Beiträge von snap

    Fahr beides Probe! Ich würde mich in dem Fall dann doch für einen gebrauchten BMW entscheiden.


    Wenn du dir etwas sicherer gehen möchtest, was den Gebrauchtkauf angeht, fahr doch mal zur BMW Niederlassung nach Nürnberg und kauf einen Premium Selection, ggf. mit Garantieverlängerung (sollte für ein Jahr 300-500€ kosten, je nach Motor). Wenn für dich der Mitsubishi ASX mit Diesel in Frage kommt, kannst du auch getrost nach einem 318d schauen, von den Fahrleistungen wird der dem Mitsubishi überlegen sein, ich vermute auch vom Spritverbrauch her. BMW Nürnberg hätte gerade drei 318d Touring mit maximal 70tkm und bis 20t€ da stehen....

    bei den Verbrauchsvergleichen sollte man noch unbedingt drauf achten, ob man den neuen (N53) oder den alten (N52) Motor hat. Der neue ist tatsächlich ein ganzes Stück sparsamer.


    mal meine Verbrauchswerte (325i Touring, Schalter, N53, das sollte sich zum 330i N53 nicht viel nehmen) zum Vergleich (alle Verbräuche jeweils auf eine ganze Tankfüllung bezogen): Landstraße ~7,2l/100km (wobei da auf dem Bordcomputer auch mal ne 6 als erstes stand), Stadtverkehr 9-10l/100km (schwierig, weil ich noch nie eine komplette Tankfüllung im Stadtverkehr verbraucht habe), zügige Autobahnfahrt (nachts) bei 200-220km/h ~12l/100km, Gesamtdurchschnitt über die letzten 4000km laut Bordcomputer 7,9l/100km.


    Ich tanke immer SuperPlus, mit Super und Landstraßenfahren konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen, bei zügiger Autobahnfahrt ist es dann aber über einen Liter Mehrverbrauch. Bis sich der geringere Verbrauch mit SP einstellt, dauert es so 4-5 Tankfüllungen, der hohe Verbrauch mit Super ist aber sofort da.

    @jobo:
    hat dir das dein händler tatsächlich so gesagt? Drallklappe hat nämlich mit dem Turbo erstmal rein gar nichts zu tun...

    muss da kurz noch was zu sagen, bevor das in die ganz falsche richtung geht.


    Wenn man jeden tag ein strecke von max. 5km fährt, schadet das jedem Motor, egal welcher Hersteller und welche Preisklasse. Der ganze Motor versifft, egal ob Diesel oder Benziner.
    Das heisst natürlich nicht, das einem der Motor gleich um die Ohren fliegt, auch hier hatte das Problem sehr wahrscheinlich nix mit Kurzstreckenbetrieb zu tun (die der Fahrer wohl eh nicht so extrem gefahren ist).

    @herbi:
    ich denke ich habe meinen standpunkt ausreichend belegt ;)


    m123:
    vielen Dank für die Bilder, sehr interessant. Der Zylinderkopf (bzw. die Ventile) ist/sind verschmutzt, ich würde noch nicht mal von extrem sprechen...einmal reinigen und dann verkaufen, für den solltest du noch ein paar euros kriegen.


    Was ich besonders interessant finde, ist, dass die Ventilsitze blitzblank sind und somit eine wirklich fühlbare Beeinträchtung des Motors quasi auszuschließen ist.

    @herbi:


    das sehe ich anders. Blow By hat ja erstmal mit AGR nix zu tun. Im Kaltstart sind die Passungen zwischen Kolbenringen und Zylinderwand noch nicht so hunderprozentig, dementsprechend gibt es mehr Blow-By. Das Blow By muss irgendwo hin und wird entsprechend in die Ansaugstrecke geleitet. Dadurch, dass es durch das Kurbelgehäuse geht, wo notgedrungen viel Öl ist, reichert es sich mit diesem an (klar, Ölabscheider etc., aber der hat natürlich auch keinen Wirkungsgrad von 100%). In der Ansaugstrecke kann es sich dann ablagern(wobei natürlich der allergrößte Teil direkt in den Zylinder gelangt).


    Ein ganz extremes Beispiel sind die VW/Audi VR6 Motoren. Die haben extreme Probleme mit verkokungen (nicht nur in der Ansaugstrecke, sondern zb. auch auf/in der Steuerkette), die auf starken Kurzstreckenbetrieb in Verbindung mit Longlife-Ölwechselintervallen zurückzuführen sind. Bei weiterem Interesse in die Richtung empfehle ich www.a3-quattro.de. Die Jungs da haben den Effekt wirklich äußerst präzise analysiert und Audi mehr oder weniger gezeigt, wo der hammer hängt.