Beiträge von ekoch

Regelt der BMW nicht sowieso selber je nach Öl-Temperatur?
    Also ich hab bei meinem kleinen Diesel auf jeden Fall gewaltige Unterschiede was einen kalten und einen warmen Motor angeht. Sobald ich ihn morgens aus der Garage hole dreht der kleine von sich aus nicht besonders hoch und schaltet selber wie verrückt. Nach ein paar Kilometern merkt man langsam, dass die Elastizität der Dieselcharakteristik aus dem Motor zu entlocken ist und das nehme ich bisher immer als Anzeichen dafür, dass mein kleiner nun auf die Piste möchte...

Dieses Phänomen allerdings deckt sich so ziemlich mit den Aussagen hier (sprich so zwischen 7-15 km je nach Aussentemperatur).

Viele Grüße aus Bremen

In Deutschland kannst du über das Kennzeichen die Adresse des Fahrzeughalters in Erfahrung bringen. Kann man das in der Schweiz auch so einfach? Wäre zum Beispiel ein Argument könnte ich mir denken.

Viele Grüße aus dem Norden in die Schweiz

Die Antenne hat der E90/E91 falls er ein Navi hat und/oder eine Bluetoothanbindung. Im Kofferraum dürftet ihr unter der Kofferraumabdeckung dann auch das Bluetoothmodul finden (glaube ich zumindest, da müsste dann so ein metallener Kasten vorhanden sein).

Dachte das das Navi Prof Bluetooth automatisch mit an Bord hat, kann mich aber auch irren. Wenn du im Menü bereits bis zum suchen des Telefons kommst dürfte der Wagen auf jeden Fall Bluetooth haben (macht ja auch sonst keinen Sinn). Hast du bei den Telefonen auch Bluetooth aktiv und jeweils sichtbar geschaltet? Wenn ja, versuch mal mit dem Telefon nach dem Auto zu suchen wenn dies im Suchlauf ist. Dann dürftest du eine Freisprecheinrichtung mit deiner Fahrzeugkennung finden (letzten Nummern der Fahrgestellnummer wenn ich das richtig im Kopf habe).

Sollte ansich klappen :)

Viele Grüße aus Bremen

Mein 320d Automatik (163PS) verbraucht derzeit laut Bordcomputer 7,7l was real 8,4l entspricht. Nicht sonderlich toll der Verbrauch, aber mich stört es nicht so wirklich. Zu 75% Stadtverkehr und da der Wagen auch dank Extras nicht gerade der leichteste sein dürfte geht der Verbrauch in Ordnung in meinen Augen. Fahre auch teilweise mal etwas zügiger durch die Gegend (wenn es der Verkehr mal zulassen sollte).

Der alte 163PSler ist gegenüber dem 177PSler und dem ganz neuen ja nicht gerade verbrauchsarm. Die "neuen" Motoren sind da wesentlich besser dran :/

PS: Unser neuer EOS zum Vergleich verbraucht als Benziner auf den gleichen Strecken sogar noch weniger. Wenn die Spritpreise nicht so unterschiedlich wären würde ich den 320d sofort wieder auf den Hof stellen. Aber ein Vergleich der beiden Autos ist sowieso ein Hirngespinst. Alleine die Schaltung ist schon ein riesiger Unterschied (Wandler vs. Doppelkupplung).

Auch von mir Gute Besserung!

Wenn ich solche Bilder sehe und höre was alles noch hätte passieren können (Abhang etc) weiß ich, dass es immer wieder die richtige Entscheidung ist auf ein zuverlässiges Auto zu vertrauen. Wer weiß wie die Angelegenheit mit einem anderen Wagen ausgesehen hätte. Bei unseren Autos hat man wenigstens noch eine einigermassen schützende Aussenhaut. Und wie schon angesprochen, sei froh, dass nur die Aussenhaut kaputt ist und es dir einigermassen gut geht, hätte auch anders ausgehen können.

