die Unterscheidung zwischen Bank1 / Bank2 kommt daher, dass es sich oft um ein "doppeltes" Steuergerät handelt. Das liegt daran, dass die Rechenleistung eines Motorsteuergerätes nicht ausreicht, zB. bei einem 12-Zylinder. Dabei kümmert sich dann ein Steuergerät um die eine Bank, das andere um die andere Bank (Master/Slave Konzept). Evtl. könnte es sein, dass auch bei deinem Sechszylinder ein "Doppel"-Steuergerät verbaut ist. Desshalb die Unterscheidung in 2 Bänke.
Man sieht allerdings nicht von aussen, dass es sich um 2 Steuergeräte handelt, da diese in einem Gehäuse stecken und auch nicht extrem dicker sind.
Ob es bei deinem BMW auch ein 2-in-1 Steuergerätekonzept gibt, weiss ich nicht. Das soll nur zeigen, dass auch bei einem Reihenmotor durchaus Steuergeräteintern mit 2 Bänken gerechnet werdem könnte...
Der Fehler mit einmal Bank1 und einmal Bank2 deutet aber doch schon sehr darauf hin, dass du 2 Sensoren verbaut hast. Der Fehler könnte hier liegen. Manchmal ausserhalb der Toleranz, in der Werkstatt natürlich nie. Das riecht ein wenig nach defektem Sensor oder defekter Verkabelung. Du kannst mal versuchen, die Stecker von den Sensoren abzuziehen und wieder drauf => könnte ein Wackelkontakt sein. Das abziehen aber unbedingt mit Zündung aus (Steuergerätenachlauf abwarten, also sicherheitshalber nochmal 5 Minuten warten, nachdem die Zündung aus gemacht und Türen / Motorhaube bewegt wurden).