Beiträge von ekoch

Bis zu einem gewissen Baujahr kann man das freischalten lassen beim Freundlichen, wenn er freundlich gesinnt ist. Der erste Meister meinte damals, sie müssten erstmal schauen ob es geht und dann codieren, aber fürs schauen wollten sie schon 50 Euro haben und dann fürs codieren nochmal einen fünfziger.

Als ich dann einen Monat später wieder hinmusste da der rechte Aussenspiegel komische Geräusche machte und ausgetauscht wurden musste hab ich dem zweiten Meister so nebenbei gefragt ob es möglich sei mit FB die Ohren anzuklappen. Er wusste auch nicht genau, ob meiner das kann... die Reparatur sollte gut zwei Stunden dauern und nach 2,5 Stunden kam der Meister zu mir und entschuldigte sich, dass es länger gedauert hat. Sie hätten den Wagen nochmal gewaschen und so ganz nebenbei die Ohren zum anklappen gebracht. Hab nichts bezahlt und kann nun mit der FB die Ohren anklappen. Kommt also aufs Baujahr an und vor allem wie freundlich der Freundliche gesinnt ist ;)

Viele Grüße aus Bremen

Ich drück mir auch immer den Finger wund bei unserem EOS, hab den Start/Stop-Knopf so verinnerlicht, dass ich fast immer einmal kurz auf das Amturenbrett beim Cabi drücke um dann zu merken, dass man da ja noch nen Schlüssel umdrehen muss. Alleine dem Anlasser ist es eine Genugtuung denke ich mal. Beim umdrehen eines Sclüssels läuft der Anlasser unweigerlich immer einen Bruchteil einer Sekunde mit obwohl der Motor bereits an ist bevor man den Schlüssel zufrieden lässt. Dies Problem ist beim Knöpfchen nicht mehr der Fall. Also ein weiterer Pluspunkt für den Knopf in meinen Augen.

Viele Grüße aus Bremen

Merke einmal kurz drücken = DTC abgeschaltet
    einmal lang drücken = DTC und DSC abgeschaltet

Kurze Berichtigung:

Einmal kurz drücken = DTC eingeschaltet und DSC eingeschränkt verfügbar
    Einmal lang drücken = DTC abgeschaltet und DSC ebenfalls abgeschaltet

So stehts zumindest bei mir im iDrive.

Dann wird es an der ungünstigen Konstellation von hohem Schnee und Eisdecke drunter liegen. Genau die Kombi haben wir bei uns auf dem Garagenhof und in Bremen leider auch in jeder zweiten Parkbucht die nicht regelmässig angefahren wird. Werd ich die paar Tage halt mit dem Cabbi fahren, der zieht sich da so durch.

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das es die Reifen sein sollen, da ich sonst keinerlei Probleme habe und wie gesagt mal ganz dreist davon ausgehe, dass BMW da kein Schund verkauft. Der Rest des Wagens funktioniert ja zumindest :)

Viele Grüße aus dem vereisten Bremen

Weiß nicht was für Winterreifen bei mir drauf sind. Hab die so von BMW aus direkt bekommen und hoffe mal, dass die BMW Dinger nicht das unterste der Messlatte darstellen, aber sieht beinahe so aus. Alle anderen BMW fahren an mir so vorbei. Wobei das normale Fahren auch kein Problem darstellt, es wird halt kritisch in Bereichen in welchen nicht geräumt wird. Da komme ich mit einem Fronttriebler ohne Probleme wieder weg, mit dem BMW nicht. Fahre derzeit im manuellen Modus der Automatik und fahre dort im zweiten Gang an. Leider keine andere Möglichkeit von der Stelle zu kommen. Habe echt gedacht, dass diese Zeiten ein Ende haben. Bei meinem kleinen wohl aber nicht... schade drum. Der nächste wird auf jeden Fall entweder ein Allradler, oder kein Hecktreiber mehr.

Ich komme bei dem Schnee mit meinem BMW überhaupt nicht mehr von der Stelle wenn ich die DTC Taste nicht einmal kurz gedrückt habe. Ich muss derzeit die Traktionskontrolle zuschalten und entsprechend in den angeblichen "geregelten Spaßmodus" schalten, wobei es in meinen Augen derzeit ehr erbärmlich ist. Der kleine hat sich heute sogar geweigert den Garagenhof zu verlassen, da haben egal in welchem Modus die Reifen hinten nur noch durchgedreht. Zum Glück konnte ich noch Rückwärts in die Garage fahren. Hab dann unseren Fronttreiber aus der Garage geholt und bin ohne Probleme unterwegs.

Hätte bei weitem nicht gedacht, dass BMW bei diesem Wetter solche Zicken macht. Bin zugegeben sehr enttäuscht derzeit von dem Auto. Es erfüllt ehr die Voruteile, dass ein BMW/Mercedes nur mit Gewichten im Kofferraum im Winter fahrbar ist. Ich tue mir diesen Stress zumindest nicht mehr an und verzichte auf BMW im Schnee. Wie sieht das bei euch aus? Hat eventuell jemand den ultimativen Tipp wie man bei diesem Wetter vorwärts kommt?

Viele Grüße aus dem verschneiten Bremen

Bei uns steht glaube ich sogar 8% Biodiesel dran. Auf meine Nachfrage damals beim Händler hin kam die Aussage: Das ist so vorgeschrieben vom Gesetzgeber und macht keinerlei bei den Motoren. Ich tanke nunmehr gut 35.000km diese Suppe und habe keinerlei Probleme mit dem Treibstoff.

Viele Grüße aus dem verschneiten Bremen

Hast du eine Bluetooth FSE? Ich hab den Kasten auch, hab ihn entdeckt als ich das Alpine System eingebaut habe, da kommt der Verstärker in den linken Bereich und man sagte zu mir, dass das wohl für die FSE wäre. Bei dem Formfaktor dürfte das allerdings ein Bluetoothmodul aus der Steinzeit sein...

Viele Grüße aus dem frostigen Bremen

Haben bei uns das gleiche Problem. Der Anlasser läuft gespürt auch einmal mehr durch und ganz davon ab ist das Fahrverhalten für den Eimer. Zum rutschen macht der Wagen ja echt Spaß, aber im die Ecken muss man ihn quasi schieben. Quintessenz ist, dass ich jetzt morgens mit unserem Cabrio unterwegs bin, der Benziner läuft wesentlich geschmeidiger und kommt auch bei diesen Straßenverhätlnissen zügig voran. Egal ob Traktionskontrolle aktiv, oder nicht, der Wagen mag bei diesem Wetter einfach keine Kurven und fährt gerne sonst wo hin.

Viele Grüße aus Bremen

Bin kein Automechaniker, aber das Getriebe wird in P ja "gesperrt" und betrifft daher bei einem Hecktriebler die Hinterachse und die Handbremse zieht soweit ich weiß immer nur die hinteren Räder an. Die vorderen Reifen sollten sich also trotz P-Stellung und Handbremse frei bewegen lassen.

Ohne Gewähr, da ich kein Automechaniker bin...

Viele Grüße aus Bremen