Kopf hoch, nimm es positiv, hast du eine neue Baustelle... bekanntlich bringt ja gerade die Arbeit den meisten Spaß :)

Viele Grüße aus Bremen

Beim Diesel hab ich eh das Gefühl, dass es relativ egal ist was man da reingibt (sollte schon Diesel sein, ist klar). Hab dort auch noch keine Probleme gehabt was freie Tankstellen angeht. Beim Benziner ist das schon etwas anderes. Da haben wir auch schon gravierende Unterschiede festgestellt, bis hin zu einer verstopften Kraftstoffpumpe aufgrund von minderwertigem Treibstoff. In der Regel trifft es aber natürlich die Aussage, dass dann getankt wird, wenn es sein muss. Schiebe mein Auto ja nicht umher nur um an einer Shell Tankstelle zu tanken, liegt in meinem Fall halt auf dem Weg und ist passabel. Bei den Preisschwankungen heutzutage allerdings ist das Tanken eh kein Vergnügen mehr... 10 Cent Unterschied innerhalb von ner halben Stunde erinnert doch manchmal ehr daran, als ob die Welt Morgen untergehen würde...

Viele Grüße aus Bremen

Als ADAC Mitglied tank ich auch immer an der Shell, da sich bei uns in Bremen der Preis zwischen Shell und den freien Tankstellen immer nur um 1 Cent unterscheidet (meistens) und durch den ADAC man wieder 1 Cent gutgeschrieben bekommt bei der Shell. Ist also gleich teuer wie an ner freien Tankstelle und hat den Vorteil, dass ich auf dem Weg zur Firma direkt ranfahren kann und keine Umwege in Kauf nehmen muss.

Zum eigentlichen Treibstoff, ich hab mich beim ersten mal mit der neuen Aufschrift etwas gewundert und erstmal auf die Zapfsäule geguckt das ich nicht so einen Schund wie den UltimateSuperPowerSparTreibstoff erhalte, dem war aber nicht so. Also Fuelsave ist der ganz normale Diesel Treibstoff und bewirkt bei mir weder einen mehr, noch einen minder Verbrauch. Ist in meinen Augen und in meinem Geldsack also nur ein neuer Spruch mit den gleichen Hausmitteln.

Viele Grüße aus Bremen

Denke ich auch, eine vernünftige Diskussion bringt da wesentlich mehr. Gleich einen Anwalt zur Hilfe ziehen wird höchstwahrscheinlich auch das angesprochene Ergebnis erzielen, allerdings ist das mit Kosten verbunden auf denen du sitzen bleiben wirst und zum anderen brauchst du dich der NL sicher so schnell nicht wieder anvertrauen.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass sich das so regeln lässt, gerade da der wagen noch recht jung in deinem Besitz ist, aber gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen wird über kurz oder lang ehr einen negativen Effekt erzielen. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Vor allem wird es dadurch sicher nicht schneller gehen, mit einem klärenden Gespräch bist du sicher besser bedient, gerade was zukünftige Sachen angeht...

Viele Grüße aus Bremen

Wir haben bei unserem Passat damals (2.0 Benziner!!!) innerhalb von 80tkm die Kupplung zweimal tauschen müssen. Die erste nach zwei Jahren, die wurde noch übernommen und auf den Tag genau zwei Jahre später war auch die wieder hinüber. Es wurde immer auf das Fahrverhalten hingewiesen, leider wurde in dem Passat allerdings ein Motor aus dem Audi Segment eingebaut und die Kupplung+Getriebe aus dem VW Segment für die 2.0L Maschine die wesentlich schwächer war. Es war also quasi vorprogrammiert das die Schwache Kupplung dem Motor nicht gewachsen ist. Bei der zweiten Kupplung sollten wir auch alles selber zahlen, haben entsprechend dann einen Brief an VW verfasst mit der Geschichte und dem Hinweis, dass wir bereits mehrerer Dutzend VW's gefahren sind.

Darauf hin wurde uns angeboten, dass wir eine Verechnung über einen marginalen Betrag erhalten und uns dafür Zubehör aussuchen können, oder eine Gutschrift bei einem neuen Fahrzeug in Höhe der Kupplung. Wir haben dann die Gutschrift für ein neues Auto genommen und nen Eos mit DSG Getriebe geholt... wenn das jetzt streikt hauen wir den Wagen dennen um die Ohren ;)

Ist aber leider so, Kupplung = Verschleißteil = wird nicht übernommen bei gewissen Laufleistungen.

Einfach fragen, mehr zu verlieren haste nicht.

Was ist das denn für ein Endtopf? Auf dem letzten Bild sieht der aus, als wäre er drei Nummern zu groß, oder hab ich da nen Knick in der Optik? Das geht ja mal gar nicht, abgsehen davon was meine Vorredner schon gesagt haben.

Viele Grüße und noch viel Erfolg bei der Suche