Beiträge von Attack0815

    Hallo the bruce,


    Ich versuche das mal abzuarbeiten. Also das Gewinde wurde von mir selbst exakt auf die gleiche Höhe eingestellt. Auch der Luftdruck wurde von mir mehrmals geprüft. War für mich auch eine Sache die ich im Kopf hatte, als er nach links zog. Dieser war ebenfalls korrekt. Das Laufbild der Reifen ist ebenfalls gleich und auch gleichmäßig abgelaufen. Lediglich an der Hinterachse natürlich an den Innenseiten etwas mehr. Nicht dramatisch.


    Die beschriebenen Phänomene sind komplett verschwunden. Er läuft den Spurrillen nicht mehr nach und zieht beim beschleunigen absolut gerade. Ich denke es lag an der Vorspur. Beim X werden ja die vorderen Räder beim beschleunigen eh nach innen gezogen. Könnte mir vorstellen das die zu starke Vorspur sich negativ ausgewirkt.


    Das Vermessungsprotokoll liefere ich nach, sobald ich es habe. 😊

    Hallo zusammen,


    gestern war mein XDrive ein zweites Mal bei BMW zum Vermessen. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Bruce. Die Problematik hatte ich ja weiter oben beschrieben. Die Einstellung war ja beim ersten Vermessen für Sportfahrk mit Tieferlegung. Wie Bruce schon sagte mit mehr Vorspur. Das Auto hat sich viel zu spitz und sehr nervös in der Lenkung angefühlt. Wirklich unangenehm. Nach Rücksprache mit KW und auch einem Händler der selber jahrelang bei KW gearbeitet hat, wurde jetzt die Einstellung wieder geändert. Die Vorgabe seitens KW lautete, dass die Werte so Nahe wie möglich an den Serienwerten des X liegen sollten. Dies wurde gemacht. Was soll ich sagen. Das Auto fährt sich jetzt wirklich klasse. 😊

    Nein das Lenkrad steht leicht nach links und das Auto zieht auch leicht nach links beim Rollen. Wenn man allerdings beschleunigt, zieht das Auto deutlich nach links. Fahrwerksteile sind in Ordnung. Bitte nicht vergessen, dass es sich in meinem Fall um einen Allrad handelt und laut den Vorgaben von BMW eigentlich deutlich weniger Vorspur eingestellt gehört. Serie wäre ja 0,4. Die jetzige Einstellung ist doch eigentlich für einen Heckantrieb???


    Druckstreben wurden getäuscht, da die Gummis verschließen waren. Desweiteren war das Auto vorher schon mit Tieferlegungsfedern ausgerüstet. Damit hatte ich einen Abstand von 325mm von der Radmitte bis Kotflügelkante. Mit dem Fahrwerk bin ich jetzt bei 320mm.


    Ich fahre im Moment 8x17 ET 20. Die bei BMW meinten das zum Vermessen Serienfelgen aufgezogen werden. Dieses wurde auch gemacht.

    Hallo zusammen,


    ich habe die Adaptionswerte meines 330d gelöscht. Der Grund hierfür war, das er deutlich spürbar die Gänge gewechselt hat. Vom Gefühl her als würde jemand beim Schalten die Bremse minimal antippen. Einfach nervig. Das Getriebeöl wurde vor etwa 30tsd Kilometer getauscht. Nun zieht er die unteren Gänge beim normalen Beschleunigen relativ hoch, bzw. schaltet er für meinen Geschmack zu spät. Meistens zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Adaptionsfahrt wurde nicht gemacht. Hab gar nicht die Möglichkeit und die Strecke um das ganze Prozedere durchzuziehen. Meine eigentliche Frage ist nun, ob sich das nach einer Zeit wieder legt und irgendwann wieder früher geschalten wird. Fahre eh schon sehr gemäßigt in der Hoffnung das er sich der ruhigeren Fahrweise annimmt. Komischerweise schaltet er früher wenn man das Gaspedal beherzter tritt. Also je gemütlicher ich losfahre umso mehr zieht er die Gänge hoch. Meine irgendwo gelesen zu haben, das das Getriebe sehr lange braucht um sich wieder zu adaptieren. :S

    Dieses Wummern kenne ich. Verteilergetriebeöl wurde gewechselt. Bin der Meinung es kommt eher von hinten. Habe ich aber schon seitdem ich das Auto besitze. BMW hat alles geprüft. Nichts defekt. Es nervt zwar, aber er macht was er soll. FAHREN. Wenn man da anfängt zu suchen, wird der X schnell zum Groschengrab. Auch fehlen hier wohl die Erfahrungswerte, da der X nun auch nicht so häufig ist.

    Also mein E91 wurde zeitnah nach dem Kauf mit 35/20 Federn von H&R liefergelegt. Die Federn haben sich gut gesetzt würde ich sagen. Wenn man jetzt von der Serienhöhe von 37cm (Radmitte - Kotflügelkante) ausgeht, habe ich wohl jetzt eine geschätzte tieferlegung von etwa 50mm an der Vorderachse (32cm). Der gute ist jetzt knapp 209000 km gerannt. Ich kann keine nennenswerten Vibrationen im Lenkrad feststellen. Eine Antriebswelle wurde noch vor der Tieferlegung kurz nach dem Kauf (glaub bei 4000 km) bei BMW auf Garantie getauscht. Somit sind noch die ersten Antriebswellen vorhanden. Ich glaube eher das sich diese Dramatik noch auf den E46 bezieht, aber nicht mehr auf den E9x.


    Einzig das mit dem Federweg kann ich bestätigen. Querfugen und kurze Stösse mag er garnicht. Is mir aber egal. Ansonsten fährt sich das Auto klasse! :thumbsup:

    Hallo Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach 19" Felgen für meine 330XD E91 VFL. Nachdem ich keine guten Erfahrungen mit Distanzscheiben gemacht habe, möchte ich Felgen mit passender ET ohne Spurverbreiterungen fahren zu müssen.


    Ziel ist die Felgen so weit wie möglich aus dem Radkasten zu holen, ohne an den Radläufen etwas zu ändern. Auch möchte ich die Mischbereifung beibehalten. Natürlich wenns geht an der VA 225 und an der HA 255.


    Am liebsten wäre mir vorne 8,5 oder 9J und hinten 9,5.


    Es ist ein recht schwieriges Unterfangen, da ich wirklich Null Ahnung habe was auf einem E91 VFL passt ohne Distanzen und wirklich gut im Radkasten steht.



    Ich hoffe von euch ein paar Tipps zu bekommen.



    Mfg Chris