Beiträge von wooderson

Zitat

ps:
    Aber eine interessante Ansicht, dass man den Zusatzkühler nur auf der Rennstrecke bräuchte.
    Willst du die 20 PS auf dem Papier haben oder willst du sie auch mal nutzen?

BMW geht bei einem Normalfahrerprofil davon aus, dass die Serienkühlung ausreichend ist, deswegen gibt es das PPK auch ohne Kühlerpaket. Bei Fahrzeugen (1M, 335is) wo den Fahrern unterstellt wird, dass sie die Leistung oft und intensiv abrufen, ist die entsprechende PPK Hardware verbaut (Lüfter, Luftführung, Zusatzwasserkühker). Damit ist der N54 dann bis 340PS/450NM (Boost 500NM) abgesichert.

Der N55 hat keine Unterflurkats mehr... (deswegen ist der auch ein Stück lauter, als der N54 im Serienzustand)
    Auch die Downpipe mit HJS HD Kat ist auf legalem Wege leider nicht eintragbar :(
    Bei einer Leistungskur aufpassen bzgl. dem verwendeten Drehmoment, wegen Baujahrbedingter gegossener (450Nm max.)/ ab 03/11 geschmiedeter (500Nm max.) Kurbelwelle !

Ich hatte mich auf den N54 bezogen und übersehen, dass es um den N55 ging - insofern hast Du Recht.
    Beim E89/N54 kenne ich Fälle bei denen die Downpipe mit HJS Kats abgenommen wurde.

Ich bin mir nicht sicher, ob das so unproblematisch ist - müsste dann nicht ein spezifisches Abgas-Gutachten für das verwendete Fahrzeug vorliegen?

Alpina_B3_Lux

Nein, ist es auch nicht und ein besagtes Gutachten kostet einen vierstelligen Betrag. Dennoch ist es prinzipiell möglich, insbesondere wenn ein Dienstleister die Kosten auf mehrere Interessenten aufteilt. Leider sind diese Gutachten hoch fahrzeugspezifisch, d.h. es gibt kein Gutachten für alle N54er, sondern separat für beispielsweise einen E82, für einen E89 und die E9xer.

Abnahmefähig sind:

• BMW PPK, sowohl Soft- als auch Hardware (Kühler, Lüfter, ESD, etc)
    • Viele Mappings im Bereich von 350-380 PS ohne jegliche Hardware Modifikation (Noelle, Tectech, Reglin, etc)
    • orig. Downpipe, bzw direkt von Boysen bezogene unter Ersatz der Serienvorkats mit min. 200 Zellen Metallkats aus hochwertiger Produktion (mit E-Nr, bsp HJS, HD sogar EURO 5 fähig)
    • Ersatz der Unterflurkats durch min. 200 Zellen Metallkats aus hochwertiger Produktion (mit E-Nr, bsp HJS HD) - gilt nur für den N54

Alles andere geht mit aufwendigen und kostenintensiven Gutachten und Prüfungen einher.

und was ist damit ??? schaut euch die bilder an !! da ist der wakü und der ölkü dabei !! bmw performance kit !
    oder redet ihr nicht vom bmw PP kit ???

Die Bilder zeigen den fahrerseitigen Zusatzwasserkühler im Einbauort, das 850W Lüfterrad und die Verschlauchung in den Hauptkreislauf.
    Es gibt keinen Nachrüst-Ölkühler von BMW, aber von Alpina in OEM Qualität (identisch mit dem beifahrerseitigen).

schade ich bräuchte NUR die kühler ! die gibt es aber leider nicht einzelln zukaufen oder ?
    hab grad ein zusatzt ölkühler zuhause stehen !
    würde aber lieber das originale von bmw drin haben wollen !

Doch, den WaKü aus dem PPK gibt es einzeln, siehe ETK vom US 335IS.
    Kostet mit Verschlauchung ca 300-350 EUR je nachdem wie viel Prozente Du beim BMW Teilehändler bekommst.

Nachtrag:
    17 11 7 602 241 Wasserkühler
    17 12 7 602 294 Schlauch
    64 21 9 222 129 Schlauch
    51 64 7 154 545 Halterung
    17 21 7 540 040 Halter

Dazu kommt noch die Luftführung je nach Karosserievariante und Frontschürze. Für den E92 mit M-Packet ist die des 335IS empfehlenswert.

(Wie viel Öl im Wechselkit beinhaltet sind, hat der Herr am Telefon nicht genau gewusst, er meinte normalerweise 6 Liter, aber er meldet sich morgen nochmal bei mir)

Es werden nur ca 4,5-6l geweselt von insgesamt knapp 9,5l... und genau da liegt das Problem: Ohne komplette Spülung bleibt ca. die Hälfte des Altöls im Getriebe und kann die von ZF beschriebene Probleme verursachen.

Ich finde auch, dass man ewig drüber diskutieren kann, ob es was bringt oder nicht...eins ist aber sicher...frisches öl schadet nie :)
    Und wenn ZF direkt einen "Ölwechselkit" anbietet, dann versteh ich die Aussage von dennen nicht, dass es sogar bei hohem km schaden kann ?(

In dem obigen Zitat sind eigentlich alle Informationen enthalten (sogar fett markiert) und Hintergründe erklärt.

Nochmal: Ölwechsel macht nur bis 80T KM Sinn, danach ist es gefährlich und bedingt einen Austausch der Wanne/Filter mit gleichzeitiger Spülung. Ich denke schon, dass diese Information für Dich nützlich ist, auch wenn Du nicht danach gefragt hast...