Am Rande:
    Wenn ich ein Auto praktisch nutze ist mir die VMax ab 220 sooooo egal !!!
    Welcher vernünftige Fahrer braucht das schon im Alltag?
    Komfort und Beschleunigung zum Überholen der LKW und Trödler ist viel wichtiger um schnell und ohne Stress voran zu kommen!

Mein Bimmer hat das PPK um wirtschaftlich ein vernünftiges aber schnelles Auto für meine derzeitigen Bedürfnisse zu sein. Für reine VMax muss man ein anderes Auto kaufen :D Also was soll der Käse überhaupt beim E9x ????

Hi Leute ... ich war heute mal beim Händler.
    ...
    Aber ich bin trotzdem mit neuen Info's raus ... der wusste mal was, was ich nicht wusste 8| ... Es gibt noch 2 Tricks um die OEM-Bremsleistung, ohne neue Teile, zu verbessern ... Aber VORSICHT: Selber nochmal erkundigen.

1. Man kann sich die Sportbremse einprogramieren lassen. Das bedeutet, es gibt im System die Möglichkeit die Bremskraft zu erhöhen (Der meister lachte und sagte mir, dass er es noch nie bei einem e9x gemacht hat, er es aber gerne mal probieren würde) Dabei gibt es 2 Stufen der Erhöhung. Das blöde ist, Wenn man die Erhöhung einmal drin hat, bekommt man die nicht mehr Rückwirkend verringert .... Heißt: Einmal gemacht, geht es nicht mehr rückgängig (Ich überlege Stufe 1 zu testen)
    ...
    Gruß Florian 8o 8o

Mit "Bremskraft erhöhen" habe ich so meine Probleme. Wie soll das funktionieren ohne neue Hardware?
    Aber der Hinweis "Sportbremse programmieren" könnte bedeuten, dass schlicht die Parameter der Übersetzung vom Bremspedal zum BKV/ABS/ESP verändert werden und dann die "Sportbremse" bei geringerem Pedalweg schneller mehr Bremskraft gibt als bei der Serieneinstellung.
    Die Einstellung 2 ist dann wohl digital -> Pedal antippen -> sofortige Notbremsung :D

Aber wieder im Ernst ;) Ich kann mir vorstellen, dass BMW solche Parametersätze im Steuergerätedschungel irgendwo hinterlegt für BMW Bremsen Upgrades (Performancebremse usw.). Das wäre aber noch keine Lösung, wenn wir Normalfahrer ( ;) ) uns auf den neuen Pedalweg/Bremsverhalten eingestellt haben, würde auf Dauer ja nur unser Pedalverhalten geändern.
    ABER es unterstützt die Bremsenpflege für die Fahrer die immer noch zu selten die Bremse pflegen - wegen der Übersteuerung durch die neuen Parameter :D
    Was das auf Komfort und Langlebigkeit/Standfestigkeit der Serienbremse für einen Einfluss hätte?

Habt ihr ne Meinung zu dieser Spekulation?

Wenn dir bei 250kmh der Reifen platzt ist ein RFT schon besser ;)

dto :D
    Wie hoch sind denn die Folgen wenn was passiert? Egal in welchem Auto man sitzt

klogath
    Bisher nur gute Erfahrung ... aber das ist natürlich keine Garantie. Ich bin nur 1x bei Starknässe und 1X bei Sulz gefahren, vielfach bei normalem Regen/Schnee, und da war die Bremse wie jedes mal wie neu.
    Trotzdem: Ohne Bremsenpflege (Austreiben des Wassers aus den Belägen, saubere Scheiben) ist auch ein Umbau nur die 3/4 Lösung.
    (Mein Tip weiter: Stelle suchen an der man täglich die Bremse heiss bremsen kann) ... aber da findest du sicher was ;)
    Der Umbau scheint mir wie auch apollo meint sinnvoll!