Beiträge von snap

    Moin!


    habe in der Suche nix gefunden, daher hier ein neuer Thread von mir.


    Ist es beim LCI (ob Limo, Touring, Coupe oder Cabrio sollte ja egal sein) möglich, die Klimaautomatik umzuprogrammieren? Zb. die Verteilung der Luftströme zwischen den einzelnen Austrittsöffnungen anzupassen (bspw. "mehr Mitte" und "weniger Füße")? Oder kann man da die Temperaturverteilung ändern? Mir kommt es so vor, als ob die Luft an den Füßen immer deutlich wärmer ist als die Luft aus den anderen Düsen...

    genau das ist der grund, warum mir auch im 330d ein schalter besser gefällt als ne automatik.


    du musst den Wandler (ich vermute einfach mal dass du ne Wandler-Automatik hast) vorspannen. Mit dem linken Fuß auf der Bremse stehen und mit dem rechten Gas geben, so dass das auto gerade nich losfährt. Bei los dann fuß von der bremse und gaspedal voll durchlatschen.
    Achtung! Das ist EXTREM Materialmordend und empfiehlt sich daher nicht wirklich!

    die Unterscheidung zwischen Bank1 / Bank2 kommt daher, dass es sich oft um ein "doppeltes" Steuergerät handelt. Das liegt daran, dass die Rechenleistung eines Motorsteuergerätes nicht ausreicht, zB. bei einem 12-Zylinder. Dabei kümmert sich dann ein Steuergerät um die eine Bank, das andere um die andere Bank (Master/Slave Konzept). Evtl. könnte es sein, dass auch bei deinem Sechszylinder ein "Doppel"-Steuergerät verbaut ist. Desshalb die Unterscheidung in 2 Bänke.


    Man sieht allerdings nicht von aussen, dass es sich um 2 Steuergeräte handelt, da diese in einem Gehäuse stecken und auch nicht extrem dicker sind.


    Ob es bei deinem BMW auch ein 2-in-1 Steuergerätekonzept gibt, weiss ich nicht. Das soll nur zeigen, dass auch bei einem Reihenmotor durchaus Steuergeräteintern mit 2 Bänken gerechnet werdem könnte...


    Der Fehler mit einmal Bank1 und einmal Bank2 deutet aber doch schon sehr darauf hin, dass du 2 Sensoren verbaut hast. Der Fehler könnte hier liegen. Manchmal ausserhalb der Toleranz, in der Werkstatt natürlich nie. Das riecht ein wenig nach defektem Sensor oder defekter Verkabelung. Du kannst mal versuchen, die Stecker von den Sensoren abzuziehen und wieder drauf => könnte ein Wackelkontakt sein. Das abziehen aber unbedingt mit Zündung aus (Steuergerätenachlauf abwarten, also sicherheitshalber nochmal 5 Minuten warten, nachdem die Zündung aus gemacht und Türen / Motorhaube bewegt wurden).

    für mich wärs klar der 330xi...


    Reihensechszylinder Saugmotoren sind einfach die absolute Paradedisziplin von BMW und perfekte Sahnestücke... und leider vom aussterben bedroht - einen aufgeblasenen 4/6 Zylinder kannst du dir in 5-10 Jahren auch noch kaufen.

    nunja, die Mengen an Öl die du reinkippst, sind an und für sich schon sehr stark erhöht. Blaue Wolke bei hohen Drehzahlen (und hoher Last nehme ich mal an) deuten eigentlich auf nix gutes hin. Das könnten die Kolbenringe sein... :cursing: Reperatur möglich....Motor raus, Zylinder neu honen, Übermaßkolben...bei BMW wahrscheinlich in FOrm eines Austauschmotors.


    Ich will dir keine Angst machen, aber das hört sich für mich wirklich danach an. Hast du BMW mal auf den hohen Ölverbrauch angesprochen? Hast du noch Garantie?


    edit: je länger ich drüber nachdenke....


    das passt eigentlich. zig mal neue Zündspulen und Injektoren...da hätten wir auch schon eine mögliche Ursache. Mit defekten Spulen/Injektoren gefahren, Gemisch zündet nicht, Kraftstoffkondensat an Zylinderwand (Bemerkbar durch ruckeln etc. kein Problem wenn das mal auftritt, aber bei dir wars scheints schon oft...). Das wiederrum wäscht den Ölfilm dort ab => Schleifspuren in der Zylinderwand. Und durch die drückts jetzt das Öl in den Brennraum...


    Wie gesagt, ich will dir echt keine Angst machen. Aber für mich ist das eine durchaus plausibele Erlärung.

    Moin,


    wenn du ein FL hast mit dem 177/184PS 20d, muss bei 90tkm der Ölabscheider nicht gewechselt werden. Das bezieht sich nur auf den VFL mit 163PS, also lass dir den nicht aufquatschen.


    Ich habe mir im übrigen auch gerade einen Premium Selection gekauft. Bei mir gabs den Hinweis, dass bei Premium Selection mindestens 1 Jahr oder 7500 (oder 10000km? hab ich vergessen) kein Service ansteht. Ob das Fahrzeug davor Geschäftswagen oder was weis ich war, ist meiner Meinung nach vollkommen irrelevant.