ich habe mal ein Bisschen was zur oben genannten Felge (Emotion Mash) herausgefunden und schreibe das für eventuell Interessierte mal hier nieder.
...
Das Gewicht einer Felge in 8,5x19 beträgt ca.13,5kg.
Das ist natürlich extrem schwer und macht den Wagen spürbar behäbiger. Zusätzlich werden alle Teile der Aufhängung stärker belastet.
Generell scheint es einen Unterschied zwischen den "normalen" und den breiteren Ausführungen (9,0x18 9,5x19 10x20) was die Konkavität angeht zu geben. Hierzu habe ich noch keine näheren Infos.
Natürlich, je breiter die Felge, desto mehr räumlichen Spielraum hat man um den tiefenversatz auzugestalten, d.h. es wird konkaver.
Mein Tipp:
Wenn es 19 Zoll und Y-Design sein soll, schau Dir doch einmal die M Doppelspeiche 405 für den 1er/2er an. Das ist ein geschmackvoll modernisiertes Y-Design in zwei Farben. Es ist ein Schmiederad (!) und wiegt in der Größe 8,0x19 Zoll nur 9,9 kg. Die ET52 lässt sich durch 15 oder 20mm Spurplatten auf praxisgerechtes Maß für den E9x bringen und sicherlich problemlos rundum fahren. Eine Eintragung ist hier natürlich notwendig, sollte aber kein Problem sein (Traglast vorher von BMW bescheinigen lassen).