Beiträge von snap

    Die Werkstatt hat gemeint das kommt auch davon weil er manchmal nur Super 95 tankt und nicht immer 98Oktan.
    Ich werde bei mir jetzt nur noch 98 tanken obwohl er für 95 und 91 zugelassen ist. Ob es was bringt sei natürlich dahingestellt.

    Sorry, aber da muss ich der Werkstatt wiedersprechen. Wie kann der Sprit dran schuld sein, wenn er überhaupt gar nicht an die entsprechende Stelle kommt?


    Trotzdem tanke ich auch nur Super 98 (das hat andere Gründe) und würde das auch jedem, der einen auf Super Plus ausgelegten Motor hat empfehlen.

    m123:


    der grund für das verdrecken der Ventile ist relativ einfach. Beim N53 handelt es sich um einen Motor mit Direkteinspritzung, d.h. dass der Kraftstoff nicht in das Saugrohr (also direkt vor die Ventile) eingespritzt wird, sondern in den Brennraum.


    Durch den Zurückgeführten Blow-by kommt auch ein bischen Öl mit in den Ansaugtrackt, das für das Verdrecken verantwortlich ist. Normalerweise wird dieser Dreck vom Kraftstoff weggespült...nur leider kommt da gar kein Kraftstoff hin (siehe oben). Die einzige Möglichkeit das von Grund auf zumindest ein ganz bischen in den Griff zu bekommen, ist das vermeiden von Kurzstreckenbetrieb...


    Bilder vom Zylinderkopf wären echt cool!


    Im übrigen (sorry, aber das wird dich sehr ärgern...): Katalysatoren werden heutzutage in der Regel nicht einfach Weggeschmissen, sondern Recycelt (aufgrund der in der Beschichtung der Katalysatoren enthaltenen Edelmetalle). Es sind sogar soviel interessante Stoffe darin enthalten, dass die Recycler Geld für Katalysatoren bezahlen.

    undmöglich ist so ein Umbau sicher nicht...aber wahrscheinlich sehr teuer.


    Du brauchst neben einem anderen Motor u.a. eine Hochdruckpumpe, andere Einspritzventile, ein anderes Saugrohr, ein neues Motorsteuergerät etc. und vermutlich noch einen haufen anderen Kleinkram, der vom alten Motor nicht übernommen werden kann.


    Habe gerade mal bei ebay geschaut, ein gebrauchter N53 (nicht als Austausch) ist für 3000€ zu bekommen. Du wirst wahrscheinlich nur an Teilen schon weit über 6000€ kommen...das ist es wesentlich günstiger, eine neue Zylinderkopfdichtung einbauen zu lassen.


    Schau dir mal den Öleinfüllstutzen an. Weiser/gräulicher/bräunlicher Schleim drin? => ZKD
    Weisser Qualm bei den aktuellen Außentemperaturen (>15°C) aus dem Auspuff? => ZKD


    Ansonsten mal schauen, ob er sonst irgendwo wasser verliert (auch wenn der Motor warm und an ist), im günstigsten Fall ist es nur ein undichter Schlauch.


    In dem Zustand noch zu fahren würde ich lassen, die Gefahr von Folgeschäden ist viel zu groß!


    edit: @ ediik: ein verklemmtes Thermostat erklärt aber nicht den Kühlflüssigkeitsverlust, halte ich daher für unwahrscheinlich

    Moin,


    ich geb mal meinen Senf dazu...


    meiner Meinung nach ist das Problem, dass du das alte Navi in einen LCI eingebaut hast.


    BMW geht offenbar so vor (das habe ich bereits mehrmals gehört, zum Teil von früheren BMW Mechanikern), dass bei einem Softwareupdate (das beim einbau vom PPK eben auch durchgeführt wird) nicht nur das Motorsteuergerät geupdated wird, sondern auch alle anderen Steuergeräte im Fahrzeug (falls es neuere Versionen gibt). Das kann erforderlich werden, wenn zb. auf dem CAN irgendwelche Botschaften geändert werden. Das Motorsteuergerät kann bspw. nicht einfach eine CAN Botschaft woanders hinlegen, ohne dass alle anderen Steuergeräte, die diese Botschaft brauchen, auch wissen wohin die jetzt gekommen ist. Daher werden die Softwareversionen aller Steuergeräte ausgelesen, um festzustellen, ob auch alles miteinander spielt. Jetzt hast du ein Steuergerät eingebaut, dass es eigentlich gar nicht in diesem Verbund gibt. Also stellt sich BMW hin und sagt, das wurde in dem Verbund nicht getestet, wer weiss ob es funktioniert. Daher gibts kein Update für dich...


    Das schließt natürlich nicht aus, dass es doch funktioniert. Nach dem Update könnte aber evtl. dein Navi nicht mehr richtig funktionieren. Daher sagt BMW lieber "geht nicht" als ggf. deine Auto kaputt zu flashen.


    Was ich damit sagen will: nachrüstungen sind an und für sich kein Problem, aber bei einer Nachrüstung, die es Serienmäßg nie gegeben hat und die nie getestet wurde, macht man lieber gar nix.

    Ritschie: ja, Klimaautomatik muss aus sein. Wenn du sie einschaltest, wird die zuletzt genutzte Einstellung verwendet. Wenn du beim Einschalten mehrmals auf Auto drückst, wechselt sie zwischen geringer, mittlerer und hoher Intensität. Das wird dann auch im Navi angezeigt, der Effekt ist deutlich spürbar. So stehts bei mir auch in der Bedienungsanleitung.


    Nur, wie gesagt, ich hätte gerne noch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten.


    Walter, BMW_Switzerland: ihr fahrt beide Vor-LCIs. Vielleicht haben sie die Einstellmöglichkeiten mit dem LCI rausgenommen? Geht dann was über ein Geheimmenü oder so?

    joah, das Prof.


    aber die Bereiche, wo man theoretisch was umstellen könnte sind alle "ausgegraut". Die einzige Umstellmöglichkeit dafür, die ich gefunden habe, ist, mehrmals auf die "Auto" Taste zu drücken, damit kann man schonmal so ganz grob die Intensität ändern.