" Sammlung Fahrwerks Thread für xDrive Fahrer "

  • Kommt darauf an. Man muss halt abwägen was einem wichtig ist und womit man leben kann.
    Ich persönlich finde ein B12 Pro für einen xDrive noch ok. Zumindest wenn man damit leben
    kann nach einer Distanz, die auch ich nicht einschätzen kann, vielleicht sind es 100 Mm oder
    was auch immer, die vorderen Antriebswellen zu tauschen. Ganz billig sind die aber leider nicht.





    aha... blödsinn!


    So isses. Um Spitzfindigkeiten wie die dynamische Achslastverteilung geht es hier auch gar nicht.
    Der Punkt ist hier die Belastung der vorderen Gelenke durch einen permanent hohen "Knickwinkel"
    (ich weiß, blödes Wort), dem sie durch eine größere Tieferlegung zwangsläufig ausgesetzt sind,
    und infolge dessen dann der Verschleiß zunimmt. Das Dumme dabei ist, dass sich die dann früher
    oder später entstehenden Vibrationen an der VA viel stärker bemerkbar machen werden als an
    der HA, nämlich auch im Lenkrad.


    Schön wäre es, wenn das VA-Differenzial höher liegen würde. Das geht aber nicht, weil man eine
    Zwischenwelle schlecht quer durch die Kurbelwelle führen kann. Auch nicht durch die Ausgleichs-
    wellen (im Falle des 320xd). Es ist eben nur machbar vglw. weit unten durch die Ölwanne. Und da-
    mit liegt das Diff. dann eben vglw. tief - leider, während die Räder durch die Tieferlegung aus der
    "Sicht" von Karosserie, Motor und Differenzial "nach oben wandern".


    Soweit nun klarer?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Zitat


    aha... blödsinn!


    Durch die Keilform (FW vorne tiefer als hinten eingestellt, im Vergleich zur Serie) kommt es zu einer (geringen) Gewichtsverlagerung nach vorne. Einfach mal Kraftdreieck aufzeichnen und sehen, das der Schwerpunkt nach vorne wandert...


    Viele fahren Keilform mit VA50/HA30 oder VA60/HA40, weil?s gut aussieht und noch angenehm zu fahren ist. Eigentlich empfehlen Profi-Tuner, dass man, wenn schon Keilform sein muss, nicht mehr als 10 bis maximal 15 mm Differenz (Keilform) in der Tiefe der VA zur HA haben soll, da sonst die Gewichtsverteilung des Autos zu stark beeinflusst wird.


    approximate: aha...blödsinn! ist für mich kein Gegenbeweis meiner Aussage :)

  • Bleibt aber trotzdem Blödsinn weil es nicht auf Achslasten oder ähnliches ankommt,
    sondern auf die Höhe an der VA. Natürlich ist die bei Keilform tendenziell an der VA
    eher gering, aber es macht keinen nennenswerten Unterschied ob du jetzt die HA
    höher legst (extreme Keilform) oder ob du hinten genauso tief fährst wie vorne.


    Sei mir nicht böse, aber viel mehr Mühe in Erklärungsversuche kann ich jetzt wirk-
    lich nicht mehr investieren. Dann gebe ich es lieber einfach auf.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Wie der bruce schon angedeutet hat, sind die Antriebswellen ein großes Problem. Google ist voll von solchen Fällen
    Besonders mit sehr kurzen Antriebswellen leiden die Gelenken sowie Manschetten untern den enormen Kräften. Wer schon mal ein Auto aus dem VAG-Kenzern, mit einem Gewinde über 100tkm bewegt hat, der weiß was ich meine.


    Hier eine Welle aus einem xdrive. Mit 50mm Federn könnt ihr euch denken wie sie stehen würden :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/18221_0avpv9.jpg]

  • Danke an euch!
    Gibt es denn welche, die diese Probleme hatten?
    Bis jetzt hab nur positives Feedback gehört was die Tieferlegung beim xdrive angeht.

  • Danke an euch!
    Gibt es denn welche, die diese Probleme hatten?
    Bis jetzt hab nur positives Feedback gehört was die Tieferlegung beim xdrive angeht.

    In Maßen (10-20mm) ist hiergegen auch nichts einzuwenden.
    Leider gibt es nicht für alle Motorisierungen und Karosserievarianten entsprechende Federsätze, bei E90+E91 sieht es aber bis auf die Topmotorisierungen gut aus – zumindest im Eibach Lieferprogramm.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Ich überblicke momentan gar nicht mehr, wie es mit Stabis bei xDrive an der VA aussieht,
    aber die hinteren Stabis von M3, Eibach und H&R passen auf jeden Fall auch bei xDrive.
    Da man das allein an der HA in aller Regel sowieso nicht eingetragen bekommt, empfiehlt
    es sich, gleich die vom M3 Cabrio zu nehmen. Die fallen wenigstens nicht auf.

    passt eigentlich der M3 Cabrio Stabi an der VA des 330xd? Hinten kommt er auf jeden fall rein!


    gruß

  • nein passt nicht.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Also mein E91 wurde zeitnah nach dem Kauf mit 35/20 Federn von H&R liefergelegt. Die Federn haben sich gut gesetzt würde ich sagen. Wenn man jetzt von der Serienhöhe von 37cm (Radmitte - Kotflügelkante) ausgeht, habe ich wohl jetzt eine geschätzte tieferlegung von etwa 50mm an der Vorderachse (32cm). Der gute ist jetzt knapp 209000 km gerannt. Ich kann keine nennenswerten Vibrationen im Lenkrad feststellen. Eine Antriebswelle wurde noch vor der Tieferlegung kurz nach dem Kauf (glaub bei 4000 km) bei BMW auf Garantie getauscht. Somit sind noch die ersten Antriebswellen vorhanden. Ich glaube eher das sich diese Dramatik noch auf den E46 bezieht, aber nicht mehr auf den E9x.


    Einzig das mit dem Federweg kann ich bestätigen. Querfugen und kurze Stösse mag er garnicht. Is mir aber egal. Ansonsten fährt sich das Auto klasse! :thumbsup:

  • Hallo, weiss jemand was der unterschied ist von einem KW Gewindefahrwerk für den BMW E90(ohne Xdrive) auf das für den E91 mit Xdrive?