Beiträge von RBT-Tuning

    Hat hier schon mal jemand probiert die Alpina Software im Expert Mode von WinkFP zu flashen? Die Programme (*.0pa) des 6HP19 und 6HP26 sind bis auf sehr wenige Bytes vollkommen identisch. Ich überlege im Expert Mode den Datensatz (*.0da) von Alpina zu flashen. Zulassen würde es WinkFP anscheinend, auch wenn es wegen falscher Projektnummern meckert.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/24/c5b8d47327ceacfc7a1ed18becf74c5f.jpg]

    400 km getestet und heute endgültig "deinstalliert" und zurück geschickt. Keine Ahnung, ob die Programmierung nicht geklappt hat, oder ob das wirklich reine Abzocke ist. Support gab es jeden Falls null, sondern nur Floskeln per Mail. Deutet also alles darauf hin, dass die Bude nicht ganz sauber ist in dem Bereich.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Im Moment gibt es nur Standardantworten vom Firmeneigentümer (john ford) Keinen wirklichen Support. Da er ständig drauf besteht "it's a fact, that the car will adapt through the next 300 miles" hab ich ihnen jetzt zugesagt, die Software 1 Woche zu testen. Ich fahr eh genug. Ich glaub denen im Moment kein Wort und denke wirklich dass das alles ein hoax ist, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Hab bestellt, heute bekommen und naja, war wohl nix. Ein Unterschied is de-facto nicht vorhanden. Alles gleich meiner Meinung nach. Ich bin mir nicht sicher, ob der Flashvorgang überhaupt funktioniert hat, weil sich das Getrieb wirklich 1:1 verhält. Da dieses Ding alles "automatisch" macht und lediglich ein paar mal piepst, wenn der Vorgang fertig sein sollte, ist es auch schwer nachzuvollziehen was da wirklich passiert. Auf jeden Fall gibt es absolut keine Reaktion am Auto beim "Flashen" (Warnleuchten, Gong, Relaisklackern etc.)....also ich glaub eher, dass das Ding eigentlich gar nix gemacht hat und trotzdem zu piepsen beginnt. Hab dem Support geschrieben, aber noch keine Antwort.

    Zitat

    Das sind doch mal erfreuliche Infos. :thumbsup:


    Schaltet er gefühlt schneller oder einfach nur weicher?


    Auch schneller!


    Die ZB ist 7606273! Aber Achtung, die passt nur zur Hardware# 7591972. Ob die ZB auch mit einer anderen HW# kompatibel ist, muss man im Einzelfall probieren.


    Grüße



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Zitat

    Klingt gut. Wie muss ich mir das vorstellen wie kommt man an die Datensätze und womit werden die eingespielt?


    Die SP Stände gibts da und dort im WWW. Ich möchte aus verständlichen Gründen aber keine Links posten. Wenn man nicht vor hat, dass man sich im Detail damit auseinandersetzen möchte, dann ist es ohnehin besser zu einem Coder zu gehen. Wenn was daneben geht ist das Auto ein Stein. Sollte nicht die Welt kosten und das Flashen selbst dauert keine Minute. Ich hab viel Zeit und auch einiges in Ausrüstung (Flashtools, Spannungsversorgung, eigener Laptop) investiert, damit ich ohne Bedenken am Auto arbeiten kann.

    Zitat

    Also ich glaub ich muss hier enttäuschen. Selbst in den aktuellsten Ständen von 03/2015 ist weit und breit kein jüngerer Datenstand als Nov. 2009 für das 6HP26 zu finden. Weder für den 335d, noch für irgendeinen anderen E9x mit dem Getriebe. :( Dürfte wohl eine falsche Info sein, bzw. betrifft das wohl nur die 335er Fahrer, welche noch ältere Datenstände oben hatten. Neuere Stände für das Getriebe finde ich nur bei den E6x BMW. Fraglich ob die Laufen in einem E9x. Werde das mal Testen, aber dauert noch eine Zeit.


    Muss mich selber korrigieren. Fahre mittlerweile das jüngste Update für den US 335d (am 325d) und die Automatik ist jetzt wirklich gut! Wandler viel straffer, Gangwechsel butterweich!


    In den Files steht als Datum zwar immer 2009 drinnen, aber es gab doch einige Revisionen. Deswegen hab ich zuerst geglaubt, dass sich da nichts mehr getan hat seit 2009.


    Die ZB Nummer poste ich die nächsten Tage mal, hab im Moment keinen Zugriff.


    grüße