Beiträge von RBT-Tuning

    Falsch, weil jeder xDrive auch Serie als Heckantrieb läuft in 2 Situationen:


    - Geschwindigkeit > xxx km/h (bei 335i z.B. > 180 km/h)
    - ABS aktiv


    Die Nullstellung (lastfrei) der Kupplung ist offen. Wir machen also nichts, was die Hardware nicht auch in Serie schon macht. Wir stellen die Kupplung halt nur permanent lastfrei.

    Adaptionen reseten ist ein ganz schlechte Idee. Solltest du mit dem Getriebe beim Fachmann landen, fehlt dem jede Möglichkeit für die Diagnose durch die gelöschten Adaptionen. Für mich klingt das eher wie ein "normales" Verhalten, bzw. eine vielleicht nicht ganz passende Kalibrierung. Hast du ein Video?


    Und generell: Es gibt keinen Grund dauerhaft in DS zu fahren. Deswegen wird nix besser.Kein Motor muss "ausdrehen" um sauber oder was auch immer zu bleiben.

    Oh man, ich bin so gespannt und kann es kaum noch abwarten :thumbup:


    Wird es auch kaufbare Maps geben, wo der erste und zweite Gang weiterhin über den Wandler laufen? Supermasi hatte im Motortuning-Thread gesagt, dass das gemacht wurde um den Verschleiß der Kupplung zu senken, man spart sich bei jedem Anfahren quasi zwei mal Kuppeln. Da ich den Wagen noch lange fahren möchte, würde ich da lieber auf Nummer Sicher gehen, ein Kupplungstausch dürfte ja ziemlich teuer sein. :whistling:

    Nein, das grauenvolle Wandlerrutschen wird bei allen Maps draußen sein. Aber keine Sorge, auch bei den OTS Maps wird immer über den Wandler angefahren und nicht über die Kupplung. Der Grund ist auch nicht der Verschleiß gewesen, sondern das ist eine reine NVH (Noise-Vibration-Harshness) Entscheidung gewesen. Ich hatte dazu mal ein Gespräch mit dem damaligen Projektleiter für die N57 Motoren. Mit geschlossener Kupplung im 1. und 2. Gang konnte BMW nicht unter allen Umständen die Benchmark schaffen und deswegen wurde das so gemacht. Das Kuriose ist aber, dass es dabei nichtmal um den Fahrer, sondern um die Wahrnehmung der Fondpassagiere ging.


    Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Serienentwicklung auf den Füßen stehen kann, wegen hunderte Seiten dicker Lastenhefte.

    Du hast mit deiner Aussage 100% recht - aber leider gilt oft das:
    Verbogene Momentenmodelle, die in 99% der Tuningfiles(für Motorsteuergeräte) drinne sind durch falsche "Nm to IQ" Kennfelder und durch das dumme(!) anheben der Einspritzzeiten im Injektorkennfeld - sorgen dafür, dass die Getriebesoftware nicht mehr weiß wieviel Moment der Motor gerade liefert, und daher erst "anlernen" muss.


    Man kann den Vorgang beschleunigen indem man die Adaptionswerte löscht. Aber da du ja selber anscheinend WinOLS hast, wirst du wissen was ich meine.
    Falls nicht - habe ich genug schlechte Beispiele für dich :P (PN mit Mailadresse genügt)

    Danke für's Angebot, aber ich kenne die Problematik. :) Im Bereich der N54/N55 Umbauten ist das ebenfalls ein großes Problem. Da läuft auf Grund der Drehmomentbegrenzung im Getriebe weltweit eigentlich kein einziges Auto mit nicht verbogenen Werten. Daher warten auch schon einige Tuner auf die angepassten Getriebe um in Zukunft sauber arbeiten zu können.

    Wird man auch die Getriebeadaption zurücksetzen können? z.b. nach einem Ölwechsel


    Das haben wir bewusst nicht implementiert, da ein Zurücksetzen der Adaptionen durchaus nicht immer von Vorteil ist. Z.B. verliert ein Fachmann jegliche Möglichkeit zur Diagnose, sollte mit dem Getriebe etwas nicht stimmen. Hier sind die Langzeitadaptionswerte sehr gute Indikatoren. Bei der Entwicklung der App und geschätzten 500 Flashvorgängen haben wir die Adaptionen kein einziges Mal zurückgesetzt. Gibt auch keinen Grund dazu im Rahmen des Tunings.