Es gibt mittlerweile etwas mehr Informationen über den neuen Alpina B3 Biturbo für den F30 und F31, der in einigen Tagen offiziell auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt wird. Hier eine etwas ausführlichere Pressemitteilung: F30 Alpina B3 Biturbo - Press Teaser (auch als Dateianhang beigefügt)
Zusammenfassend läßt sich festhalten:
•410 PS / 301 kW verfügbar zwischen 5500 und 6250 U/min
•600 Nm Drehmoment zwischen 3000 und 4000 U/min
•0-100 km/h in 4,2 Sekunden (4,0 Sekunden mit xDrive)
•8-Gang Sportautomatik in Serie (kein Handschalter angeboten)
•Höchstgeschwindigkeit 305 km/h für den F30, F31 302 km/h
•0-200 km/h in 14 Sekunden
•Spritverbrauch is 7,6 l / 100 km (7,9 l with xDrive)
•start / stop Technologie und vollvariable Valvetronic-Ventilsteuerung
•Abgasnorm EU6, 177 g/km CO2 (xDrive: 183 g/km), Effizienzklasse D
•xDrive sofort erhältlich für F30 und F31
•serienmässige 20-Zoll-Bereifung im Alpina Classic Design
•adaptives Fahrwerk serienmässig (vermutlich ähnlich wie das für den normalen F30 erhältliche, allerdings mit gewissen Änderungen)
•Basispreis: 65.000 EUR (inkl. MwSt) für den F30 mit Heckantrieb
•komplette Preisliste: F30 Alpina B3 Biturbo - Preisliste März 2013
Der Motor scheint - wie von mir bereits seit langem vermutet - eine verbesserte Version des N54 zu sein, insbesondere mit der aus dem N55 bereits bekannten Valvetronic, die BMW auch bereits im M5-Motor und neuen 550i-Motor eingeführt hat und welche vor allem die deutliche Verbrauchssenkung gegenüber dem Vorgängermodell erklärt.
Ich vermute, dass der Motor des neuen M3 sehr viel Ähnlichkeiten mit dem des neuen B3 Biturbo aufweisen wird.
Alpina_B3_Lux